wie kann man Daten von einer primärpartion mit einen anderen Pc transferieren

diogenes123

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
8
Hallo,

Ich muss da etwas ausholen. Eine Kollegin von mir ist der Laptop geschrottet. Die wollte die Daten von der internen Laptop HDD auf ihren neuen Laptop haben. Das war glaub ich ne 250gb große Platte und die hat da wichtige Dokumente drauf. Sie hat sich dann son Adapterteil gekauft wo man die interne Platte dann als Externe nutzen kann und per Usb anschließt. Auf der Platte waren 2 Partitionen das primär und logisches Laufwerk. Die sind auch immer noch so partitioniert weil sie ja die Daten noch brauch. Dummerweise hat die wichtigen Daten auf c gehabt und können nicht rübergezogen werden weil sie nicht die Rechte dazu hat. An dem anderen Laptop ist sie selbst als Admin angemeldet alle schreib und kopier geschützt otionen sind frei. Aber es funktioniert einfach nicht Daten vom primärlaufwerk kopieren geht nicht. Ist es die einzige Möglichkeit diese Platte als system laufen zu lassen um die Daten dann mit den richtigen Rechten auf die logische Partition zu übertragen? Ich seh da eine Schwierigkeit weil der alte Laptop Schrott ist und Windows neu draufspielen auf'n anderen pc würde ja die Daten kosten. wär cool wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß
 
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit auf den Ordner / das Laufwerk. Vollzugriff für Jeden hinzufügen. Wenn das nicht klappt, in dem Menü mal auf Erweitert gehen, dort sicherstellen, dass der Vollzugriff für Jeden (oder zumindest für ihren Admin Account auf dem aktuellen Rechner) gesetzt ist. Dann das Häckchen bezüglich Vererbung unten im Fenster setzen (sowas wie "Rechte auf alle Objekte im Ordner vererben und vorhandene Rechte ersetzen" oder so ähnlich). Auf ok klicken, kurz warten während Rechte gesetzt werden, fertig.

Wenn das alles nicht hilft: Linux Live CD downloaden, auf Stick packen, davon Booten. Linux interessiert sich nicht für Windows Rechte und wird dir den Kram kopieren.

Für die Zukunft: Kollegin den Kopf waschen + Backups machen! Und nie, nie, nie wichtige Daten auf C: speichern.
 
Autokiller677 schrieb:
Und nie, nie, nie wichtige Daten auf C: speichern.

An dem Punkt muss ich heftig widersprechen. Ja, Backups sind wichtig, aber warum man "nie, nie, nie" was auf C: speichern sollte mag sich mir nicht erschließen. Wo die Daten liegen ist doch Schall und Rauch, ein "C:" lebt nicht kürzer oder länger als ein "D:" - schon gar nicht, wenn die auf der gleichen Platte liegen. Einfach wichtige Sachen regelmäßig Backupen und die Sache ist gegessen.

Was die Frage angeht: meistens kann man auch einfach auf einem anderen Rechner von der alten Festplatte booten. Aber Rechte ersetzen und rüber kopieren ist mMn schlauer.

Mfg
 
Vermutlich meinte der mit "nie auf C", dass man Daten auf einer anderen Partition / Festplatte speichern soll, so dass man auch einfach mal schnell C formatieren / das System neu aufsetzen kann und die Daten danach direkt wieder vorhanden sind.
 
Hi,

damit hat er doch recht! Private Daten gehören nicht auf Laufwerk C:
Trojaner , Malware und Konsorten die ein Rechner befallen, greifen meistens das Laufwerk C: an.
Und wenn man dort auch wichtigen Daten hat? Genau, dann hat man ein großes Problem.
Wenn aber auf C: sich nur das BS befindet, ist es leicht den Rechner wieder in Ordnung zu bringen. Am besten mit aufspielen eines vorher erstellten Images. Und ja, regelmäßige Backups sind einfach Grund Pflicht für jeden PC Nutzer.
 
Es kann natürlich jeder es so halten wie er will.

Meine C: ist max 75 GB groß und beinhaltet ausschließlich das System. Selbst Programminstallationen werden, bis auf ganz wenige Ausnamen, wo es gelegentlich nicht anders geht, auf die ebenfalls separate Programmpartition (und dort sogar in das Verzeichnis des jeweiligen Programms) gelegt. Somit wird ein fallweises Neuaufsetzen des BS oder ein "Plattenputzen" zum eher kurzweiligen Kinderspiel.
 
Danke. Ich glaub das mi Linux ist das einzige was geht. die anderen sachen haben nicht funktioniert.
 
Nur damit ich das richtig verstanden habe: die Kollegin hat ein altes und ein neues Notebook. Sie hat die Festplatte aus ihrem alten Notebook ausgebaut und in ein USB-Gehäuse gesteckt. Und dieses USB-Gehäuse inkl. der alten Platte hängt jetzt an dem neuen Notebook, damit die Daten von der alten auf die neue Festplatte kopiert werden können, und zwar mittels "Kopieren" und "Einfügen". Habe ich das so richtig verstanden?
 
Eingentlich sollte man immer ein Backup wichtiger Daten haben und das sollte auf einem Medium stehen, welches in einem anderen Gehäuse steckt und in Firmen wäre das normalerweise in zentrales NAS, womit es dann auch keine Probleme mit Zugriffsrechten geben sollte, da die Mitarbeiter ja dann auch dem neuen Rechner auch wieder die gleichen Rechte an ihren Daten auf den NAS zugewiesen werden.
 
KainerM schrieb:
An dem Punkt muss ich heftig widersprechen. Ja, Backups sind wichtig, aber warum man "nie, nie, nie" was auf C: speichern sollte mag sich mir nicht erschließen. Wo die Daten liegen ist doch Schall und Rauch, ein "C:" lebt nicht kürzer oder länger als ein "D:" - schon gar nicht, wenn die auf der gleichen Platte liegen. Einfach wichtige Sachen regelmäßig Backupen und die Sache ist gegessen.

Nein, aber ein C: ist deutlich schneller mal zerschossen (Virus, kaputtes Windows Update oder weiß der Geier was). Sobald ich das OS Plattmache, sind damit auch meine Daten futsch. Dazu kommen so Probleme mit Zugriffsrechten wie hier, unter D: wäre das (wahrscheinlich) nicht passiert. Klar ist das alles halb so wild, solange ich ein Backup habe - aber wieso soll ich mir den zusätzlichen Stress geben? Eine zweite Partition anlegen dauert nur 2 Minuten, ist einfacher zu sichern als irgendwelche Ordner die Windows auf C: vergräbt, und ich muss halt keine Wiederherstellung machen, wenn das System mal streikt. Noch dazu verliere ich auch keine Daten, denn ein Backup ist ja doch immer eine gewisse Zeit alt - und wenn es nur ein Tag ist.
 
Zurück
Oben