Quo Vadis, Grafikkarte

Dalance

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
133
Hey CB,
Ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit eine neue Kiste zum Zocken zuzulegen.

Ausgangslage:
Athlon II X4 620
Radeon 5770
400W BQT-E9 400W
Auflösungen > FHD zeichnen sich zZt nicht ab.
Geräuschentwicklung ist nicht unwichtig. Dazu zähle ich Spulenfiepen, schleifende Lager als auch normale Betriebsgeräusche schneller Minilüfter ;-)

Als Schmerzgrenze für die GK lege ich jetzt mal eine GTX 970 (~320€) fest.
Da mir allerdings die Attitude der Grünen zuletzt nicht gefiel betrachte ich diese nur als Notlösung...

Womit wir also letztlich bei meinen Problemen angekommen sind.
1. Ich würde das NT gerne behalten => R290 ist mMn grenzwertig
2. Wie stehts um Never Settle? Die Spaceversion ist soweit ich weiß Ende Januar abgelaufen? Gibts da eine Nachfolgeaktion?
3. Gehäusetechnisch schiele ich Richtung Cooltek C3 => Max. 275 mm Länge
4. R3xx? Nach dem was ich so mitbekommen habe werden das abgesehen von den Topkarten wieder nur umgelabelte 2xxer.
Da ich die 390€ die die 290 bei Release gekostet hat aber nicht zahlen will lande ich zwangsläufig wieder bei dem was auch immer aus der jetzigen 290er wird korrekt? Von etwas Richtung 285X habe ich jedenfalls nichts mitbekommen.
5. DX12? Softwarekompatibel ja Hardware wohl kaum. korrekt?

Mein persönliches Fazit nachdem ich das nun also niedergeschrieben habe wäre also folgendes:
Moralisch gesehen würde ich gerne eine AMD-Karte kaufen.
Objektiv ist die NV-Karte die bessere (ob nun 3.5 oder 4GB stören mich nicht wirklich. Wozu die Karte bei FHD fähig ist zeigen Benchmarks.)

Ich freue mich über nahezu jeden Input den ihr mir dazu noch geben könnt solange ihr dabei sachlich bleiben könnt.

LG
 
Nicht ganz unwichtig wäre zu wissen welche CPU du gendenkst zu beschaffen. Was die R300er angeht hast du nicht ganz Unrecht wenn man der Grüchteküche Glauben schenkt. Dann wird es eine neue Topkarte geben, die 90 wird zu 80. Darunter werden aber die alten Chips ausgemustert und die Zwischengenerationen übernehmen 285 ist relativ neu wird zur 70er und dann voll freigeschaltet.
 
ich werd erst mitte 2016 aufrüsten - mit skylake, wakü und dem wissen welche gk dann toll ist.

bei der 970er hat man eine sehr große chance eine mit fiepen zu erwischen - kumpel letztens eine eingebaut (die MSI) - er hatte wie immer luck...
den speicher merkt man nicht so

cooltek ist zwar ganz stilsicher, aber bestimmt auch ein guter wärmeblock - keine luftauslässe oben, vorne 0 schlitze. 80° inc.

umgelabelte 2xx ? ^^ - glaub ich nicht, denn die waren ja schon.... :D

ich vermute mal
, dass alle X11 karten auch DX12 können. die befehle bleiben die selben, nur soll alles softwaretechnisch etwas effizienter ablaufen. "meine" 970 wurde jedenfalls auch als DX12 karte beworben - steht auch irgendwo auf der packung (die leider leider schon im ofen für wärme sorgte)
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
ich werd erst mitte 2016 aufrüsten - mit skylake, wakü und dem wissen welche gk dann toll ist.

Dito...

Ich persönlich hab eh nichts vom Gerücht gehalten, dass die 300er Serie größtenteils relabelt wird. So was kann sich auch AMD nicht leisten. Warte auf die 380(X) - könnte durchaus eine sparsamere Version der 290(X) werden ;)
 
Warte bis zum Sommer, denn dann tut sich einiges auf dem Markt: neue CPU-Generation von Intel und auch AMD/Nvidia haben bis dahin ihre neuen Schlachtschiffe vorgestellt.
 
Faust2011 schrieb:
Warte bis zum Sommer, denn dann tut sich einiges auf dem Markt: neue CPU-Generation von Intel und auch AMD/Nvidia haben bis dahin ihre neuen Schlachtschiffe vorgestellt.

Broadwell würde ich nicht kaufen, ist nur n stromsparender Haswell. Skylake und Zen sind deutlich interessanter...
 
Jup das mit den CPUs ist mir auch schon aufgefallen. Kaufe ich jetzt einen Haswell habe ich in 6 Monaten schonwieder eine CPU von vor 2 Generationen. Insbesondere da Skylake ja wieder auf nem neuen Sockel steht würde ich da auch schauen dass ich den mitnehme. Nicht zuletzt deswegen habe ich ja den Thread bei den GKs und nicht in der allgemeinen Kaufberatung erstellt - wenn ich da jetzt eine kaufe kann ich die später leicht mitnehmen und bis Skylake trotzdem etwas Spaß dran haben indem ich mir bspw. Skyrim mit HD-Texturen anschaue :-)

Aber wie mir scheint hat sich seit meinem letzten Mal nicht viel geändert. Wer sich Hardware kaufen will ist vor allem eines - angeschmiert :freaky:

Also werd ich hier wohl auch noch auf R3xx warten auch wenn ich immernoch geneigt bin an Relabels zu glauben. Es hat sich bei AMD doch irgendwie zur gängigen Praxis entwickelt einen Chip wenigstens über 2 Generationen zu verwenden. Aber vll. krieg ich ja doch ne unbeschnittene Version der 285 :-)

bzgl. C3 habe ich auch schon darüber nachgedacht dass es darin etwas warm werden könnte aber da ich Zugang zu CNC-Fräsen habe kriege ich da nötigenfalls mehr Löcher rein. Final ist da aber auch noch nichts.

Danke euch soweit :-)
 
Die 370er werden Tonga Pro und XT haben (ergo sozusagen die 285X ist auch dabei).

Ich glaube den relabel-Gerüchten so weit wie anderen. Bspw. wurde noch zwei Wochen vorher gesagt der neue Chip der 380(X) heißt Grenada und da AMD selten (ja sie machen es, aber selten) die Chips ohne zu verändern umbenennt glaube ich dass das z.B. auf einen Energiespar-Hawaii deuten könnte. Wie du siehst sind das alles ungelegte Eier - denke mal dass AMD so im Mai rum mit konkreteren Infos rausrücken wird (natürlich wie immer mit "ungewollten Leaks" :p)
Ergänzung ()

Dalance schrieb:
Es hat sich bei AMD doch irgendwie zur gängigen Praxis entwickelt einen Chip wenigstens über 2 Generationen zu verwenden.

Macht nvidia auch gerne :D
(680->770)
Deshalb kaufe ich auch in Zukunft immer das "Flaggschiff" (bzw. den zweitplatzierten, aus Preisgründen) der Rebrand-Generation ;)
Z.B. lasse ich wohl auch noch die 300er Gen aus und warte sehnsüchtig auf 2016 mit Zen/Skylake samt AMD Arctic Islands (hoffentlich macht die Generation ihrem Namen alle Ehre :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben