Keine Übelkeit mehr bei oder nach der Nutzung von VR-Headset "Re Vive" (Valve/HTC)

und wir glauben jetzt jeder Promo-Rede ohne zu hinterfragen und warten auch immer noch auf HL³ :D
 
Hmmm, also ich behaupte mal das geht gar nicht.
Sicherlich kann es auch an verzögert übertragenen Bewegungen liegen, m.E.n. liegt es aber einfach häufig an der Anwendung selber. Spiele bei denen man einen optischen Ruhepol hat (man sitzt in einem Cockpit etc. und nur "draussen" bewegt sich alles) sind deutlich angenehmer als Spiele bei denen sich einfach alles dreht. Bei mir ist es z.b. so, dass ich bei StarConflict nach 5 Minuten die OculusRift ausziehen muss und gegen den Bildschirm kotzen könnte :rolleyes: Bei Elite Dangerous wiederum kann ich Stundenlang zocken ohne dass mir übel wird.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Doch das geht...

Bei der Oculus nennt man dies, was das verhindert Timewarp, was allerdings erst zum Einsatz kommt, wenn das Rendering bereits abgeschlossen ist.

LiquidVR z.B. geht einen anderen Weg wodurch die Latenz noch deutlich verringert wird, Stichwort: ACE. Diese erlauben, dass man bei Berechnungen in weitere Berechnungen eingreifen kann.

Im Grunde macht LiquidVR das selbe, wie Timewarp ( nur gänzlich anders und effektiver ) dies erzeugt dabei eine viel geringere Latenz, und das ist der Knackpunkt.

Von Valve macht dies ebenfalls, hat aber auch das Problem mit der Latenz. Da müssen die GPUs halt entsprechendes bieten, was GCN eben kann. Was auch der Grund ist, wieso die neue AMD bei Oculus verwendet wurde.
Nvidia kann es auch, aber die haben sich halt dazu entschieden es zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Doch das geht... LiquidVR z.B. geht einen anderen Weg wodurch die Latenz noch deutlich verringert wird.... erzeugt dabei aber eine viel geringere Latenz, und das ist der Knackpunkt.

Du hast mich nicht verstanden, ich bestreite ja gar nicht, dass man technisch die Latenz deutlich verringern kann. Nur wenn sich in einer Anwendung an sich alles dreht und schaukelt, kann die Latenz noch so gering sein & trotzdem wird einem übel, DARUM geht es mir.

Grüße blueGod
 
Ja... genau das verhindert LiquidVR ja... ich hab dich schon verstanden, du aber LiquidVR nicht?
LiquidVR kann innerhalb der Berechnung in weitere eingreifen, um genau diesem Problem entgegen zu wirken. Das können die anderen bisherigen " Methoden " halt nicht.
Es mildert genau dieses Problem ab.

Und Spiele die derartige Bewegungen haben, wo selbst das nichts nutzt, sind eh nicht sonderlich förderlich für VR... ist ja ne Thirdperson ansicht, gell? Oder gibt es bei StarConflict auch ne Egoperspektive?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlauX, ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Du es nicht verstanden hast ;)

Es ist doch völlig egal in was LiquidVR alles eingreifen kann - in die Programierung bzw. die Machart eines Spieles bestimmt nicht und das ist hier der springende Punkt. Selbst wenn es so wäre, dass die Latenz bei Null wäre, würde dies das von mir beschriebene Problem nicht tangieren.
Beispiel aus StarConflict --> Ich schaue in der 3rd-Person-View auf mein Raumschiff und sehe wie außenrum Asteroiden & Gegner vorbeifliegen. Zusätzlich dazu kann ich mich komplett frei um das Raumschiff herum umschauen. Das Raumschiff ist ein winziger Fixpunkt für mein Auge, im Prinzip bekomme ich also nur Bewegung mit und das verursacht nunmal bei vielen Leuten Übelkeit.

Jetzt erkläre mir doch mal konkret an welcher Stelle hier LiquidVR ansetzt und was es in dem von mir beschriebenen Szenario (ausser die Unterstellte komplette eleminierung der Latenz) bewirken soll.

so long...
 
Du sagst doch: " Hmmm, also ich behaupte mal das geht gar nicht. "

Klar geht das.

Nur bei diversen Games nur nicht, speziell jene mit Thirdperson. Was ich doch auch sagte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Nur bei diversen Games nur nicht, speziell jene mit Thirdperson. Was ich doch auch sagte ;-)

*lach* Also wenn ich auf einen Text von Dir antworte und Du diesen dann überarbeitest und einen neuen Satz einfügst, in dem Du mir jetzt doch bzgl. der 3rd Person Ansicht Recht gibst...

BlauX schrieb:
Und Spiele die derartige Bewegungen haben, wo selbst das nichts nutzt, sind eh nicht sonderlich förderlich für VR... ist ja ne Thirdperson ansicht, gell? Oder gibt es bei StarConflict auch ne Egoperspektive?

... frage ich mich, warum Du mir von Anfang an unterstellt hast ich würde das Thema nicht verstehen. Du hast damit gerade selbst meinungstechnisch eine 180° Drehung hingelegt :rolleyes:

Also ist doch jetzt alles gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben