MSI Afterburner, kann GPU nicht runtertakten für alte Spiele!

OMFG!!!!!!!!!
Habe gerade überlegt "hmm vielleicht hat HWinfo was falsch ausgelesen!" Aber NEIN!

Hab gerade just this moment OSD über MSI anzeigen lassen (FPS hatte ich schon vorher darüber gemacht) GPU Takt und Mem Takt habe 1000/1250@-25cV eingestellt Apply gedrückt AC: Unity, Diablo 3 ausporbiert und siehe da:
Sowohl MSI als auch HWinfo zeigen mir jetzt einen takt von 1000/1250 an!

Was stimmt mit meinen System nicht das es mich so verarscht? xD

Btw: on a side note -> bei 1020/1375 habe ich 50+FPS in normaler Umgebung und bei 1000/1250 nur noch um die 45FPS was die 20 Hertz im core und die 125MhZ im Mem für einen Unterschied machen ist erstaunlich.

Ich komm mir aber nicht nur verarscht sondern auch bescheuert vor da man denken könnte ich habe jedes mal vergessen Apply zu drücken, hatte ich aber :p

@Cloud danke für das Bild werde mir das später näher ansehen bin aber jetzt erst mal nicht zu hause. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich aber eher sagen das der mem speed es gerissen hat^^

weil 20mhz bringt nicht so viel auch wen die 290er sehr gut via takt skalieren muss man amd echt lassen die dinger gehen fast linear mit dem takt!

musst mahl von 1000mhz auf 900mhz stellen! ist heftig!

darfst nicht vergessen so wohl deine 290er als auch mein gk110 haben die neuen technicken zum bandbreite sparen noch nicht :)
 
Die GTX User sagen das die 290 schlecht mit höheren Takt skaliert und was für eine Technik zum Bandbreiten sparen? Welche hat die denn? Und meinst die Mem Bandbreite?
 
nein sie geht schlecht mit hohem takt also ist schwer auf hohen takt zu bekommen!

aber ihre skalierung ist richtig gut zumindest im bereich 900-1100 mhz das was wir getestet hatten! ref model wollten wir nicht auf 1200 mhz mit mega vcore zwingen wegen defekt gefahr!

mein die speicher bandbreite also den durchsatz den die karte bringen kann!
so zu sagen die leistung der Datenautobahn

bei gpu-z heißt das Bandwidth da hab ich rund 350 GB/s damit du eine zahl hast!

musst du halt ma rum spielen dann merkst du selber was sache ist!

die amd tonga chips also 285 und 285x(nicht released wird woll nur als 380x kommen) bzw im notebook ist der 285x zum 295x geworden!

haben genauso wie nvidia ihre maxwell karten 960 970 und 980 eine neue technick der daten verpackung womit sie im endefeckt mehr daten durch die leitung bringen können!

also den druck auf deutsch erhöht haben wen man es mit einem wasserrohr vergleichen will.

deswegen soll das 256bit interface das die 285 (tonga chips amd) und maxwell (9XX ) benutzen auch keine bremse mehr sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung also ist das kleine Interface kein Argument bei der GTX980 für die nachlade ruckler in Evolve?
 
Zuletzt bearbeitet:
horn 29 schrieb:
sind gar die "mieseren" ELPIDA Speicherbausteine bei der New verbaut
Ich würde gerne nochmal wissen was du damit meinst.
 
naja es giebt ja 3 große vram hersteller!

Samsung
SK Hynix
Elpida

Samsung hatte als 1 den high end vram und ist auch sehr takt freudig da geht meist noch einiges nach oben!
nachteil samsung mag keine temps unter 0 grad da muss man also etwas mit cold bug aufpassen oder mit etwas mem volt für hitze sorgen!

SK Hynix würde ich sagen der langjährige klassen primus !
gute oc werte im schnitt sehr cold freudig also oft auch noch bei - graden am performen spricht angeblicha uch mehr auf kälte an als Samsung vram.

wurde auch bis maxwell als massen speicher überall eingesetzt.
Samsung hat seit der 900er aber den fuß´in der Tür.

Elpida auch der rotzspeicher beschimft!

ist woll der bilieg preis macher unter den 3 und wird viel bei den unteren leistungs klassen benutzt und öffters bei custom high end modellen!
er ist meist vom oc sehr schlecht!
bei den 780ti´s gab es leute die nur wegen dem elpida ram ihre karten getauscht haben!

ich muss auch dazu sagen ich wil keinen elpida ram und würde karten mit dem ram auch sofort umtauschen!
ich wil damit nicht die firma schlecht reden aber ich hab keine guten erfahrungen mit elpida ram egal ob haltbarkeit oder damit das die teile wirklich ihren takt kaum schaffen und an oc nicht zu denken ist!
 
Und ausgerechnet in der 290X 8GB ist der Verbaut? Oder nur bei Sapphire? GPU-Z sagt mir auch das Elpida drauf ist.
Gibt es eine 290X 8GB wo die besseren Bausteine verwendet wurden oder kann man das Vorher nicht wissen?
So oder so, mal wieder gut zu wissen, wenn auch mal wieder zu spät xD
(nichts gegen dich nur allgemein für mich da ich jetzt wieder weiß worauf ich achten muss.)
 
naja einige wenige hersteller verbauen extra zb samsung

aber unterm strich wissen tust du es nicht

meist giebt es halt dann anhaltspunkte wen genug leute ihre werte preisgeben!

so wie zb die new edition von der 290x bei sapphier da ist bis jetzt überall elpida drin was ich gesehen habe'!
 
Also wenn GPU-Z sagt Elpida stimmt das auch?
 
bis jetzt ja ^^

also bei meinen karten hatte gpu-z bis jetzt recht kannst ja nachschauen wen du hinten aufm pcb chips hast steht es drauf

wen nicht kühler runter nachschauen und dann gleich wlp tauschen bringt ein paar grad nicht so viel wie bei cpu´s da gpu hersteller recht gute wlp nutzen :)

bei cpu´s wird teils der letzte dreck raufgemacht!

hab bei einem 4930k die stock paste gegen meine getuascht 6-8 grad je kern das ist witzlos 10% ist schon viel finde ich!
 
Zurück
Oben