Wasserkühlung für Corsair 900d, welche Pumpe?

A

Architekturnson

Gast
Hallo, ich bin grad dabei eine Wakü aufzubauen, ohne Grafikkarte. Ich habe für die CPU als Kühlung 1x 480mm, 1x 360mm und 1x 240mm. Vorgsehen ist eine Laing DDC Pumpe. Reicht die aus um diesen Kreislauf zu bewässern?

Unbenannt.png

Das schwarze im Bild ist übrigens die Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du wirklich 1080 mm radiatorfläche kaufen nur für eine "mikrige" CPU?
Da reicht auch ein 120mm Radi :)
Also ja das wird auf jedenfall reichen, ist aber ein bisschen "Overkill"'
P.S. Der AGB sollte die höchste stelle des kreislaufes darstellen also ich würde ihn höher setzen oder direkt vor die Pumpe
 
Weil die Antwort von Alphacool nach einer passenden Kühlung für die Palit geforce gtx 970 Jetstream noch aussteht und ich für die eigentlich einen seperaten Kreislauf in einer anderen Farbe vorgesehen habe.

Als Info: Alphacool baut für Karten, die keinen eigenen Kühlkörper haben einen speziellen und schenkt dem ersten Kunden, der seine Karte einschickt den Kühlkörper. Ich hoffe dass ich das bin :D
 
Sie palit hat ein Referenz PCB kann mir kaum vorstellen das alphacool da nichts im Programm hat
 
BOBderBAGGER schrieb:
Sie palit hat ein Referenz PCB kann mir kaum vorstellen das alphacool da nichts im Programm hat

Habe nach Herstellern gesucht und alle Kühlblöcke auf Kompatibilität in der PDF auf die Palit durchsucht und nichts gefunden :/
 
Alphacool baut mir jetzt tatsächlich kostenlos einen kühler. Die hatten nichts Im Angebot.
 
Glück muss man haben :) Ist das dann ein Fullcover oder diese Hybrid-Lösung mit der passiven VRM-Kühlung?
 
Wahrscheinlich machen die den Alphacool GPX für Dich. Das ist eine Hybrid-Variante: ein großes Kühlergehäuse, das jedoch nur einen kleinen, wechselbaren Kern für die GPU enthält. Nur der Kern ist vom Wasser durchflossen, der Rest ist quasi passiv. Dadurch werden z. B. die VRMs nicht so gut gekühlt wie bei den Fullcover-Kühlkörpern.

Ich sehe den GPX als Kompromiss, gerade wenn man nicht viel Geld in eine Wakü investieren möchte. Der Vorteil des GPX-Systems kommt dann beim Upgrade auf eine neue Grafikkarte zum Tragen, weil man nur die 'große Kühlkörper-Platte' wechseln muss, den eigentlich GPU-Kühler jedoch weiterverwenden kann.

In Deinem Fall würde ich bei solch einem Angebot jedoch auch den GPX nehmen :D

Ich hatte Anfang des Jahres begonnen, mir Gedanken um den Aufbau meiner Wasserkühlung zu machen und habe dazu eine eigene Diskussion gestartet. Vielleicht auch für Dich interessant: Link.
 
Wie groß ist der Unterschied zwischen Hybrid und Fullcover? Also in Grad und OC Potential?
 
Also in den beim Kühler verlinkten Test sind die Alphacool durchschnittlich:
Review Alphacool NexXxoS GPX A R9 270X M01 (Kühleraktion von Alphacool!!)
Test: Alphacool GPX-A 290
Alphacool GPX-A 290, l
Alphacool NexXxoS GPX Review

Es gibt besser, aber auch schlechter.
Die Spawa und vRAM Temperaturen sind natürlich etwas höher, aber dennoch ist etwas OC möglich, ohne in kritische Bereiche zu kommen.
Ein gewisser Luftstrom im Gehäuse muss natürlich vorhanden sein.

MfG

Edit:
Achja, ein extra Kreislauf für die GPU macht idR keinen Sinn, macht die ganze Sache nur teurer, da du ja 2x Pumpe und 2xAGB brauchst.
Wenn du einen AGB mit genügend Anschlüssen findest, reicht auch einer.
Wobei dadurch die zwei getrennten Kreisläufe noch Sinnloser werden, da sich das Wasser im AGB mischt und du dadurch zur Versorgung der Komponenten die gleiche Wassertemperatur als Basis hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach erstmal aus mit dem Alphacool. Wenn Du unzufrieden bist oder Deine Erwartungen hinsichtlich Temperaturen oder OC-Potential nicht erfüllt werden, dann kannst Du Dich immer noch nach einer Alternative umsehen.
 
Zurück
Oben