Welchen mac mini habe ich eigentlich?

Macfan

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein Mac mini (hat mein Bruder mir gekauft (er hat Informatik Studiert)) hat

2,5 GHz Intel Core i5
4 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 4000 1024 MB

und halt die 500GB Festplatte.

Im Netz finde ich diese Kombi nicht. Entwedeer mit kleinerem Prozessor oder mit 8GB ram und größerer Graka.

War das ein großer kleiner oder mittlerer Macmini?
 
Ok. habe nur auf der Apple seite geschaut. Am Preis sehe ich, das ist die kleinste version, richtig?
 
jup, ist korrekt. Die kleinste von 2012
 
Mein Bruder hat mir ja den PC gekauft. Die Umgewöhnung war echt schwierig. Aber jetzt, nach einem halben Jahr, habe ich festgestellt, dass ich mit dem Pc weniger Probleme habe, als mit meinem alten Win7 Pc. Der Mac lässt sich irgendwie intuitiv bedienen. Viel schneller ist er nicht, aber von der Logic her einfacher als der Win7. Geht euch das ähnlich?
 
Finde ich nicht. Nicht wirklich. Alles eine Frage der Gewöhnung und der eigenen Fähigkeit, seinen Workflow selber zu optimieren.
 
ob Windows, Linux Distri oder OS X - kommt nur drauf an, was man gewöhnt ist. BlubbsDE hat das schon gut auf den Punkt gebracht...

Ich kenne einige Leute, die wollen nur ein Mac, weil es "cool" ist und nicht, weil sie sich irgendwelcher konkreter Vorteile bewusst sind. Andere möchten mit Software & Diensten arbeiten, die unter Windows nicht verfügbar sind - das trifft auf die anderen Plattformen genauso zu. Andere nehmen einen Mac einfach aus Gewohnheit...
 
Ich arbeite mit Windows (Desktop) und mit Mac (Laptop), komme eigentlich mit beiden gleich gut zurecht, möchte mobil aber einfach einen Mac, wegen Trackpad, funktionierendem! Hi-Res-Display, dem schönen, stabilen und dünnen Gehäuse usw.. Zuhause will auch mal ab und zu ne Runde zocken, deswegen auch ein Windows Rechner und da brauch ich auch Leistung satt (Filmschnitt, After Effects etc.).
 
ich arbeite seit 30 Jahren beruflich und privat mit Computern (den C64 und die 4032 in der Schule nicht mitgerechnet, dann sind es >30Jahre).
CP/M, SCO Unix, Coherent, DOS, Windows ab 3.2, diverse Linux Derivate, Mac OS (angefangen auf einem 68030 Mac), OS2...

MIR sind die Macs mit großem Abstand am liebsten!
ganz einfach weil ich kein Spielzeug brauche mit dem ich zum größten Teil nur die Probleme löse, die ich ohne die Kiste gar nicht hätte (Treiber Updaten, Registry aufräumen, neuen Kernel Patch einspielen...), sondern ein Werkzeug das funktioniert!

Beim Mac bekomme ich alles aus einer Hand, das ist natürlich irgendwo eine Einschränkung, aber dafür funktioniert es! Wenn alle Leute sich einen Mac und eine Timecapsule dazu kaufen würden, dann gäbe es ca. 80% aller Support Anfragen in Computer Foren gar nicht, behaupte ich einfach mal so ;)
Wer einmal eine Festplatte "verloren" hat, eine neue aus dem Laden eingebaut, vom Internet gebootet und installiert, Backup vom Timecapsule zurück geholt hat und anschließend öffnet Safari die Tabs, die beim letzten Backup aktiv waren (nur mit aktualisiertem Inhalt ;) ) der weiß was er hat! Und das gelingt eben alles mit zum System gehörenden Bordmitteln!!!

Ein konkretes und aktuelles Beispiel hier bei mir: zwei Windows PCs, beide mit einem Logilink Bluetooth USB Stick ausgerüstet, die seit November letzten Jahres ohne Probleme funktionierten. Seit dem letzten Windows Patch/Update kann ich BEIDE Rechner nach dem Booten nicht bedienen! Einmal den BT-Stick aus der USB Buchse raus ziehen, wieder rein und ich habe wieder per Maus und Tastatur Kontrolle über den PC. Das kann es doch nicht sein?!? Jetzt sind wir wieder bei den Probleme lösen, die man ohne die Kiste gar nicht hätte...
 
Zurück
Oben