Ausbildung im IT Bereich - Hauptschulabschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darkownah

Gast
Guten Abend!

Unzwar habe ich damals nur meinen Hauptschulabschluss gemacht, da ich extrem Faul war und mich lieber um meinen PC kümmerte; ob Zocken, Photoshop oder das Scripten eines SA:MP Servers.
Nun mache ich eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker, alles schön und gut.
Nach dem ersten Lehrjahr merkte ich aber, das die ganze Lehre nicht in meinen Kopf gehen will. Sobald ich aber Wörter wie C+ höre, http, mysql oder sonstige Software- oder Hardwarebedingte Dinge über Computer und Systeme spitze ich meine Ohren. Ich will es einfach wissen, ich will der Beste auf diesem Gebiet sein! Solch eine Motivation hatte ich noch nie...
Ich versuchte mir bereits selber Dinge beizubringen, nur ist das so extrem schwer, da ich nicht weiß wo ich anfangen soll.
Im grunde mache ich diese Ausbildung nur weiter, um meine Handyrechnung zu zahlen...
Denkt ihr, es ist möglich, selbst noch als 20 jähriger eine Ausbildung zu bekommen?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja na klar ist das möglich, aber mit einem Hauptschulabschluss(der ist heute einfach "nichts" mehr wert) wird das nichts. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung sollte das niedrigste Ziel für dich sein und da wirst du mind einen Realschulabschluss, besser (Fach)abi haben müssen. Aber mit 20 sollte das auch kein Problem sein. Also: Schulabschluss nachmachen, die handyrechnung kann auch mit Zeitungen austragen gezahlt werden
 
Da du gerade sowieso eine Ausbildung machst, stehen die chasen gut, daran sehen die Betriebe, das du nicht zu blöd fürs Lernen bist. Ich habe bis heute keinen Schulabschluss :-D Hab die schule in der 8. Klasse geschmissen und eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration gemacht und Arbeite gerade für einen Großen Americanischne Versandhändler, der in Frankfurt eine neues Rechenzentrum aufbaut und werde Normal dafür bezahlt (ca. 45k Brutto+ Schicht und Bereitschaftszulagen für 24/7 dienste).
Du kannst ja einfach just 4 fun in deiner Region mal nach Ausbildung stellen schauen, hier in Rhein/Main siehts mom echt gut aus, aber auf dem Land kann es schon schwieriger werden.

Du solltest dir aber erst mal gedanken machen, in welche richtung du willst. Systematemintegration ist sehr Hardware, Konfigurations und Scripting lastig. Anwendungsentwicklung ist viel Programieren, aber auch grafik und GUI desing, dann gibts noch die Systemelektroniker, die kümmern sich um Elektrische Anlagen im Rechenzentrum und verbauen Richtfunk und verlegen Glasfaser und natürlich den IT-Systemkaufmann, der die IT-Systeme verkauft und natürlich viel Ahnung der Technik haben muss, aber hauptsächlich als BWL'er arbeitet und uns Admins die Kunden vom leib hält :D.

Wichtig bei solchen vorhaben, einen Professionelle Bewerbung (kann dir gerne mal meine zukommen lassen und über deine drüber schauen) und vor allem ein wenig Vorwissen (So hab ich meinen Ausbilder beeindruckt, beim Bewerbungsgespräch). Der klassiker ist eigentlich, wie funktioniert DNS und welche abfragen werden da gemacht, wie ist ein Computer oder Server aufgebaut, was sind RAIDs und so weiter.

20 sollte nicht das Problem sein, der älteste in meiner Klasse war 28.
 
"(ca. 45k Brutto+ Schicht und Bereitschaftszulagen für 24/7 dienste). " das glaubst du doch selbst nicht.....Ohne Schulabschluss und nur mit einer Allerweltsausbildung 45k plus Zulagen? Sorry das sind Einstiegsgehälter für studierte Akademiker. Du wirst bei 30k liegen mit deiner Berufserfahrung. Das du ohne Schulabschluss die Ausbildung bekommen hast, ist reines Glück gewesen. Die Regel ist das nicht.
 
Das klingt für mich als wäre das der Fall, von daher weiß ich nicht was es da nicht zu glauben gibt.

Zum Thema ansich.
1. Leider ist es so das es einfacher ist einen Platz über Vitamin B als durch gute Zeugnisse zu bekommen.
2. solltest du nach Abschluss deiner ausbildung fast automatisch den realschulabschluss haben. Es gibt hier zwar gewisse Voraussetzungen, allerdings sind diese MmN lachhaft (afaik letzte 5 jahre englisch note 3 und gesamt durchschnitt besser als 2,5 - ohne gewähr)

Dann stellt sich auch noch die Frage in welchen Bereich/Betrieb es gehen soll.
In einem unternehmen mit <50 Mitarbeiter wirst du kaum mit den von dir genannten Themen in Berührung kommen, hier geht es in der Regel darum die Systeme zu warten und instand zu setzen.

Ein etwas breiteres Berufsfeld hast du dagegen in einem Systemhaus, hier halte ich aber die Chancen für geringer Fuß zu fassen.

Ich weiß nicht wie groß der Betrieb ist in dem du momentan bist, allerdings könntest du ja auch versuchen dort in der IT zu schnuppern, bzw evtl den Admin zu entlasten (falls es da sowas gibt.)
 
Was es da nicht zu glauben gibt, habe ich bereits gepostet. Natürlich wird der Ersteller des besagten Postes jetzt sagen, dass das alles so stimmt. Soll mir auch egal sein, er soll nur nicht vermitteln, dass Fisi ohne Schulausbildung 45k plus Zulagen verdienen. Das ist nämlich quatsch.
 
Ich sehe das problem immer noch nicht.
ER sagt er verdient XXX das heißt nicht das jeder FISI soviel verdienen muss, er hat einfach glück gehabt.
Das einzige was man ihm unterstellen könnte ist das er "normal" verdient, dem ist nicht so 45k ist schon überdurchschnittlich.
 
Klar kannst du auch mit 20 noch eine Ausbildung anfangen. Gerade in diesem Bereich sind Quereinsteiger keine Seltenheit. Ich finde dein Schulabschluss ist nebensächlich, wenn du mit Fachwissen glänzen kannst. Dies sollte allerdings schon ausgeprägt sein.
 
In meinem Ersten Job nach der Ausbildung hatte ich auch nicht viel weniger verdient (37.500€), dafür musste ich aber auch keine Bereitschaft und Nachtschichten machen. Ich versteh sowieso nicht, warum die IT in Deutschland so unterfinanziert ist. Ich hatte mich auch in den USA beworben und da sind Gehälter von 70.000$ bis 100.000$ Standard, für das, was ich mache. Mit Personalverantwortung brichst du leicht durch die 100.000 Grenze
Hier wer nicht glaubt, das man immer alles beweisen muss. (die 4.500€ ist die einstellungspremie, die 3.750 mein Monatliches gehalt. Im ersten Monat hatte ich noch keine Bereitschaft, für Februar machte das aber 300€ on top aus, da ich 2 Wochen am Stück 24/7 Bereitschaft hatte. Gut ich wohne auch in Frankfurt und Arbeite bei einem Amerikanischen Konzern mit 120.000 Mitarbeiter weltweit.
Mein abgangszeugniss ohne Noten (Habe das letzte Jahr fast nur geschwänzt) aus 2009 müsste ich auch noch irgendwo haben.

Wer was in Frankfurt sucht, wir brauchen dringend weitere Rechenzentrumstechniker, die Linux Server und Hardware betreuen. Einzige Voraussetzung fließend Englisch (Das Team ist International und besteht aus Amis, Engländern, Rumänen und sogar einem aus Bangladesch) und Bereitschaft zur Schichtarbeit (Wobei sich Nachtschichten in grenzen halten)

Unbenannt.PNG
 
Meine Erfahrung in großen Konzernen -> unterhalb Bachelor-Studium keine Stellen zu besetzen die mit Programmieren zu tun haben. Ab einer gewissen Firmen Größe teilen sich die IT-Abteilungen in verschiedene Schwerpunkte auf. Das Fußvolk darf höchstens den unliebsamen 1st Level Support erledigen in dem es nur Stress kaum Pausen und unverschämte Kunden gibt.

Daher würde es sich auf jeden Fall lohnen eine Hochschulreife zu erreichen und dann an einer FH in Richtung Informatik zu studieren. Ohne abgeschlossenes Studium ist eine zufriedenstellende Anstellung mit mehr als nur Glück verbunden. Zudem kann man im Alter kaum noch die Position wechseln da der Anspruch an die Ausbildung in Deutschland immer weiter steigen wird.

Meine klare Empfehlung -> Schule -> Studium. Eine reine Ausbildung bringt dich nur sehr selten auf ein höheres Lohnniveau und schränkt die Auswahl an Stellen erheblich ein.
 
Grundsätzlich gesagt kann es natürlich auch mit Hauptabschluss klappen eine entsprechende IT Ausbildung zu bekommen.
In letzter Zeit (die letzten paar Jahre) ist es allerdings so, dass je größer die Firma ist, du selbst für eine Ausbildung oftmals (Fach-)Abitur brauchst.
Das Alter ist wenig ausschlaggebend. Z.B. gibt es sogar Firmen, die bevorzugt Studienabbrecher für die Ausbildung bevorzugen (muss kein Studium in der IT gewesen sein).

Sprich eine Ausbildung könnte klappen, allerdings warscheinlich nicht in einer größeren Firma (entsprechend weniger Ausbildungsvergütung wird es geben) und es ist halt auch nicht klar, ob du dort zwangsweise so bzw. das programmieren wirst, was du dir gerade vorstellst.

Grundsätzlich ist es natürlich nicht verkehrt den Realschulabschluss + (Fach-)Abitur nachzuholen.

Übrigens würde ich nicht viel drauf geben, wenn dir einer sagt, ohne Studium bekommst du keine interessanten Stellen. Ich hab es schonmal gesagt und sage es nochmal: Bitte bildet euch nichts auf einen Bachelor ein... Es ist nur eine etwas "bessere" Ausbildung... mehr nicht.
Ich arbeite selbst in einem der größten Firmen für meinen Bereich in Deutschland. Egal ob Ausbildung oder Studium (ausgenommen höheres Management, dafür brauchts aber eh einen Master+) es kommt auf sein Können und auf die Spezialisierungen an. Klar gehört teilweise auch, je nach Firma und Stelle, auch etwas Glück oder Vitamin B dazu, aber spätestens nach 2-3 Jahren fragt keiner mehr nach einem Zeugnis oder Ausbildung/Studium...
 
Es ist kein Problem mit 20 nochmal eine neue Ausbildung anzufangen! Ich bin 28 und fange wenn ich Glück habe im September auch eine neue Ausbildung an zum Fachinformatiker / Systemintegration.

Da du "nur" einen Hauptschulabschluss hast muss auch nicht zwingend negativ sein. Klar, die meisten Firmen wollen meistens mindestens eine mittlere Reife (Realschule), sogar teilweise Abi.

Bei der Telekom könntest du z. B. eine Ausbildung anfangen. Auszug aus dem Job-Portal der Telekom für die Stelle als Fachinformatiker / Systemintegration.

"Schulnoten sind nicht alles was zählt. Wir sind der Meinung, dass Du uns am besten überzeugen kannst mit:

Deinem Talent
Deinem Engagement
Deiner Persönlichkeit

Deswegen bist Du bei uns richtig mit:

Haupt-/Realschulabschluss
Abitur
Einem vergleichbaren Schulabschluss

Um bei uns richtig durchzustarten, solltest du außerdem mitbringen:

Interesse an mathematisch-technischen Aufgaben
Erfahrung mit elektronischen Medien
Spaß an Teamarbeit, aber auch an selbstständiger Problemlösung
Englisch-Kenntnisse
Mobilität und Flexibilität""
 
Candy_Cloud schrieb:
Meine klare Empfehlung -> Schule -> Studium. Eine reine Ausbildung bringt dich nur sehr selten auf ein höheres Lohnniveau und schränkt die Auswahl an Stellen erheblich ein.

So ein Schwachsinn...
 
Du bist gerade mal 20, wenn du dich reinhängst und stetig nach Verbesserung strebst steht dem nichts im Wege.
In großen Unternehmen wird sicher viel Wert darauf gelegt, dass du die entsprechenden Qualifikationen auf dem Papier besitzt (Studium, Zertifikat...) aber davon allein kann man sich nichts kaufen. Denn wenn du nicht in der Lage bist das Gelernte anzuwenden, sind all die Stempel nichts mehr Wert (Brainz!).
Also such dir am Besten was in einem kleinen Unternehmen wo du eng mit erfahrenen Kollegen zusammen arbeiten kannst.
Auf die Weise kannst du in einem Monat sicher mehr lernen als manch anderer in 1 Jahr.
 
Jupp, mit 20 ist es gar kein Problem. Ich würde nur zusehen, dass ich nebenbei oder nach der Ausbildung mein Fachabi nachhole, das dürfte zeitlich überschaubar sein... dann einfach wieder bewerben und in der Zwischenzeit selbständig weiterbilden. Gerade im IT Bereich gibt es online so viele kostenlose Bücher und Materialien.
 
Hi,

probier es einfach aus! Das Alter sollte kein Problem sein und auch mit einem Hauptschulabschluss kann man mit etwas Glück einen Ausbildungsplatz als FIAE ergattern. Wir hatten damals in unserer Ausbildungsgruppe (FISI bei der Telekom) auch einen Kollegen der "nur" einen Hauptschulabschluss hatte.
Schreib ordentliche Bewerbungen und lege in einem möglichen Bewerbungsgespräch deine Beweggründe nachvollziehbar dar. Probieren geht über studieren, was hast Du zu verlieren? :D
 
Selbst bei Stellen, für die kein Realschulabschluss erforderlich ist, werden Bewerber mit einem solchen meist bevorzugt genommen. Wenn das Nachholen für dich in Frage kommt, kannst du deine Chancen damit drastisch verbessern.

In einigen Bundesländern, z.B. Berlin, kann man sich direkt für eine "Nichtschülerprüfung zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses" anmelden. Mit dem erfolgreichen Ablegen der Prüfung erhält man den Abschluss. Der Besuch eines Vorbereitungskurses ist nicht erforderlich (jedoch ratsam).
 
Meine Erfahrung in großen Konzernen -> unterhalb Bachelor-Studium
Wenn du vom typ hacker bist dann ist ein bacholor. Was ist das schon, sagt es aus wieviele programmiersprachen du kannst?
Nope nix davon. Sagt nur die Gehaltsvorstellungen aus aber nicht was du im köpfchen hast.
Generell, wenn es ohne abschluss nicht klappen solte dann ist es ganz klar ein schlechter Betrieb.

In diesem Betriebsfeld ist das selbstlernen das A - und o
Ergänzung ()

Selbst bei Stellen, für die kein Realschulabschluss erforderlich

Man sagt nach abgeschlossener Ausbildung erhält man automatisch gleich gültigen vergleichbaren real abschluss.
 
Ein Kollege hat auch "nur" seinen Hauptschulabschluss, ist aber dank einer Umschulung nun auch ein FISI.
Informiere Dich doch mal, ob sowas für Dich in Frage kommen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben