PC per Funksteckdose hochfahren?

JeGe

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.059
Tach auch,

würde meinen PC an eine Funksteckdose anschließen und den PC dann auch gern mit Zuschalten dieser Funksteckdose hochfahren -soweit der Plan.
Im BIOS meines Boards (MSI B75MA-P45) finde ich aber leider keine 'Wake up Power on' Funktion...

Oder übersehe ich da was?
 
Na was für optionen stehen für Wake up Event noch so da .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Na was für optionen stehen für Wake up Event noch so da .

Siehe Scan (und mehr Optionen gibt es dbzgl. nicht)...
 
Hat mit Wake up nix am Hut, siehe oben.
 
nochmal die frage: was für optionen stehen für Wake up Event noch so da???

dort wo jetzt [bios] steht???
 
werkam schrieb:
Dann sieh doch mal dort nach wo die Einstellungen für den Stromausfall eingerichtet werden (restore on ac power loss last state), die Frage war bereits mehrfach.

Die Funktion hat das Board:


Habe ich gestern auch schon ausprobiert, aber leider fährt der PC nicht hoch wenn ich im BIOS auf 'Restore PC after AC Power Loss - Power on' stelle dann den PC in den StB fahre, die schaltbare Steckerleiste ausschalte und dann die Steckerleiste wieder anschalte (fährt der PC NICHT hoch!)...
Ergänzung ()

Stocki13 schrieb:
...dort wo jetzt [bios] steht???

[OS] gibt es da noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
STB ist was? Wenn das StandBy sein soll, geht das ja auch nicht weil der Rechner nicht runtergefahren wurde. Versuch es mal mit runterfahren.
 
StB = StandBy ;)

Hm... Den PC komplett runterfahren bringt mir nix bzw. nicht viel. Weil, wenn der PC dann wieder hochgefahren wird auch direkt einige Programme laufen müssen (deswegen fahre ich meine Kiste per Netzschalter nur immer in den StB (Ruhezustand))...
 
Und Du bist sicher das im Ruhezustand/STB ohne Strom der Rechner wieder normal startet?
 
Ja, so praktiziere ich schon ca. vier Jahre (WIN 7)...

Bezweifelst du das, oder warum diese Frage?

Nachtrag:
Und genau so hätte ich das gern per Funksteckdose: PC per (Gehäuse)Netzschalter in den Ruhezustand setzen, Steckerleiste ausschalten und dann per Funksteckdose (welche mit der Steckerleiste angeschlossen ist) PC wieder (sobald er wieder Strom bekommt) hochfahren mit allen geöffneten Programmen die vor dem StB auch geöffnet waren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil StandBy ohne Strom einfach nicht funktioniert. Nur der Ruhemodus funktioniert stromlos.
 
Sorry, aber um es klarzustellen: In den Energieoptionen meines PC ist 'Auswählen, was beim Drücken von Netzschalter geschehen soll' auf 'Ruhezustand' eingestellt (und das muss auch so bleiben, weil beim wieder Hochfahren einige Programme direkt wieder laufen müssen (OHNE sie erst starten zu müssen)!).
 
Und wenn Programme laufen sollen -> selber in den Autostart eintragen .
 
In den Autostart eintragen habe ich auch schon versucht, aber leider startet dann zwar z.B. DVBViewer aber das dann ohne Bild und ohne Ton...
 
Wir reden aber von verschiedenen Konstellationen. Einen Rechner über den Powermodus einschalten geht nur wenn er auch ausgeschaltet wurde, Standby geht dann nicht wenn er stromlos ist. Wenn er im Ruhezustand ist, werden die zuletzt benutzten Daten auf Platte gespeichert und befinden sich nicht im Ram, aber der Rechner ist nicht ausgeschaltet um "Einschalten bei Stromverlust" zu aktivieren. Es hat doch bestimmt auch nicht mit der Steckerleiste geklappt, auch da musstest Du den Rechner von "Hand einschalten"?
 
Jetzt habe ich es hinbekommen das DVBViewer mit Bild und Ton startet wenn ich es über den Autostartordner starte (wenn der PC herunter gefahren war und dann wieder gestartet wird). Aber jetzt fährt der PC nicht hoch wenn ich den per schaltbarer Steckerleiste (wieder) mit Strom versorge obwohl im BIOS bei 'Restore after AC Power Loss - Power on' eingestellt ist!

Was mache ich verkehrt?
 
ich weiß, der Thread ist schon älter, aber trotzdem einen neuen aufmachen ?

meine Frage: ist diese Funktion mit Hochfahren nach Stromausfall nur ein "Notfall-Prozedere" dass in dem unwahrscheinlichen FAll eines Stromausfalles dann halt gemacht wird
quasi wie bei nem Server

oder ist das tatsächlich nicht schädlich für die Komponenten und ich kann den PC so auch öfters hochfahren..

Mein Hintergedanke:
heute - 8 Jahre später - keine Funksteckdose wie hier im Thread sondern eine
Internet-Steckdose..
also was Alexa und co so anbieten, um den PC aus der Ferne - z.b. im Urlaub, man braucht wichtiges Dokument etc - ihn per Befehl Strom über Steckdose zu geben und er fährt hoch, gehe mit Rustdesk oder ähnlichem drauf...

praktiziere das Neustarten/Intialisieren meines per WEbcam überwachten selbstreinigenden Katzenklos so..
ab und zu (2-3mal im Jahr) kann es sich aufhängen...
das sehe ich dann auf der WEbcam und mach ich es aus der Ferne per Internet-STeckdose dann kurz stromlos, dann bootet es neu und funktioniert wieder

bei nem 3000Euro PC frag ich mich halt, wie gesund das für den ist ?
 
Das Hochfahren auf diese Art und Weise ist ueberhaupt kein Problem.

Nur "Runterfahren" solltest du den Rechner so natuerlich nicht. Erst normal runterfahren, zur Sicherheit (nicht das eine Updateinstallation gestartet hat!) einige Zeit warten, und dann erst die Steckdose abschalten.
 
Zurück
Oben