Halbwegs vernünftige HiFi-Qualität auch für weniger Geld möglich?

Seppuku

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
6.995
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach eine A/V Receiver und Lautsprechern.
Einsatzort: Wohnzimmer mit 21 m²
Einsatzzweck:
Soundausgabe des Fernsehers (aktuell 1080p, aber in den nächsten Jahren wird vermutlich ein 4K Modell folgen).
BluRay
CD-PLayer
Musik (Netzwerk)
Radio (--> Internetradios) WLAN Fähigkeit?

Nach kurzer Recherche bin ich auf folgende Kombination gestoßen, welche ich einfach einmal als Referenz in den Raum werfen wollte, welche diese Anforderungen zu erfüllen scheint:
Receiver: Pioneer VSX-924 ca. 330€ http://geizhals.at/de/pioneer-vsx-924-schwarz-a1120339.html?hloc=at&hloc=de
Lautsprecher: Canton GLE 490 Standlautsprecher pro Stück 222€
Macht also ca. 800€ und wäre auch die Preisvorstellung, die nicht unbedingt überschritten werden sollte (außer es gibt für etwas mehr Geld nochmal einen großen Sprung). Wichtig ist mir ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis.

Noch ein paar Fragen:
Würdet ihr eher ein 2.1 System empfehlen? Wenn ja, welches
Wie sieht es mit der Erweiterung auf 5.1 später aus. Wäre die Kombination eine gute Basis oder wäre dann andere Ausgangsgeräte besser geeignet?
Welchen Vorteil haben die Canton Chrono 509 DC im Vergleich zu den Canton GLE 490?

Schon einmal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe fast die gleiche combi wie du dir vorstellst und bin rund um zufrieden.

mfg
 
Ich hab ein Canton Movie 85CX an nem Yamaha RX-V 473 und finde das schon gut.
Vorne rechts und links könnte der Lautsprecher vlt ne Nummer größer sein, aber ansonsten bin ich damit völlig zufrieden.

Es kommt halt immer drauf an was man möchte - und gewöhnt ist.
Jemand mit nem 5000€ HiFi System fände den Klang bei mir bestimmt unter aller Sau ;)
 
es ist ziemlich sinnlos einfach seine Kombination anzugeben!

Lautsprecher muss sich jeder selber anhören, die Geschmäcker und auch Aufstellungen sind einfach viel zu verschieden.

Es kommt darauf an was für ein Typ man ist. Wenn man möglichst unkompliziert 800€ ausgeben will, dann bestellt man sich einfach die Canton oder Nubert und ist glücklich, besser als irgendwelche PC Tischhupen vorher sind die allemal. Wenn man aber das am besten auf seine Belange passende System haben möchte, dann muss man vergleichen und so viel probehören wie irgendwie möglich.

Und was heißt: "bestes Preis/Leistung Verhältnis"?
der Preis ist recht objektiv, obwohl man selbst das nicht sagen kann. Bei vielen kleinen Händlern kann man gerade solche "Brot&Butter Systeme" im Set häufig günstiger bekommen als es idealo und geizhals für möglich halten ;)
aber spätestens bei der Leistung ist es doch rein subjektiv! Ich habe in meinem Arbeitszimmer (knapp 20qm) zwei kleine Regal-LS (Audio Physic Step) und bin damit super zufrieden. Heißt das jetzt, dass ich diese LS jedem zum Filme gucken im Wohnzimmer empfehlen sollte? Nein! Ich mag aber nunmal zum Musikhören lieber kleine Monitore im Nahfeld und gebe für ein Paar hochwertige 2-Wege LS deutlich mehr Geld aus als andere für ihre 3 oder 4-Wege Systeme, die vielleicht bei einer Fete ihre Vorteile haben und natürlich im Bass ganz anders aufspielen, meiner Meinung nach aber bescheiden klingen.
Dasselbe beim AVR. Wenn du nur zwei oder drei Geräte anschließen möchtest, hat denn ein AVR mit 7 HDMI Eingängen eine höhere Leistung?
Warum bist du auf den 924 gekommen? Was bietet dir der außer der höheren Modell-Nummer mehr als der 524?

Bei den Canton ist es so, dass die GLE vorne einfach lackiert und der Rest foliert ist, zusammen mit einer nervigen Textil-Kalotte. Bei der Chrono fließt wesentlich mehr Kohle in das Klavierlack Finish, was die Dinger aber nicht unbedingt hübscher macht. Dazu kommt eine noch etwas nervigere Alu-Mangan Kalotte.
 
Hi,
der vsx 924 ist ein super avr, zumal für den preis !!
ich habe selbst den pioneer und bin voll zufrieden....an dem teil lässt sich wirklich ALLES einstellen, was allerdings sowohl segen als auch fluch sein kann....;)
Die app ist auch klasse.
 
wie gesagt, es nutzt nix einfach alles zu empfahlen was man selber hat!

ein Denon X1100 hätte das bessere Einmesssystem, ein Yamaha 477 hätte bessere DSP Programme, ein Onkyo 636 hätte das neue Dolby Atmos...

ich bleibe bei meiner Frage: was kann der 924 besser als der 524? Und was davon wird/soll genutzt werden?
 
Erstmals vielen Dank für die Antworten.

@ vitali84

Die Lautsprecher sind sicherlich einen Blick wert.


Mickey Mouse schrieb:
Warum bist du auf den 924 gekommen? Was bietet dir der außer der höheren Modell-Nummer mehr als der 524?
Meinst du den 529? Weil er bei dieser Auswahl nicht angezeigt wurde: http://geizhals.at/de/?cat=hifirec&xf=3827_Internetradio~5771_WLAN+(integriert)#xf_top
Der WLAN-Adapter kostet auch 50€ und dann bin ich auch schon bei 280€. Dann ist der Sprung auf den 924 nicht mehr wirklich groß.
Alternativ könnte man sich auch einen Accesspoint hinstellen und Kabel verlegen. Dann steht aber wieder ein zusätzliches Gerät herum.
Es ist schon klar, dass gerade die Auswahl der Lautsprecher sehr stark von den individuellen Anforderungen abhängig sind. Trotzdem sind Erfahrungswerte anderer durchaus interessant oder auch Informationen bezüglich Alternativen. Gerade für mich als Laie ist jeder Hinweis und jede Kritik gold wert ;).
Das Probehören steht natürlich noch aus. Aber ein paar Interessante Modellhinweise helfen auch hier.
 
Das Problem ist einfach dass die meisten hier - behaupte ich mal so frech und nehme mich da auch nicht aus - auch gar nicht so viele Alternativen kennen und daher natürlich das eigene empfehlen.
Und da hat Mickey Mouse recht - das bringt gar nichts.
 
Im Schlafzimmer habe ich einen Yamaha RX-V663 laufen, im Wohnzimmer den Pioneer VSX-924K.
Ich habe also beide Einmesssysteme bei mir durch und kann diese etwas vergleichen, auch wenn der Yamaha etwas älter ist.

Tja was soll ich sagen, beide Einmesssysteme nehmen sich nix, keines ist besser oder schlechter. Ich mußte bei beiden jeden Kanal nochmals nachjustieren. Beim Pioneer wird das ganze nochmals grafisch angezeigt und er lässt sich über die APP sehr gut bedienen.

Klanglich mag ich den Pioneer lieber als den Yamaha, vorallem bei Musik. Auf dem 'Yamaha lasse ich deshalb im grunde nur Serien, gelegentlich Filme und Spiele laufen. Musik sogut wie nie, da der Pioneer für meinen Geschmack den Sound einfach umfangreicher und dynamischer rüber bringt.

Einer meiner besten Kumpels hat sich auf meinen Rat hin zu Weihnachten auch den Pioneer VSX-924K geholt und ist bisher damit sehr zufrieden. Er hatte vorher auch Yamaha gehabt.

In meinem Home-Office läuft zudem noch ein Pioneer Stereo Vollverstärker (A-602) seit über 15 Jahren, mit dem ich noch immer sehr zufrieden bin.

Ich kann und werde dadurch den Pioneer immer wieder gerne Empfehlen.

So, das sind meine Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
man darf da ein paar Dinge nicht vergessen:
die alten Yamaha hatten gar keine Loudness, wie sie z.B. bei Audyssey Geräten per Dynamic-EQ schon lange(?)integriert ist, das ist in der aktuellen xx7 Generation per YPAO Volume nachgerüstet worden.
auch die aktuellen Yamaha können immer noch nicht den Subwoofer einmessen (nur Abstand/Pegel, es findet KEINE Korrektur statt). Ich weiß nicht wie das bei Pioneer aussieht, die können aber auf jeden Fall nur bis 63Hz runter korrigieren (Yamaha startet bei 32Hz).

Klanglich kann ich nicht sagen, dass bei normaler Lautstärke meine CX-A/MX-A-5000 Kombi etwas "umfangreicher und dynamischer rüber bringt" als z.B. mein RX-V667 oder Marantz 7009. Natürlich gibt es Unterschiede, auch wenn alle Geräte ohne Klangbeeinflussung arbeiten, aber die größten Unterschiede liegen wirklich an der Einstellung.

Bestes Beispiel: wenn man den 7009 mit Audyssey Dynamic-EQ auf Standard Einstellung "Reference Level Offset=0dB" laufen lässt und 2 Subwoofer hat die auf 10Hz runter gehen, dann kommt das einer Abrissbirne gleich! Das (Tief) Bass wird speziell bei relativ niedrigen Lautstärken so dermaßen überbetont, dass es wirklich nicht mehr schön ist. Aber das kann man zum Glück auf verträgliche Werte einstellen.
 
Man sollte bei Beratungsanfragen immer auch angeben wie der Raum möbliert oder Teppich bzw Parkett auf dem Boden liegt. Canton und Nubert sind so abgestimmt das sie in tot gedämpften Räumen immer noch klar und präzise klingen. Wer Velours auf dem Boden liegen hat und die Sitzmöbel mit dem gleichen Material bezogen wurden und Vorhänge vor den Fenstern hängen hat, wird mit dem hellen Sound dieser Marken sicherlich glücklich.

Wenn die Bude eher modern mit Parkett, Ledersofas, wenig Schränken und großen Fenstern eingerichtet hat empfindet den hell klingenden Sound der deutschen Platzhirsche schnell als nervig, siehe oben.

Geh zum Fachhandel und erzähle denen wie der Raum aussieht und wie er möbliert ist. Wenn der Dealer was taugt wird er auch bei dem begrenzten Budget was passendes finden. BTW ist in den Preisen für Boxen reichlich Luft drin, wer geschickt verhandelt kann oft fünfzig Prozent vom UVP rausschlagen. Bei deinem Budget würde ich nicht mehr als 300 Euro für den AVR ausgeben und mehr Geld in die Boxen stecken.
 
Nachdem die Canton 490 beim Probehören nicht ansatzweise meinen Anforderungen entsprochen haben (vor allem die fehlenden Tiefen haben weder bei Filmen noch bei Musikstücken mir zugesagt) und erst deutlich teurere Lautsprecher meinen Vorstellungen näher gekommen sind (Canton SLS 790 oder Elac FS 247), werde ich mein Budget deutlich erhöhen müssen...


Habe auch mit Nubert telefoniert und es wurde mir die nuLine 284 empfohlen. Oder laufe ich hier Gefahr, dass sie in einem Zimmer mit Parkett, wenigen Schränken und leichten Vorhängen zu hell klingen, wie tek9 bei Nubert Lautsprechern angedeutet hat. Laut diversen Tests wird der Bass bei den nuLine 284 durchaus gelobt.

Gibt es irgendeine absolute Referenz an der bei einem Budget von 1000€ pro Lautsprecher nichts vorbeiführt?

Als Receiver würde ich nach wie vor den Pioneer VSX-924 favorisieren. Oder sollte man bei besseren Lautsprechern auch zu einem besseren Receiver greifen?

Vielen Dank schon mal.
 
Seppuku schrieb:
Nachdem die Canton 490 beim Probehören nicht ansatzweise meinen Anforderungen entsprochen haben (vor allem die fehlenden Tiefen haben weder bei Filmen noch bei Musikstücken mir zugesagt)

Also wenn diese eigentlich recht bass-starken Lautsprecher Dir nicht genügend Bass/Tiefgang haben, dann nimm auf alle Fälle einen separaten Sub und eher kompakte Speaker. Das erleichtert auch das "Upgrade" beim Center, der dann in Größe und Tiefgang passend zu den Front-Speakern genommen werden kann.

Nun wäre es interessant, wie Dein Raum möbliert ist und wie Du Dir die Höhen wünscht, also eher zurückhaltend oder doch eher spitz etc....
 
Vielen Dank für die Antwort.

Also ich habe die Canton 490 nicht wirklich mit viel Bass wahrgenommen. Die waren sowohl bei Musik (z.B. 5. Sinfonie von Beethoven) als auch in einer Filmszene (Helikopter startet) relativ schwach auf der Brust. Selbst meiner Freundin, die sich nicht für Klang interessiert haben die Cantons nicht zugesagt (die ist eher für die optische Auswahl der Lautsprecher da...). In den Szenen haben die oben genannten speziell in den prägnanten ersten Takten der 5. Sinfonie sich deutlich voller angehört.

Der Raum ist relativ spärlich möbliert.
Parkett, ein 240x180 Regal, 240 Fernsehtisch + Fernseher, Couch, Sessel, eine Wand besteht aus Fenstern mit Vorhängen.
Was die Höhen angeht wäre mir zurückhaltend etwas lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist absolut typisch für die Canton LS.
HIER gibt es einen Frequenzschrieb von Audio zu den GLE490.2. Da kann man sehr gut sehen, wie das bei 200Hz deutlich ansteigt um den Grundton um ca. +5dB überdeutlich zu betonen um etwas Bass "vorzutäuschen" und wie der dann bei 70Hz abfällt. Bei 50Hz sind wir dann schon unter -5dB. Dazu kommt dann der typische "klirrende" Hochton.

bei den LS hilft es meiner Meinung nach nur sich noch möglichst viele anzuhören, um zu gucken was einem gefällt.
 
Ich würde mich wirklich auf kompaktere Speaker + Sub konzentrieren, da in der angestrebten Preisklasse immer etwas im Bass fehlen wird oder der Bass schwammig ist oder der Rest nicht passt.

Als Beispiel nenne ich mal die Monitor Audio Bronze BX 2, Paarpreis ca. 360-400,-. Dazu einen Sub, der preislich halbwegs passt.
 
@ Sound-Fuzzy

Wäre eigentlich gerne erstmals bei 2.0 geblieben. Welches 2.0 System wäre denn speziell im Bassbereich gut? Gibt es für 2000€ kein 2.0 System, welches auch einen kräftigen und guten Bass hat (es müssen ja nicht gleich die Tassen im Schrank vibrieren)? Ich hatte z.B. auch die Canton Vento 890 DC im direkten Vergleich zu den GLE 490 und da lagen wirklich Welten dazwischen (natürlich auch im Preis).
Laut den Testberichten zu den Nubert nuLine 284, scheint dort der Bass ja ganz solide zu sein:
[URL="http://www.fairaudio.de/test/lautsprecher/2012/nubert-nuline-284-test-5.html" schrieb:
Fazit[/URL]]entwickelt eine Bassperformance, die ich in dieser Preisklasse vorher noch nicht gehört habe: abgrundtief, rabenschwarz, knochentrocken und schnell. Trotz ihres kraftvollen Fundaments „funktioniert“ die Nubert auch in Räumen unterhalb 20 Quadratmetern.

Letztendlich hilft einem das Probehören im Geschäft auch nur bedingt weiter, da sich die Akustik in den eigenen 4 Wänden wieder verändert. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, einfach einmal ein Lautsprecherpaar zu bestellen um es wirklich vor Ort zu testen. Da ich aber keine große Lust habe, die LS wieder zurückzuschicken, wollte ich die Wahrscheinlichkeit maximieren, den LS auch zu behalten.
 
Kannst du mal bitte eine Skizze/Photo vom Raum und der geplanten Aufstellung machen?
 
Hatte noch eine Skizze für die Einrichtung von Roomeon (wirklich nettes Programm). Maße von Sofa und dem Schrank haben sich leicht verändert, sollte aber für einen ersten Eindruck hoffentlich reichen.
 

Anhänge

  • Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 368
Zurück
Oben