I7-2600k Fragen

mode992

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
227
Hallo Leute,

habe mich heute mal meiner CPU gewidmet und sie versucht einwenig zu übertakten.

Bin nach diesem Guide hier vorgegangen: http://www.overclock.net/t/1198504/...-guide-sandy-bridge-ivy-bridge-asrock-edition


Also alle getan Offset gesetzt und Turbo Voltage und dann den Multiplikator hochgesetzt. Allerdings bewegte mein Vcore sich im Bereich von 1,350V was mit eindeutig zuviel war.

Der Offset ist bei -0,075V Stabil und die CPU läuft jetzt bei 4,4 Ghz auf Vcore = 1,272V.
Der VID liegt laut CoreTemp bei 1,4111V - Was muss ich davon halten? Relevant?
Zudem habe ich ein Verbrauch von ca 125W bei Volllast.

Jetzt habe ich das mal verglichen mit einem anderen "Tagebuch i7-2600k Overclock"
http://www.tomshardware.de/foren/id-102537/tagebuch-overclocking-2600k.html

Takt: 4,4GHz
Vcore Bios / Idle / Volllast: 1,315V / 1,320V / 1,216V
VID Idle / Volllast: 0,9757V / 1,3511V
Leistungsaufnahme Idle / Volllast: 8,4W / 94,2W
Temperatur Idle / Volllast: 24° / 54,5°

Das sind seine Werte - Warum ist der Verbrauch so niedrig? Ich hatte nach ändern des Offset um 0,075V keine 5 Watt.


Hoffe ihr könnt mir mal einwenig weiterhelfen und evtl Tipps geben was ich besser machen kann oder falsch gemacht habe.
 
mode992 schrieb:
Das sind seine Werte - Warum ist der Verbrauch so niedrig?
Andere Grafikkarte, andere Lüfter, anderes Netzteil, andere Anzahl an Festplatten... Da spielt vieles mit rein.
 
Wir reden hier von der CPU? Was hat der Verbrauch andere Sachen damit zutuhn seine 94Watt sind doch CPU Verbrauch.
 
mode992 schrieb:
Wir reden hier von der CPU?
Was du nicht sagst :rolleyes:

mode992 schrieb:
Was hat der Verbrauch andere Sachen damit zutuhn seine 94Watt sind doch CPU Verbrauch.
Ich habe mir den Artikel nicht komplett durchgelesen aber er hat nirgendwo geschrieben wie gemessen wurde, und du auch nicht. Die Unterschiede können auch einfach von einem ungenauen Messgerät verursacht werden oder von vielen anderen Faktoren.
 
maccaveli schrieb:
Was du nicht sagst :rolleyes:


Ich habe mir den Artikel nicht komplett durchgelesen aber er hat nirgendwo geschrieben wie gemessen wurde, und du auch nicht. Die Unterschiede können auch einfach von einem ungenauen Messgerät verursacht werden oder von vielen anderen Faktoren.

Verbrauch steht doch in CoreTemp und der Unterschied liegt bei über 30 Watt.
 
Dann kannst du die Angabe sowieso vollkommen vergessen. Das ist nur ein Schätzwert...
 
Wenn Du das hier gelesen haben wirst, wirst Du wahrscheinlich keine weiteren Fragen mehr haben...

...aber Deinen 2600K vermutlich noch ein bissl besser ocn können! ;)
 
mode992 schrieb:
Der Offset ist bei -0,075V Stabil und die CPU läuft jetzt bei 4,4 Ghz auf Vcore = 1,272V.
Der VID liegt laut CoreTemp bei 1,4111V - Was muss ich davon halten? Relevant?
Zudem habe ich ein Verbrauch von ca 125W bei Volllast.

Die Werte sind für die CPU völlig OK,mein 4790K schluckt bei 4,4GHz auch 125 Watt.
 
ich komm mit fixed Voltage besser klar als mit dem offset.

Verbrauch ist normal, auch wenn ich mit HWINFO 64 messe und das nicht auf 1% genau sein wird. Spiele: 40-55 Watt im Schnitt, Prime small ffts: ca 110-125 Watt. Bei 4,4ghz und 1,3Volt im Bios. Nachdem ich prime nicht mehr anrühre jetzt, hab ich ihn auf 1,27 Volt gestellt und er ist seitdem nie abgestürzt. 1,27V im Bios bei Load Line cal. 50% heisst effektiv 1,24-1,26 Volt Spannung. Beim normalen spielen kann ich mich nicht erinnern, jemals die 65 Watt-Marke gerissenn zu haben und das zählt ja, nicht der olle prime. So spiele ich auch bei 44-52 Grad, während prime die 60Grad knackt schon nach 15 min, das Ding ist einfach realitäts-und praxisfremd, vor allem bei Intels mit HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben