Blu-ray Brenner - Behandlung und Handhabung

D

Das Apfelchen

Gast
Hallo auch!

Ich habe maleine Frage ... und zwar geht es um einen normales Blu-ray Brenner-laufwerk im Desktop-PC. ich wollte vorhin Daten auf eine Blu-ray brennen und hatte nur Rohlinge auf einer Spindel bekommen. Als ich einen Rohlin entnahm und in das Laufwerk legte (Schublade schloss ganz normal) wunderte ich mich erst dass der Rohling nicht eingelesen werden konnte. Beim erneuten rausholen des Rohlings merkte ich erst dass das 2 Rohlinge waren die quasi pappenfest aufeinander klebten. Nun meine Frage: Schadet sowas dem Brenner, den Lasern oder so? Es waren ja nun 2 Rohlinge übereinander drinne.

Nächste Frage: Als ich den einen Rohling bebrannt hatte, beim rausholen von der Schublade, ist mir der Rohling an der Schublade hängengeblieben so dass die Schublade leicht nach oben gefedert ist. Kann ein Blu-ray Brenner sowas ab? Geknackst oder sowas hat es zum Glück nicht und die Schublade fährt normal aus.

Desweiteren ist mir die gebrannte Blu-ray vorhin, vom Schrank und in einer festen Hülle, runtergefallen ... auf den Parket-Boden. Kann ein Rohling sowas ab? Einlesen kann ich diesen scheinbar ganz normal. Die Hülle ist etwasaufgegangen aber die Blu-ray saß weiter in der Fassung. Oder werden bei dem Sturz die Daten irgendwie auf der Blu-ray "verordnet".

Entschuldigt meine vielen Fragen die etwas komisch klingen mögen. Ist mein erster Brenner überhaupt und den habe ich erst seit ein paar Wochen.

Gruß.
 
Scheinst wohl ein kleiner Grobmotoriker zu sein ;)
Solange nix abbricht ist alles gut. Recht robust die Dinger.

Die letzte Frage ist allerdings zum Schmunzeln^^ Nein, da purzeln keine Daten durcheinander
 
1) Ja, es schadet. Nicht dem Laser aber der Mechanik des Laufwerks.

2) Einfach den Rohling richtig aus der Schublade heben ohne da irgendwo hängen zu bleiben. Und sicher schadet auch das. Je nachdem, wie Du da an der Schublade herum biegst.

3) Entweder er überlebt es, oder eben nicht. Stürze sind für Rohlinge kein besonderes Problem. Wenn nicht gerade durch den Sturz der Rohling zerspringt oder Material abspringt.

Alles in allem Einfach vorsichtig sind, wie bei allen anderen Dingen auch.
 
Danke euch für die Antworten.

Mit der Motorik habe ich es in der Tat nicht so ganz. Was ich aber auch festgestellt habe - oder empfinde nur ich das so: Blu-ray Rohlinge sind irgendwie an den Seiten sehr glatt (im Gegensatz zu DVDs). Die kann ich oft nicht zwischen den Fingern halten, die rutschen mir einfach durch. Dann hat der Brenner, an der Schublade, noch solche kleinen Plastik-Stiftchen an denen ich oft mit dem Rohling hängenbleibe + die glatte Schicht vom Rohling. Ich versuche zwar vorsichtig zu sein aber das ist oftmals nicht so leicht.

Ich wüßte jetzt nicht wie ich einen Rohling überhaupt aus dem Laufwerk richtig kriegen soll. Bei DVDs habe ich an den Seitenrändern angefasst und ihn hochgehoben. Bei den Blu-rays kriege ich das nicht hin da mir der dann sofort aus den Händen rutscht. Jetzt greife ich mit einem Finger in das Loch, in der Mitte. Aber dabei bleibe ich oft hängen an der Schublade bzw. der Rohling.

Zu der letzten Frage hatte ich mir auch eben erstmal überlegt wie die Dinge den darauf gespeichert werden. Hoffentlich nicht wie in einer Kiste voller Legosteine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner letzten Frage würde ich dir doch glatt etwas Lesestoff anbieten ^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Und das Loch in der Mitte ist nicht nur aus kosmetischen Gründen dort, sondern unter anderem auch, um zum Beispiel eine Disc sicher aus dem Laufwerk zu angeln ^^
 
Topper93 schrieb:
Und das Loch in der Mitte ist nicht nur aus kosmetischen Gründen dort, sondern unter anderem auch, um zum Beispiel eine Disc sicher aus dem Laufwerk zu angeln ^^
Aber nur wenn man so dünne Fingerchen hat. :p
 
Danke für den Wiki-Link.

Das Loch in der Mitte: Wirddas in so einem Laufwerk eigentlich auch dazu genutzt um die Blu-ray festzuhalten und zu drehen? Ähnlich wie beim Disk-Man?

Wie gesagt ich finde diesind viel glatter als noch DVDs ... die waren nicht so verdammt rutschig an den Seiten. Das Löchlein ist zwar fein um sie aus dem Laufwerk zu pulen ... dabei geht mir aber fast immer die Schublade etwas hoch vom Laufwerk (weil ich nicht so präzise mit den Händlein bin und da dann an den Seitenplastikstiftchen oft hängenbleibe. Sehr ärgerlich zumal ich ja immer versuche extra vorsichtig zu sein.
 
Ja, das Loch ist für die Aufnahme des Motors da, welcher dann den Rohling damit einspannt und dreht. Ganz genau so wie beim Disc-Man. Jedes Disc Laufwerk ist vom Aufbauprinzip gleich.

BluRay ist nichts anderes als eine CD oder DVD, nur mit mehr Fassungsvermögen.
 
Gut, danke. :) Dachte ich mir doch.

Na zumindest sieht es, zum Glück, so aus als hätten Blu-ray und Brenner das überlebt! ^_^
 
So etwas sollte diesen auch nicht so schnell killen. Immerhin werden die Schubladen auf mehrere tausend Öffnungen und Schließungen getestet.

Vorsichtig muss man nur sein, dass man nichts an den Laser bekommt. Das ist der empfindlichste Teil in einem Laufwerk.
 
Zurück
Oben