Mein erster Gaming-PC

clamo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
66
Hallo allerseits,

seit ca. 2 Wochen informiere ich mich regelmäßig im Netz über die optimale Konfiguration meines ersten Gaming-PCs und bin soweit auch zu einem Ende gelangt, jedoch geben die unzähligen Infosides keine letzten approval. Deshalb meine CB-Registrierung, um von euch den letzten Input zu bekommen, ob meine Konfiguration soweit in Ordnung ist.

Kurz zu den Eckdaten:

Wie der Titel bereits verrät, ist es mein erster Gaming-PC, deshalb setze ich meine Erfahrung und Wissen auf ein Minimum. Ich habe mich in die Grundvoraussetzungen soweit eingelesen und nehme gleich vorweg, dass ich derzeit kein Interesse an OC habe, da mir das gegenwärtig noch eine Spur zu komplex ist (was nicht ist, kann aber noch werden).

Ebenso lege ich Wert darauf, meinen PC so lange wie möglich zu haben, das heißt natürlich in dem Wissen, dass über die Jahre Kleinigkeiten getauscht werden müssen, nicht aber gleich das ganze System.

Meine Gaming Schwerpunkte sind RPGs sowie TBS und RTS, als Beispiel möchte ich die komplette DA-Trilogie nachholen, sowie die Witcher-Trilogie.
Minder kommen zum Hauptteil Gaming auch noch Office Basics (eig. nur Word) und ein klein wenig Fotobearbeitung hinzu.

Ich möchte ihn selbst zusammenbauen.

So und nun zur ausgewählten Hardware:

gigabyte-ga-h97-d3h

intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k

sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-11227-13-20g
Alternativ eine GTX 970 (der Skandal rund um die Graka ist mir bewusst, deshalb auch die 290 bevorzugt)

crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00

samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b

seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003

lg-electronics-gh24nsc0-schwarz-gh24nsc0-auaa10b

ekl-alpenfoehn-gross-clockner-84000000018

thermaltake-germany-series-berlin-630w-atx-2-3-w0393re

antec-three-hundred-two-0761345-15320-1

thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726

---

Alles zusammen ca. 950€, mehr soll es dann auch nicht sein.

Ich bin mit der Konfiguration immer noch sehr zögerlich, da ich nicht weiß, ob die Komponenten so optimal zusammenspielen und ob es ein System ergibt, welches mich die nächsten Jahre solide begleiten wird.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Finalisierung helfen und noch guten Input geben, auf was zu achten ist!

Danke im Voraus und beste Grüße,
salud_21
 
Keine "K" CPU, die ist nur fürs Übertakten. Xeon E3-1231v3 oder ein i5-4590 oder so was.
Keine Samsung SSD. Crucial MX100 oder M550.
Ein 500W max Netzteil. System Power 7, E10-CM oder ein G550.

Du hast 2 Kühler in deiner Liste. Ein Brocken Eco reicht aber locker.
 
Yep.

HominiLupus hat Recht mMn.

Nimm einen Xeon mit dem Board - und keine Samsung SSD.
 
Jup, stimme HominiLupus, zu. Würde aber am NT nicht sparen und das BeQuiet E10 nehmen. 500W reichen dicke.
Was nVidia bei der 970 abgezogen hat war mies, würde sie aber dennoch einer Radeon vorziehen. Die 970er ist eifach trotz allem eine saugute Karte.

Von Samsung SSD die Finger weg, da gibts grad auch ein Skandälchen wegen langfristig einbrechender Performance. Die Crucials sind auch günstiger.

Ansonsten mal die Links in meiner Signatur durchstöbern, vor allem den ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Gut, die Samsung ist damit mal vom Tisch, ebenso das 630 Watt NT, auch kommt ein Kühler weg.
Was die Graka betrifft, werd ich nochmal darüber nachdenken, aber glaube trotzdem, dass es die sapphire wird, CB gab dazu ja auch einen schönen Artikel raus.

Was den Prozessor betrifft, wollte ich fragen, ob auch der i5 4690 boxed passt, da er im Vergleich zum Xeon eine Spur mehr Leistung und ein paar € weniger kostet?
 
Ja der i5 passt auf das H Board ohne Probleme.
 
Der 4690 (4 Kerne)geht selbstverständlich und ist auch gut. Der Xeon kann halt Hyperthreading (4 echte Kerne plus 4 simulierte) und ist bei Spielen und Programmen die mehr als 4 Kerne verwenden können im Vorteil. Der 4690 taktet dafür etwas schneller.
Macht aber mMn beim Zocken keinen dramatischen Unterschied, da kannst mit beiden nix falsch machen.
 
Kann ich zustimmen. Wenn du übertakten willst, kannst du auch ein i5 4760k nehmen und den übertakten. Damit solltest du dich aber auskennen und würde das keinem "Anfänger" raten. Sonst brauchst du keine k-Version. Da sparst du ein paar €. Zudem geh zu Media (Rote Riese) und hole die MX 100 SSD. Habe sie gestern für mein Notebook für 89€ gekauft. Super. :) Ich empfehle dir als sekundäre HDD eine Western Digital Blue mit 2,5 Zoll. Eine Notebook-Festplatte quasi. Damit wird dein PC leiser, wenn dir das wichtig ist. Bin auch von einer großen 500GB WD mit 7200rpm auf der Caviar Blue mit 2,5" umgestiegen. Der PC ist gewaltig leiser geworden. Die sind zwar langsamer, aber Windows und die Programme solltest du sowieso auf der SSD installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich ganz gut aus, anstatt dem i5 würde ich dann aber einen Xeon in dem Preissegment nehmen da du ja die nicht k (übertakt) Version nehmen würdest:
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
eine gute und günstigere ssd: https://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
den Kühler kannst du auch eine Nummer kleiner nehmen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Das Netzteil bitte wertiger und mit mehr Effizienz: https://geizhals.de/enermax-revolution-x-t-530w-atx-2-4-erx530awt-a1015785.html
Die Grafikkarte ist gut soweit, wenn du noch bisschen Budget übrig hast zum ausgeben könntest du auch eine r9 290x nehmen: https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290x-pcs-axr9-290x-4gbd5-ppdh-a1053920.html
Beim Gehäuse würde ich das bevorzugen, aber ist natürlich auch eine optische Frage: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
 
Naja, in einem vernünftigen Gehäuse (entkoppelte HDD Halterung) hört man ne leise 3,5 Zoll HDD nicht raus, 2,5er sind aber schon ein gutes Stück langsamer. Ich würds nicht machen.
 
So, wie gesagt, noch einmal danke für die zahlreichen Information.

So sieht der editierte Warenkorb nun aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-07 um 16.20.29.jpg
    Bildschirmfoto 2015-03-07 um 16.20.29.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Rangliste ... eine R9 290X liegt je nach Auflösung 3-8% über einer R9 290 ... kostet aber über 10% mehr ... von daher würde ich auch eher bei der R9 290 bleiben ...

Bei ZackZack gibt es die 290X Tri-X OC mit 8 GB übrigens gerade für 399 €, aber das wird dir sicher den Aufpreis auch nicht Wert sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nando, aber 400 Lappen sind dann doch zu viel.

Der Warenkorb hat jetzt noch die 290X drin, jedoch werde ich vermutlich bei der 290er bleiben. Blöd nur, dass mindfactory derzeit beide nicht lagernd hat.
 
an CPU würde ich sparen, 4460 reicht nach meiner Meinung auch aus.

Allgemein würde ich keine Interne Laufwerk mehr kaufen. Außer du schaust öfter DVD am Rechner.
Mit Externe Laufwerk USB 3.0 ist man flexibel und es sieht am Front auch noch schöner aus.

statt ScreenShot, kannst du auch dein Warenkorb freigeben, dann könnten wir noch besser sehen.

mSATA SSD würde ich nur kaufen, wenn du demnächst auf einen Notebook wechseln willst, sonst hast du keinen Vorteil davon.

Beim Gehäuse ist eigentlich Geschmack sache, aber das Gehäuse sollte geschlossen sein. Lüfter Öffnungen sollten entweder mit Lüfter bestückt oder bedeckt sein.
 
Das "Problem" bei der Tri-X OC ist, dass es dort schon eine "New Version" mit 2x 8-Pin-Stromanschlüssen gibt.

Die Unterschiede sind ja nicht so gravierend, trotzdem würde ich die "Old Version" nicht mehr kaufen ... nur ist die neue Version nicht lagernd ...
 
Nando. schrieb:
Das "Problem" bei der Tri-X OC ist, dass es dort schon eine "New Version" mit 2x 8-Pin-Stromanschlüssen gibt.

Die Unterschiede sind ja nicht so gravierend, trotzdem würde ich die "Old Version" nicht mehr kaufen ... nur ist die neue Version nicht lagernd ...

okay, verstehe.

na dann, greif ich zur new version und hol mir die eben gegen kleinen aufpreis bei alternate, dafür habe ich keine wartezeiten. zu empfehlen ist sie ja?
 
Zurück
Oben