R9 290 Tri-X undervolten womit am besten?

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo zusammen.

Ich wollte gern meine R9 290 Tri-X undervolten.
Ich finde jedoch kein geeignetes Programm.

Sapphire Trixx stürzt regelmäßig ab.
Im MSI Afterburner ist das Feld der Spannung nicht anwählbar.

Wie, und womit bekomme ich die Karte denn nun undervoltet?

Die Leistungsgrenzeneinstellung im CCC ist nicht das richtige oder?
Ich meine damit lässt sich ja der Takt halten und verhindert das runter takten beim OC.

Ich möchte nur undervolten, weil die Karte weitaus genug Power hat.


Würde mich über Antwort freuen.
P.S. Per Suchfunktion konnte ich nichts brauchbares dazu finden, ausser das man wohl das Uefi Flashen sollte, was ich nicht vorhabe zu tun.
 
wozu eigentlich
strom sparen tust du damit null

selbst wenn du da ne stromspar 260 zum vergleich nimmst sind das gerade mal 6W Unterschied
da müsstest du die Kiste 1000 Stunden betreiben um 1,50€ zu sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
durch undervolten wird nicht die leistung beschnitten, sondern die lautstärke, und meine ohren somit geschont.

ja also mir ist die r9 290 auch wenns ne leise ist, einfach zu laut!

den haken hab ich noch nicht gesetzt, werde mir das mal eben anschauen.
 
@ RiseAgainstx

Undervolten bringt schon einiges. Spart ein wenig Strom, reduziert die Temperaturen und dadurch auch die Lautstärke. Die Leistung beeinflusst das erstmal gar nicht. Dein Beitrag bringt hier überhaupt nichts.
 
ne vapor x produziert 46 dBa, ich wage zu bezweifeln dass das "zu laut" für irgendwas ist
40dba ist ein zimmer mit geschlossenen fenstern ohne geräuscheverursachende quellen
von daher ^^
 
Habe meine R9 290 auf -75mV und Lüfterkurve angepasst und konnte die Karte somit unter Volllast, also Furmark, unter 90 Grad halten mit ca. 50% Lüftergeschwindigkeit. Wenns hoch kommt, ist ein kleines Luftrauschen wahrzunehmen.

Eingestellt mit dem MSI-Afterburner und getestet mit Furmark und Prime95. Beides parallel, um ordentlich Hitze ins Gehäuse zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst ab 10dba mehr ist es doppelt so laut
45dba ist dann quasi ein wohnviertel OHNE Straßenverkehr
also stinknormales grundlevel von dem man allgegenwärtig umgeben ist
von daher
 
rhyn schrieb:
durch undervolten wird nicht die leistung beschnitten, sondern die lautstärke, und meine ohren somit geschont.

Kannst im Afterburner auch eine Lüfterkurve anlegen, ich lasse meine bei maximal 40% laufen, erreicht so auch nie 80°
 
@riseagainst:
Produziert sie die 46dBa auch in seinem Gehäuse? Mit seinem Airflow? Mit seinen Restkomponenten?

Zusätzlich verdoppelt sich der Schalldruck alle 3dB, somit sind 6dB schon das vierfache. Ausserdem wenns ihm zu laut ist, dann ist es IHM zu laut. Mir wären 40dB schon zu laut und davon kannst DU halten was du willst.
 
So ein Quark. 6dB sind (mathematisch gesehen) doppelter Schalldruck. Abgesehen davon gibt Wikipedia da gaanz andere Werte.
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
@riseagainst:
Produziert sie die 46dBa auch in seinem Gehäuse? Mit seinem Airflow? Mit seinen Restkomponenten?

Zusätzlich verdoppelt sich der Schalldruck alle 3dB, somit sind 6dB schon das vierfache. Ausserdem wenns ihm zu laut ist, dann ist es IHM zu laut.

Nein, alle 6dB.

Edit: Aber abgesehen davon hast du natürlich recht: Wenn es dem TO zu laut ist, ist es zu laut. Egal wie laut sie jetzt tatsächlich ist. Dämlich, darüber zu diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, es hat geklappt.
Bin da jetzt erstmal bei -30 und werde morgen mal schauen was da noch geht.

Jetzt ist mein Netzteil laut :D werd´s wohl wieder umdrehen. Derzeit mit dem Lüfter nach oben, um den Hotspot der GPU zu minimieren.
 
was gestern im laufenden Betrieb funktionierte, auf -30 zu gehen, verursachte heute das Windows permanent den bekannten Blackscreen bekam.

Hatte einfach MSI Afterburner mit Windows starten lassen, aber dummerweisen funktionieren die Einstellungen heute nicht mehr xD

Musste ihn jetzt erstmal per Abgesicherten Modus deinstallieren, damit ich in Windoof wieder ein Bild bekomme ohje
 
Man kann die STRG taste drücken um den MSI UV zu stoppen.

Kam bei mir auf -25 mit 1000/1250 und -6 1100/1400 (ab -12 Blackscreen im idle.)
 
Danke, das ist ein guter Tip den ich nicht wusste.

Heißt also, wenn ich das Problem habe, drücke ich beim Windowsstart mehrmals oder durchgängig die STRG Taste ?
 
Zurück
Oben