News Markttag: Router für Privatanwender

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Samstag ist Markttag. ComputerBase wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT und Consumer Electronics – kurz- wie auch langfristig. An diesem Markttag gibt die Redaktion einen Überblick über das breit gefächerte Angebot an Routern für Privatanwender.

Zur News: Markttag: Router für Privatanwender
 
Schön, dass der Stromverbrauch mit angesprochen wurde. Habe mich vor einiger Zeit mal interessehalber über aktuelle 802.11ac-Router informiert und war schockiert, wie wenige Hersteller den Stromverbrauch angeben. Sowas sollte verpflichtend sein!
Bei vielen anderen Geräten ist es ja auch gang und gäbe und trägt zur Kaufentscheidung bei. Aber viele Unterschätzen wohl den Stromverbrauch der kleinen Kisten und interessieren sich deshalb nicht dafür.
 
Mein Router macht auch die Telefonzentrale. Da werden mittlerweile unzählige Telefonnummern von Callcentern blockiert und die Liste wird immer länger.
 
Ich bin neulich von der Fritzbox 7390 zum Apple Airport Express gewechselt, weil ein extra Modem vorhanden ist.

Das Ding verbraucht gerade mal 2,6Watt und bietet 5GHz Wlan und (leider) nur einen Lan Anschluss. Dazu integrieres Netzteil und AirPlay. Echt ne saubere Sache.
 
In puncto Angaben zum Energieverbrauch findet man nur bei gut 20 Prozent der Angebote Angaben, der Rest zieht es vor zu schweigen.
Die Angaben zum Energieverbrauch fehlen nicht nur im Preisvergleich, selbst auf den Herstellerseiten und im Handbuch fehlen sie oft.

Bei der Fritz!box ist zwar die Sendeleistung nicht gut, dafür stimmt aber der Energieverbrauch.
 
Ja die Sendeleistung bei der Fritz Box ist viel zu oft ein Problem. Dann kaufe ich den Repeater und schon hat AVM doppelt verdient.
 
Dual WAN Router hätte man noch in die Übersicht aufnehmen können.
 
Low schrieb:
Ja die Sendeleistung bei der Fritz Box ist viel zu oft ein Problem. Dann kaufe ich den Repeater und schon hat AVM doppelt verdient.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Habe bislang ohne Ende Router aus dem Billig- und Mittelklassesegment gehabt und war lediglich von der FritzBox überzeugt.
Verbindungseinbrüche, mangelhafte Sendeleistung sowohl beim Durchsatz als auch bei der Sendeweite. Über 5ghz Frequenzprobleme ganz zu schweigen.

Mit meiner FB 7390(als Router) habe ich keinerlei Probleme. Da läuft alles stabil. Durchsatz stimmt. Empfangsweite stimmt. Alles bestens.

Jetzt mal zur Topic. Klar ist es ganz interessant zu sehen, ab welchem Preis man welche Features erwarten darf, allerdings wie ich schon beschrieben habe, kann man vor allem die günstigen Geräte gleich wieder zurückgeben. Sie sind einfach viel zu instabil.
 
Jetzt mal zu den SSD´s, sind ja immerhin 3 Stück in den Top10:
Mich wundert ein wenig, das die neueren Crucial MX200 noch nicht so verbreitet sind, obwohl die ja eine höhere Schreibleistung versprechen.
Die erste in der Liste bei Geizhals bei den SSD´s ist die Crucial MX200 250GB auf Platz 13. Letztere habe ich mir schon mal vorgemerkt, falls meine Samsung 830 64GB platzmäßig als Systemplatte gar nicht mehr ausreicht. Hat jemand eigentlich schon Erfahrung mit den Teilen gemacht bzw. einen guten Test gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertipper ;))
Paratronic schrieb:
Jetzt mal zu den SSD´s, sind ja immerhin 3 Stück in den Top10:
Mich wundert ein wenig, das die neueren Crucial MX200 noch nicht so verbreitet sind, obwohl die ja eine höhere Schreibleistung versprechen.

Liegt denke ich mal am Preis ;)
 
Ne 512er MX100 schreibt doch auch flott!
Nur die kleineren Varianten schreiben langsamer.
Bei anderen SSDs steigt die Leistung vom 250/256GB aufs 500/512GB Modell kaum noch (minimal, nur in Benchmarks sichtbar)

MfG
 
Jetzt wo das Thema mal aufgegriffen wird, habe ich doch mal eine Frage:
Seit neustem bin ich Kunde bei Unitymedia. Besteht für mich eine andere Möglichkeit einen freien Router zu nutzen als über die Bridge Funktion die der Router mir bietet? Sprich: Gibt es Adapter von Koaxial auf RJ45, die das Internetsignal übertragen?
Dieser gefällt mir jetzt schon nach so kurzer Zeit überhaupt nicht, daher muss er schleunigst ersetzt werden.
In den Sinn kommt mir der TP-Link TL-WR1043ND, der gut abschneidet.
 
Low schrieb:
Ja die Sendeleistung bei der Fritz Box ist viel zu oft ein Problem.
Es hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Mir ist es aber wichtiger, dass die Energieverbrauch stimmt. Habe die AVM Fritz!Box 7490 (⌀ 9 Watt) und ASUS DSL-AC68U ohne Telefonfunktion (⌀ 14 Watt) verglichen.
chrisnx schrieb:
. . . Kunde bei Unitymedia. Besteht für mich eine andere Möglichkeit einen freien Router zu nutzen als über die Bridge Funktion die der Router mir bietet? Sprich: Gibt es Adapter von Koaxial auf RJ45, die das Internetsignal übertragen?
Nein, nach meinen letzten Informationen ist es wie bei Kabek BW. Hier kann nur die Telefon KOMFORT-Option oder ein Business-Tarif genommen werden, dann wird die FRITZ!Box 6360 Cable / FRITZ!Box 6490 Cable bereitgestellt. Ein Modem wird leider nicht mehr angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Asus RT-AC 660U. Leider benötigt dieser auch stolze 15 Watt. Bei neueren bzw. kleineren Modellen von Asus schaut es da schon deutlich besser aus. Allerdings hat mein Router wie die meisten von Asus einen Einschaltknopf, wo beim Ausschalten alle Einstellungen erhalten bleiben, und deshalb schalte ich den Router auch nur an wenn ich ihn wirklich benötige. So benötigt mein Router weniger Energie als ein stromsparendes Gerät mit 5 Watt welches Tag und Nacht sendet. Im Menü bei Asus lassen sich außerdem noch Betriebszeiten festlegen, so dass er nicht ständig sendet was bei diesem Gerät jetzt allerdings auch nicht viel bringt da er auch im Standby schon 13 Watt benötigt.
Übersichten zum Stromverbrauch gibt es z.B. bei Chip Router Test ( alle Details einstellen)
 
chrisnx schrieb:
Jetzt wo das Thema mal aufgegriffen wird, habe ich doch mal eine Frage:
Seit neustem bin ich Kunde bei Unitymedia. Besteht für mich eine andere Möglichkeit einen freien Router zu nutzen als über die Bridge Funktion die der Router mir bietet? Sprich: Gibt es Adapter von Koaxial auf RJ45, die das Internetsignal übertragen?
Dieser gefällt mir jetzt schon nach so kurzer Zeit überhaupt nicht, daher muss er schleunigst ersetzt werden.
In den Sinn kommt mir der TP-Link TL-WR1043ND, der gut abschneidet.

Bedenke dass der WR1043NDv1 "nur" 126 Mbit/s WAN-Durchsatz hat. Leider finde ich keine Informationen zur V2.
Ich selbst betreibe einen V1 seit Jahren mit OpenWRT und dieser ist ausreichend für mein 75 Mbit/s Kabelinternet.

Hier ein paar Auflistungen:
http://www.smallnetbuilder.com/tools/charts/router/
http://www.tp-link.com.de/article/?faqid=465
 
Also meine Fritz 7490 (von 1&1) funkt vom 3 Stock bis zu meinem Parkplatz 10m neben der Tür, hab da nicht schlecht gestaunt als das Handy im Auto WLAN hatte :D

Die Wohnung liegt auf der inneren Seite, der Nachbar hat seinen Balkon auf der äußeren.
D.h. die funkt durch mindestens 4 Mauern gut 25-30m weit.

Die Fritz 6390 von Unitymedia hat es nur mit halber Kraft durch 1 Wand geschafft. Hatte schon im Schlafzimmer Aussetzer. Das sind 2 Wände.

Der Stromverbrauch der Fritzen ist auch unterschiedlich je nach angehängen Geräten und Einstellungen.
Wer 2,4GHZ und 5GHZ WLAN laufen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich über meine 7270 nicht beklagen, deutlich mehr Wlan Empfang im ganzen Haus als
die Speedport W724 als vorgänger.
Würde immer wieder auf AVM zurückgreifen.
 
chrisnx schrieb:
Jetzt wo das Thema mal aufgegriffen wird, habe ich doch mal eine Frage:
Seit neustem bin ich Kunde bei Unitymedia. Besteht für mich eine andere Möglichkeit einen freien Router zu nutzen als über die Bridge Funktion die der Router mir bietet?
Einen eigenen Router kannst du immer nutzen, notfalls auch ohne spezielle "Bridge-Funktion". Das ist unbedingt empfehlenswert, denn über den Kabelrouter kann problemlos in dein lokales Netzwerk eingebrochen werden.
Sprich: Gibt es Adapter von Koaxial auf RJ45, die das Internetsignal übertragen? Dieser gefällt mir jetzt schon nach so kurzer Zeit überhaupt nicht, daher muss er schleunigst ersetzt werden.
Nein, solche Adapter gibt es nicht. Das Kabelding wird auch nicht ersetzt, sondern der eigene Router dahintergeschaltet, um dein Netz (einschließlich WLAN) von der Fremdtechnik abzuschirmen. Das ist einfacher als bei DSL: Einen Router ohne Modem kaufen (den TP-Link 1054 hast du Dir ja schon rausgesucht) und den blauen Anschluß deines eigenen Routers an den gelben Anschluß des Kabelmodems dranhängen, alle anderen gelben Anschlüsse am Kabelmodem läßt du frei, das ggf. vorhandene WLAN läßt du komplett abschalten. Deine Geräte hängst du dann an deinen eigenen Router, fertig.
 
Kommt nur noch alle 2 Wochen der Markttag Artikel?
Mir ist nur aufgefallen, dass an 2 Samstagen die letzten 4 Wochen kein Artikel veröffentlicht wurde. Evtl. wurde diese Regelung angekündigt, dann habe ich das wohl überlesen.

Über eine Stellungnahme würde ich mich freuen :)
 
Mich würde mal eine Aufstellung der Router mit Modem interessieren, in der die Leistung bei miserabler Leitung getestet wird.
Weit weg vom Verteiler mit hoher Dämpfung.

Ich eiere (notgedrungen) immernoch mit einem Siemens-Modem (SL2-141) + Router dahinter rum. Fritzboxen sind da alle komplett untauglich.

Kennt einer etwas geeignetes zu Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben