Standlautsprecher bis 1000€ für großen Raum

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hi

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin auf der Suche nach standboxen für ein 70qm Wohnzimmer mit 6 m Höhe in der Spitze .
Es ist sehr viel Holz verbaut und auf dem Boden ist eine Art Naturstein oder sowas. Können aber auch Fliesen sein.

Als av Verstärker habe ich einen Yamaha 775 und als Sub einen Svs 2000bp

Was mir so in dem Kopf stand waren die

Martin Logan Motion 20
polk Audio ts550
kef500q
Klipsch M82mkll
Oder die Jamo 728

Jetzt haben die Regionalen Händler diese Lautsprecher nicht da das man sie probehören könnte.


Was meint Ihr?
 
Das ist mir dan doch zu viel 1000 für ein Paar liegt eher an den Budget welches ich investieren will. Möchte später Center, Fx und Rear dazu kaufen :) möchte aber nicht 4000€ jetzt für Lautsprecher ausgeben :)

Danke aber nubert sagt mir nicht so zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann evtl. Standboxen aus der nuBox oder nuLine Serie, dort kann man dann entsprechend der Serie später Center, Rear usw. dazu kaufen. Dann harmonisieren die Lautsprecher besser.
Ich muss zugeben, ich weiß allerdings nicht, wie es da bei anderen Herstellern bzgl. einer Serie aussieht.

PS: sry, jetzt erst gelesen, dass Nubert nicht zusagt :)
 
70m² allein fürs Wohnzimmer? Das ist ja geräumig :D Magst du den neutralen Klang von den Nuberts nicht oder warum die Ablehnung?
 
Bei SG Akustik könntest du wohl die polk Audio ts550 Probehören.
In Karlsruhe gibt es aber auch einen Selbstbau Spezialisten müsstest mal im hifi-forum gucken ob du Infos zu ihm findest und ob er im Budget liegt.
 
Hi,
vielleicht wäre die Canton reihe was für dich. Canton Chrono oder Canton Ergo
 
@ TE:

Habe mir mal spaßeshalber die Bedienungsanleitung deines Yamaha-AVR's (775er) angeschaut.
Bi-Amping ist möglich - allerdings fallen dann Back-Surroundkanäle weg!!

Das würde dann dein HiFi-Surroundsystem (späterer Ausbau) auf 5.1 limitieren - jedoch reicht 5.1 vollkommen aus.

Diese LS stachen mir ins Auge, da du polk-Audio bereits im Startthread erwähnt hattest:
http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c1059_Polk-Audio-RTi-Serie.html

Die RTI A9 ist ja mal lecker ;)

PS:
Auch ich mag NUBERT nicht.
 
Also bei dieser Raumgröße würde ich versuchen mir verschiedene Lautsprecher auszuleihen.

Welcher Klangcharakter gefällt dir denn? Ich habe die KEF IQ7se (siehe Signatur).
Mit KEF hätte man einen sehr "räumlichen" Klang. Guck dir auch mal die
Bowers and Wilkins CM9 bzw. 683 S2 an. Oder eventuell die Dali Ikon 6 MK2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht darauf an was uns optisch & Akustisch gefällt. Sondern NUR DIR. Geh deine Favoriten einfach mal Probe hören. Oft hat der jeweilige Händler sogar dann noch Alternativen die dir zusagen würden. Mach nur nicht den Fehler und kauf sofort nach 1-2 Händlern oder gar nur 1-2 gehörten Lautsprechern sondern lass dir Zeit dabei!
 
Also die Klipsch RF-82 hab ich hier am Start und sie kann immer wieder wärmstens empfehlen. Das Design ist halt nicht jedermanns Sache... Wahnsinnige Power, tiefer Bass, .. ein Traum.

Die NuBox 683 wäre aber auch noch eine Option ;)
 
Danke erstmal für eure Anteilnahme.

Das Problem ist SG Akustik hat nur die Polk ts440 oder 330 da. Die 550 müssten bestellt werden.

Gegen die Nubert spricht jetzt erstmal einfach der Name wie lächerlich sich das auch anhört. Nubert Boxen... Aber gehört habe ich sie noch nicht und da hier so viele welche empfehlen werden diese Wohl auch nicht schlecht sein. Das Problem ist die Entscheidung fällt sehr schwer da in diesem Preisbereich von jedem was dabei ist. Und alle so ihre Vorzüge haben.

Wie Gamefaq schon sagt ich glaub man kommt bei sowas nicht herum um zumindest einige Probe zu hören.

Habe eben bei SG Akustik die Martin Logan Motion 20 probegehört und als Vergleich Focal für 2800€ das Paar welche das waren hat mich nicht interessiert ich wollte einfach mal ein Vergleich zwischen den Klassen haben.

Für mich haben aber die Logan besser geklungen da sie sehr klar und breit gespielt haben. Einfach schön zu hören. Nur bei den Befürchte ich das sie in dem großen Raum untergehen. Zudem wären Center und Fx Lautsprecher sehr teuer im Vergleich.

Wie R3Sid3nt3 schon angemerkt hat ist mein AV Reciever nicht der Leistungsfähigste deshalb bringt es auch nicht sonderlich viel überdimensionierte LS zu kaufen da diese dan sowieso hoffnungslos unterfordert sind...

Deshalb ist mir auch der Wirkungsgrad wichtig da ich ja durch die Effizients der LS dann nicht ganz so benachteiligt bin durch den nicht soo stärken Av Reciever. Oder sehe ich das falsch?

Die Klipsch scheinen sehr gut zu sein aber das optische ist wirklich grenzwertig mit dem Plastikhorn...

Hab jetzt auch auf die Nubert Seite geschaut und laut den Teschnischen Daten sind die nicht schlecht :(
Also noch mehr Auswahl :/

Vielleicht ist es noch erwähnenswert das ich viele Filme damit schaue und zwar auch Musik damit höre aber mein Hauptaugenmerk ist auf Filme gelegt. Ich stehe eigentlich auf satten Klang was mir aber absolut nicht gefällt ist wenn die mitten vom Tiefton teilweise geschluckt werden. A la Badewannen Sound...
Habe ja noch den SVS 2000 der sich dann wen möglich um alles ab 35-45Hz kümmern sollte. Und Pegelfestigkeit ist mir auch wichtig. Die Wohnung bzw. Haus ist freistehend und Nachbarn sind weit entfernt :)))

Deshalb will ich das wenn ein Flugzeug abstürzt auch das ganze Haus abstürzt.

Okay das packt mein Av nicht aber Pegelfest sollten die LS sein und laut mehreren Tests sollten das die Klipsch sein.
Wie sieht es denn mit den Nuberts aus laut mfJade sind sie anscheinend ausgewogen Teftonschwach?
Ergänzung ()

Hab mir die Kef iq90 angeschaut und Preislich liegen die ja voll im Rahmen und auch Oprisch machen die was her Weber wodurch unterscheiden die sich jetzt zum Beispiel zu den Kef q500

Zu den Polk Rti 9

Die scheinen cm dem Teschnischen Daten her sogar etwas schlechter als die TSx550 zu sein...

Ich bin verwirrt und weis nicht weiter :(

Bei Nubert sehen die NuBox683 nicht schlecht aus einfach und schlicht.
 
Die Frage ist wo liegen deine Prioritäten. Wenn es die Optik ist könntest du bei B&W etwas finden, klanglich neutral wirst du wohl bei Nubert. Spass und Leistung bekommst du bei Klipsch. Wenn du alles davon haben möchtest wird das mit dem Budget schwierig.
Bei der Raumgröße ist es halt interessant das die Klipsch halt gut 12db lauter sind als z.b. die NuBox 683 bei gleicher Leistung(1W)

Noch haben sich ein paar Spezis hier nicht gemeldet und ein Blick ins hifi-forum kann auch nicht schaden (nur noch weiter verwirren ^^)
 
Naja, der Raum mag zwar 70m² haben, aber die wollen ja nicht komplett beschallt werden.
Oder sollen die LS auf der einen, und das Sofa auf der gegenüberliegenden Seite stehen? ;)
 
Komplett beschallen geht mit 2 HiFi Boxen sowieso nicht. Bestenfalls erreichst du einen satten Klang im Stereodreieck. Auf deine Sitz-/Hörposition werden die Lautsprecher eingerichtet...

Ich mein klar, kann man aufdrehen so dass es die ganze Nachbarschaft mit hören kann, aber gut anhören tut es sich für die meisten nicht mehr :D
 
Aber wie schonmal gesagt, wenn du auf Wirkungsgrad wert legen willst und vielleicht auch auf Bass stehst, dann sind die Klipschis absolut erste Sahne :)

Tipp am Rande: Ich würde die nicht neu kaufen, sondern irgendwo einen Schnapper machen... Ich hab für die beiden RF-82 450€ bezahlt (hier im Forum) ;)
 
Wobei man hier schon anmerken sollte, dass Hornlautsprecher den Klang durchaus verfärben (eben nicht neutral klingen).
Solche LS würde ich vorher immer probehören, mit der Musik, welche man eh hört....wobei man das eigentlich im so handhaben sollte..
 
Kann sein, Nubert und Canton zum Beispiel sind absolut neutrale Lautsprecher. Diese finde ich halt wieder langweilig ;)

​Probe hören und selbst entscheiden!
 
Zurück
Oben