• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF4 - Verbindungsprobleme (3659 UDP Error)/ Zwei Spieler ein Netzwerk

_cheMist

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
854
Seavus Leute,

seit zwei Tagen versuchen mein Bruder und ich zusammen Battlefield 4 zu zocken. Allerdings bekommen wir unregelmäßig verschiedene Verbindungsabbrüche - manchmal mit 3659 UDP Port-Fehlermeldung, manchmal nur "Connection Lost". Dabei spielt es eigentlich keine Rolle ob wir zusammen auf einem Server oder getrennt spielen. Die Problematik besteht seit Anfang an.

Natürlich haben wir schon einige Foren durchgrast, dort findet man auch immer wieder die gleichen Antworten: Ports öffnen bzw. umleiten. Leider haben unsere Versuche (in verschiedensten Variationen) keinen Erfolg gebracht. Das größte "Problem" dabei war das ich die Ports/den Port (3659 UDP) nur für einen von uns öffnen kann. Eine Umleitung für den anderen Spieler auf einen anderen Port (3759 UDP) war ebenfalls erfolglos.

Andere Lösungsversuche:
- Firewall deaktivieren
- Treiber aktualisieren

Jedenfalls kommen wir langsam an unsere Wissens/Verständnis-Grenzen und suchen nun Hilfe ;) Vielleicht kennt jemand die Problematik und kann uns weiterhelfen.

Zum verbauten Gerät:

PC1:
AMD P2 X4 955 @ 3,8Ghz (OC)
4GB RAM DDR2
HD7850 (Gigabyte)

PC2:
Intel Q8300 @ 2,5Ghz (stock)
6GB RAM DDR2
HD6950

Netzwerk:
Router: TP-Link WDR4300
Switch: TP-Link TL-SE1008D (8Port, Gbit)
Provider: KD - 50.000er


Vielen Dank für eure Mithilfe im voraus. :)

Grüße
4eon
 
Nicht immer, wenn dann allerdings nachdem wir etwa 30-60min miteinander zocken konnten.
 
Gute Idee! Werd ich mal schauen müssen, ob ich hier noch einen habe.
 
Hallo.

Hab' mich nur registriert, weil ich auch unter dem Problem gelitten habe. Heute haben wir endlich die Lösung gefunden. Erstmal eine Liste von dem, was wir erfolglos versucht haben.

- BF4 reparieren
- DNS Cache leeren
- Sauberer Boot
- Router durch drei (!) andere, neuere ersetzt
- Internetanbieter angerufen um Leitung zu prüfen und Portlimitierungen in Frage zu bringen
- Routerhersteller anrufen und dort nachbohren
- VPN über Österreich benutzen
- UPnP an Router und Clients ausmachen
- Netzwerkgeräteerkennung abschalten
- Firewall Regel erstellen / Firewall abschalten
- Antivirus BF4 freigeben/AV abschalten
- "Smart Port Forwarding" benutzen
- '+clientport 20xxx' in Origin hinterlegen
- Router port 3659 aufmachen (ein Client)
- Router port 20xxx aufmachen (wie in +clienport definiert)

Alles Dreck. Wir haben aber nicht aufgegeben und dann nach langem Suche in einem Forum was gefunden, aus Anfang 2013. Das Problem ist, dass die Fehlermeldung, die 3659 ausgibt, nicht vollständig ist. Die Ursache ist nicht mehr Port 3659, sondern Port 443.

Hier ist also das, was ihr tun müsst. Erstmal: Ignoriert den anderen Kram. Alles Hoffnung und Halbwissen, leider. EA Support hat nur Quark im Kopf, wissen nichts von dem Problem. Lasst Firewall, AV, UPnP alles an, kein Smart Port Forwarding Programm nötig.

Geht auf euren Router. Richtet statische Routen ein. Das gilt für einen Client, aber kann für beliebig viele Clients erweitert werden.

Leitet Port 3659 UDP UND 443 TCP auf eure IP weiter.

Beispiel:
Leite port 443 (TCP) weiter auf 192.168.1.2 port 443 (TCP).
Leite port 3659 (UDP) weiter auf 192.168.1.2 port 3659 (UDP).

Dann kann der erste Client spielen. Wenn ihr mehr Clients habt, erstellt ihr nun pro Client zwei weitere Regeln.

Beispiel:
Leite port 453 (TCP) weiter auf 192.168.1.3 port 443 (TCP).
Leite port 3759 (UDP) weiter auf 192.168.1.3 port 3659 (UDP).

Nun nutzt BF4 für den zweiten Clients zwei Ports, die mit dem ersten nicht in Konflikt kommen. Für weitere Clients, macht einfach so weiter.

Der dritte Client wäre:
Leite port 463 (TCP) weiter auf 192.168.1.2 port 443 (TCP).
Leite port 3859 (UDP) weiter auf 192.168.1.2 port 3659 (UDP).

Seid wir das haben, können wir zu dritt, ohne Rubberbanding, Verbindungsverluste, Abbrüche oder Probleme auf allen Servern spielen.

Hoffe, das hilft euch und allen, die so gelitten haben wie wir.

Wenn ihr mich auf Battlelog sucht: http://battlelog.battlefield.com/bf4/user/CedRiggs/

Lieben Gruß.
 
Hab an meinem Router das hier eingestellt. - geht nicht :mad:

Unbenannt.jpg
 
Des is komisch wir spielen zu dritt. Wenn jeder auf nem extra Server spielt gibt's kein Problem. Wenn wir alle drei fast gleichzeitig auf den gleichen Server gehen klappts auch meistens.
Nur wenn einer schon ne weile spielt und einer von uns will seinem Server beitreten kommt dieser 3659 Fehler.
 
Eierdieb1978 schrieb:
Des is komisch wir spielen zu dritt. Wenn jeder auf nem extra Server spielt gibt's kein Problem. Wenn wir alle drei fast gleichzeitig auf den gleichen Server gehen klappts auch meistens.
Nur wenn einer schon ne weile spielt und einer von uns will seinem Server beitreten kommt dieser 3659 Fehler.

Ja, das ist genau der Fehler, den wir auch hatten.

Stelle bitte sicher das alle statische IPs haben, also nicht vom DHCP vergeben. Falls das nicht hilft kann es sein dass dein Router nicht mit UPnP + Port Forwarding klarkommt. Probiere von daher bitte einmal, UPnP am Router auszumachen.

Die Routen sind richtig. Kann jetzt nur noch an den IPs oder dem Router und einem Konflikt mit UPnP liegen. :/
 
Bei mir klappt es auch nicht, kann jemand helfen? Habe den Drecks Speedport Smart 3...

1678649878591.png
 
Bei mir ist das einzige was funktioniert, dass meine Freundin über VPN reingeht und man eine andere IP-Adresse nach außen bekommt, was echt nicht die Lösung sein kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben