Sonnenfinsternis am 20.03 fotografieren

Eq4liz3R

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
253
Hi Leute!

Wie der ein oder andere vielleicht weiß, gibts bei uns am 20.03 eine Sonnenfinsternis und mich würde mal interessieren, wie man dieses Erlebnis am besten festhält ;)
Ich hab unter anderem schon mal ein paar Guides von der NASA gefunden:

http://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEhelp/eclipsePhoto.html
http://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEhelp/SEphoto.html

Es wird auch mehrfach erwähnt, dass wenn man durch den optischen Sucher in die Sonne schaut, die normalen Schutzbrillen nicht mehr ausreichen, aber leider habe ich nicht gefunden - oder überlesen - was man dann eigentlich braucht. Gibt es zum Beispiel so Aufsätze für Objektive, wie zB Polfilter?

Würde mich freuen, wenn man hier ein bisschen ein bisschen austauschen kann und Anfänger wie mich vielleicht dafür begeistern kann :p
 
Moin,
natürlich gibt es Polfilter oder auch Graufilter, die man auf Objektive schrauben kann. Ich würde mal sagen, dass man für dieses Vorhaben schon eine hochwertige Systemkamera oder DSLR haben sollte. Ein Objektiv mit 10-20 fach Zoom sollte man am besten auch noch haben.
Möglich wäre auch, das Ganze mit einem Camcorder festzuhalten. Da haben ja die meisten günstigen schon einen recht ansehnlichen Zoombereich. Und das Stativ nicht vergessen!

Welche Hardware steht denn zur Verfügung?
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Ein Objektiv mit 10-20 fach Zoom

Rechne das mal auf 35mm um... Aber ist schon richtig. Spaß macht das so ab 1000mm besser 1200mm.
Ich empfehle Selbstbau-Metallfilter.
 
Also ich selbst habe ne EOS 600D mit 18-135mm Objektiv. Sicherlich kein Profi Equipment, aber es sollte doch für ein gescheites Bild reichen.
Wie stellt man das denn am besten an mit der Selbstbau Lösung, bzw die Folie?
 
Ein Canon 800mm f5.6 L IS hat 0 fach Zoom. Es kommt auf die größte Brennweite an und nicht den Zoomfaktor.
Habe zwar keine Ahnung von Sonnenfinsternis aber ich glaube mit deiner Ausrüstung sollte das schon einigermaßen klappen. Ein bekannter hat mal Bilder von einer Sonnenfinsternis gemacht, falls ich den mal treffe kann ich ihn mal fragen wie und mit was er es gemacht hat, die Ergebnisse sind recht gut. Er hat eine 450D aber ich glaub die Sonnenfinsternis war vor der 450D.
 
Ich habe mir letzte Woche diese Folie bestellt und bastel mir daraus die Tage ein eigenes Filtergehäuse passend zum Objektiv.

Aktuell ist es halt nicht mehr lieferbar und zudem noch teurer geworden.
 
Ich hab mit einem ND1000-Filter + Tele schon mehrfach die Sonne fotografiert, bisher ohne Probleme. Nun lese ich, dass ein solcher Filter gar nicht ausreichend den Sensor schützen kann, da er bestimmte Strahlung nicht rausfiltert.

Ist da was dran und ich hatte nur Glück bei den bisherigen Sonnenfotos, oder übertreibt da jemand mit seiner Angst?
 
eigentlich lohnt es nicht zu fotografieren weil das tun andere ja auch und stellen die Bilder dann ins Internet wo man sich es an kucken
kann , haben grade einen Sonnen Sturm habe ich vorhin gesehen auf dem Nasa Teleskop,
auf Wetter http://www.wetteronline.de/ war vorhin zu lesen das wahrscheinlich nichts groß passieren wird mit dem Strom... naja wer weis, wie lange der Sturm anhält weis ich nicht sieht so aus das der etwas abschwächt und kann sein das bis Freitag wieder weg, glaube Sonnenfinsternis und Sonnensturm zusammen hat es noch nicht gegeben bez.. in Zeitlicher nähe , app Wetter hier bei uns wird es wahrscheinlich am 20.03.14 Bewölkung sein vormittags mit etwas Regen ca. 40 % wurde voraus gesagt bis zum Abend Regen, 80 % Sonnen Stunden 1. incl. der Sonnenfinsternis wohl ,
Google News&Wetter ist recht zuverlässig da steht auch bewölkt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Ich hab mit einem ND1000-Filter + Tele schon mehrfach die Sonne fotografiert, bisher ohne Probleme. Nun lese ich, dass ein solcher Filter gar nicht ausreichend den Sensor schützen kann, da er bestimmte Strahlung nicht rausfiltert.

Ist da was dran und ich hatte nur Glück bei den bisherigen Sonnenfotos, oder übertreibt da jemand mit seiner Angst?

Kommt darauf an, auf welcher Höhe die Sonne dabei jeweils stand. Je tiefer sie steht, desto mehr Strahlen werden von der Atmosphere selbst herausgefiltert.

Manni-D schrieb:
Naja, die Kombination von einem ND3,0 mit ND1,8 Graufilter reicht trotzdem nicht an den Wert der ND5,0 Sonnenfilters heran, um etwas anderes als den LiveView nutzen zu können. Im Link wird auch zum richtigen Sonnenfilter geraten.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Kommt darauf an, auf welcher Höhe die Sonne dabei jeweils stand. Je tiefer sie steht, desto mehr Strahlen werden von der Atmosphere selbst herausgefiltert.
9:37Uhr hat die Sonne ja noch keinen Höchststand.

Naja, die Kombination von einem ND3,0 mit ND1,8 Graufilter reicht trotzdem nicht an den Wert der ND5,0 Sonnenfilters heran, um etwas anderes als den LiveView nutzen zu können. Im Link wird auch zum richtigen Sonnenfilter geraten.
Und worin liegt jetzt das Problem, nur den Liveview zu nutzen? Der Focus steht eh auf manuell.
 
habt ihr noch alle Analog Kameras ?
wie weiter oben steht kurze Belichtungszeit kleine Blende kommt eh weniger Licht in die Kamera und daher schon kann nicht viel passieren wenn man ohne ,bei einer Digi kann eigentlich nichts groß kaputt gehen wenn man nur ein Foto macht ,wenn man zu lange in die normale Sonne hält kann höchstens der Chip zu heiß werden und kaputt gehen da aber die Sonne verdeckt ist was soll das passieren .,
ich hatte schon paar mal in die normale Sonne fotografiert die Kamera ist noch heile
geht ja um die Qualität der Aufnahme ich werde da einfach meine Sonnen Brille vor das Objektiv halten und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen hier, aber ein Kollege hat mich gerade verunsichert mit der Behauptung, dass man die Sonnenfinsternis auf keinen Fall ohne Filter vor der Kamera fotografieren sollte, da sonst der Sensor Schaden nehmen könnte.

Stimmt das?

P.S. Die Kamera wäre in meinem Fall eine Sony-Kompatkamera DSC-HX20V.
 
Der Sensor kann zu heiß werden, ja.

Was noch viel fataler wäre ist wenn du auch noch durch den Sucher schaust, mit der Gefahr dein Augenlicht zu verlieren.
Also ich persönlich lege es da nicht so aufs Abenteuer an^^
 
Es haben viele mit dem Smartphone fotografiert auch wenn man kaum was sieht, alle gehen noch, meine EOS 450D mit 3fach ND Filter 2x 4x 8x Blende 45 hatte auch kein Problem damit. Das mit dem durch den Sucher schauen ist aufjedenfall berechtigt, aber ich glaube bei Sensoren wird etwas zuviel Panik geschoben.
 
Zurück
Oben