Frage, Minimale Voraussetzung für ESXi zum testen

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich würde mich gerne mal ein wenig mit der Virtualisierung Richtung ESX(i) befassen. VMware Workstation habe ich ja hier, aber das ist ja nun mal nicht wirklich zu vergleichen. Ich überlege meinen vorhandenen HP ProLiant MicroServer N54L gegen einen HP ProLiant MicroServer Gen8 mit Core i3 oder i5 einzutauschen um dann ein System herum stehen zu haben um so etwas zu testen.

Nächste Alternative wäre ein günstiges Gehäuse kaufen und einfach mal in der Bucht gebrauchte Hardware heraus zu suchen mit der ich spielen kann. Aber dafür müsste ich erst einmal wissen ob ich da auf etwas bestimmtes zwecks Mainboard und CPU auf etwas achten muss?! Virtualisieren will ich einfach mal zwei Linux Systeme und parallel zum Testen ein Windows System. Somit sollte ich vielleicht 8GB Ram einplanen und je mehr VM laufen sollten auch mehr RAM, aber wo sollte ich da bei der CPU + Mainboard ansetzen?

Kann mir da vielleicht jemand eine Inspiration geben?
Der HP ProLiant Gen 8 würde wahrscheinlich mit einem Core i5 oder Xeon auch gehen. Der würde dann wenn er fertig ist, wieder im Keller landen, den N54L ablösen (welchen ich dann verkaufen würde) und fertig ist der Spaß. Aber ich kenne aktuell keinen mit dem HP ProLiant Gen 8 um mal ein paar Details zu erfragen :( Darum bin ich noch etwas unschlüssig und hoffe auf ein paar Tipps :)

Gruß, Domi
 
Warum soll der N54L für ESXi nicht funktionieren?
 
Die Mini-Low-Budget-Server sind nicht VMWare-zertifiziert und funktionieren deshalb nur eingeschränkt mit ESXi.
Bei dem N54L mit AMD-Plattform weiß ich zufällig aus erster Hand, dass ESXi 5.5 darauf läuft, allerdings müssen die Festplatten im JBOD laufen. Wenn ein RAID erstellt wird, findet ESXi den RAID während der Installation nicht und die Installation kann nicht fortgesetzt werden.

Alternativ kann, für die ersten Annäherungen, der ESXi auch in die VMWare Workstation rein installiert werden.
 
HominiLupus schrieb:
Warum soll der N54L für ESXi nicht funktionieren?
Weil ich im Internet gelesen hatte das im N54L verbaute Turion dafür wohl nicht geeignet wäre und nicht funktioniert.

chriss_msi schrieb:
Die Mini-Low-Budget-Server sind nicht VMWare-zertifiziert und funktionieren deshalb nur eingeschränkt mit ESXi. Bei dem N54L mit AMD-Plattform weiß ich zufällig aus erster Hand, dass ESXi 5.5 darauf läuft, allerdings müssen die Festplatten im JBOD laufen.

Alternativ kann, für die ersten Annäherungen, der ESXi auch in die VMWare Workstation rein installiert werden.
Also die 4 HDDs in den Einschüben laufen über ein Software RAID, aber es ist auch noch eine 32GB SSD in dem System verbaut. Damit könnte das doch gehen, oder irre ich mich?

Was den ESXi in der VMware Workstation angeht, dass wollte bei mir und meinem Client (siehe Signatur) nicht starten... einen Grund habe ich nicht heraus gefunden.

Nachtrag: Hallöchen... Ich habe eben mal im Internet ein wenig gestöbert und hier gelesen das man wirklich meinen N54L mit einem ESXi bestücken könnte. Jetzt ein paar kleine Frage vorweg. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich wollte ein Linux und Windows emulieren... wobei ich noch nicht weiß ob Windows 7 oder 8, Hauptsache es braucht wenig Leistung. Es sollte wohl nur StarMoney Business als Server installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend die Herren... Das mit dem Software RAID habe ich mir die Tage mal durch den Kopf gehen lassen... ein Hardware RAID 5 über BIOS oder zusätzlichen RAID Controller wäre doch in Verbindung für einen ESXi die bessere Variante, oder irre ich mich? Da mir eben ein wenig langweilig war, habe ich mal ein paar Teile heraus gesucht...
- Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
- Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1600C9)
- ASRock Z87M Pro4 (90-MXGPD0-A0UAYZ)
- BitFenix Phenom M schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP)
- be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist ein VT-d fähiger Prozessor mit passendem Mainboard wegen dem PCI Passthrough wesentlich besser da man so eine weitere Netzwerkkarte für die unterschiedlichen VMs einbauen könnte.

Nun ist aber meine Frage wie Eure Meinung zu dieser Kombination ist. Der Prozessor ist VT-d fähig und laut einer Google Recherche ist auch das Mainboard dazu fähig. Was mich dann noch interessieren würde, wie sind die RAID 5 Systeme auf solchen Boards ohne das ich jetzt einen separaten Controller nehme?

Gruß, Domi
 
ESXi kann nur Hardware-Raid (Dafür gibt es eine Liste bei Vmware) also alle Software oder Onboard Lösungen auf Consumer Boards werden nicht unterstützt.
 
Okay, wenn ich das richtig verstehe und ich gerne einen ESXi verwenden möchte in Verbindung von einem RAID, muss ich definitiv einen richtigen RAID Controller kaufen. Gibt es denn welche die günstig sind und die man empfehlen kann? :D

Gruß, Domi

Nachtrag: War es nicht auch so das, wenn ein Mainboard mit defekt ist, dass man auf einem neuen Mainboard das RAID nicht mehr aufbauen konnte und man aus diesem Grund (im Regelfall) lieber einen separaten RAID Controller verwendet, um im Falle eines Defektes nicht das ganze RAID zu verlieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel eines Raids von Rechner A zu Rechner B kann immer Probleme machen. Egal, ob man den Controller des Boards oder einen extra Controller nutzt.

Und genau deswegen ist ein Raid nie ein Backupsystem. Man muss es immer noch sichern. Und da macht ein Wechsel auch keine Probleme. Man kann es ja neu einrichten und das Backup zurück spielen.
 
Wenn du ESXi nehmen willst musst du halt einen Raidcontroller nehmen der von ESXi unterstützt wird.

http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?deviceCategory=io

Hier kannst du mal schauen welche überhaupt unterstützt werden aber denke das dabei keiner unter 250 Euro dabei ist :)

Deswegen habe ich bei mir zuhause auch nur Raid1 im Moment für mein VMs + Backup auf meinen BackupPC
 
Okay, dann ist das Thema auch schon wieder vom Tisch. Ich wollte das ein wenig als "Jugend Forscht" in Verbindung mit einem entsprechenden Ziel benutzen. Denn meinen ProLiant im Keller hätte ich sonst mit zwei / drei Systemen gleichzeitig via ESXi gestartet, wobei einer davon NAS, der andere VPN und der dritte ein Windows darstellt. Aber die NAS hat ein RAID 5 aufgrund der Daten die dort gespeichert sind ;)

Und das ein RAID kein Backup ist, weiß ich... habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Aber wenn im RAID 5 eine HDD ausfällt, gibt es eine Sicherheit. Wenn nun mal beides ausfällt ist es weg und ich habe Pech gehabt. Dafür gibt es aber parallel zu den 3x 3TB auch noch 1x 4TB als Backup für Daten die wichtig sein könnten. Und dann gibt es noch die Clients (PCs, Notebooks) wo die wichtigen Daten auch noch drauf sind.

Aber dann bedanke ich mich schon mal für die Informationen und ich werde wohl mein Ubuntu System als Host verwenden und darauf virtualisiert die Gast-Systeme laufen lassen. So muss ich in meinem N54L nur die System SSD gegen eine größere austauschen und kann mein RAID 5 bestehen lassen. Fertig ist der Spaß... denke ich :)

Und wegen ESXi, da werde ich mir mal (wenn bei einem Kunden oder hier in der Firma) Hardware raus fliegt, etwas zusammen bauen und spielen.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben