840m übertakten mit Nvidia Inspector

Henry4210

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
168
Hey Leute, ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meine Grafikkarte zu übertakten. (Das das Teil dabei kaputtgehen kann weis ich!) Habe heute zufällig das Programm "Nvidia Inspector" gefunden und gesehen das es eine Overclocking Option hat.
1. Meine erst Frage ist also: Hat jmd Erfahrung mit diesem Programm? Taugt es was oder lieber Finger von lassen?
2. Hat jmd Erfahrung im Übertakten meiner Grafikkarte (alle Infos dazu siehe unten)
3. Kann ich die Grafikkarte nach dem Übertakten wieder auf den normal zu stand zurückbringen?
4. Wie genau geht das übertakten mit diesem Programm?
5. Gibt es eine einfacherer/bessere Alternative zu diese Programm?

Wichtige Daten:
nvidiaInspector Version: 1.9.7.3.
Nvidia Treiberversion: GeForce 347.52 WHQL - [r346_00]
Grafikkarte: Nvidia GeForce 840m
Prozessor: Intel Core i5-4200 2,8 GHz
Laptop: MSI GP-60 Leopard
Betriebssystem: Windows 7

Falls noch was fehlen sollte einfach fragen ;)
 
Also wenn der Treiber das wieder zulässt kannst du Max 135MHz hoch gehen. Wird dir bei deiner GPU aber nichts bringen, Flaschenhals ist eindeutig der DDR3 RAM. Zum Gamen sollte es min ne GTX 850M mit GDDR5 sein dieser ist wesentlich schneller.

Edit: ich würde allerdings MSI Afterburner zum OCn nutzen
http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html
 
Generell kann man bei Laptops nicht viel holen. Die Kühler verkraften oft die Wärme ohne OC bei Vollast schon nicht.

Die 840M hat 384 Shadern. Generell gilt jedoch in der Theorie: je weniger Shadern desto weniger Effekt pro MHz. Denn Die wenigen Shadern packen mit höherem Takt einfach auch nur minimal mehr Rechenoperationen.

Wenn ich meine 1408 Shadern GPU um 50MHz höher knalle bringt mir das bei Furmark z.B. gerade mal läppische 4FPS.

Auch wenn die 840M modernere Shadern hat, glaube ich kaum das du bei +100MHz mehr als 2-3FPS aus der Karte ziehst. Klar das kann bei Spielen die am Rande des Flüssigen rennen was reißen das es dann wirklich flüssig wird. Aber an Detailstufen kann man dadurch meist nichts mehr erhöhen.
 
Zurück
Oben