iPhoto Library Export

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Hallo,

meine Freundin hat seit Jahren einen MacMini (2.0/1x1g/120/sd/ap/bt, es sollte laut meinen Infos ein Modell aus 2009 sein) aber seit dem letzten Update auf Mavericks ist die Performance gelinde gesagt katastrophal. Vor allem das Starten von Programmen wie Safari, Firefox, iPhoto 9, Mail, etc dauert sehr lange und die Bedienung ist mehr als Träge.

Aus diesem Grund überlegen wir auf ein Windows System zu wechseln, um auch bei mir das Thema Datenstruktur, Programme, Vorgehensweisen, etc die ich aus der Windowswelt kenne zu vereinheitlichen.

Als Problemfall haben wir jetzt aber iPhoto, wo gut 20.000 Bilder und Videos drin sind, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen. Zudem sind die Bilder hier in eine Art Ordnerstruktur gepackt die ebenfalls erhalten bleiben soll. Als Extra gibt es auf Grund eines Datenverlust von einigen hundert Bildern nur die Vorschaubilder und keine "original" Version.

=> Gibt es eine Möglichkeit die iPhoto Library so wie sie ist (also inkl. Vorschaubilder, Verzeichnisse, etc) zu exportieren um sie dann später z.B. mit Picasa unter Windows wieder anzuschauen?
 
Ich würde zuerst mit Time-Machine ein Backup machen oder Carbon Cloner - an externen Platte. Carbon Cloner kostet wohl Geld. Eventuell dann Mac OS mal komplett neu installieren. Yosemite ist kostenlos, kann aber gut sein das die Anforderungen für einen 2009er Mac zu hoch sind

Klingt so als ob ihr nie Backup von den Bildern hattet - so ist es wenigstens für Mac OS später noch da.
 
Alternativ zur windows Kiste: eine SSD kaufen ;) Soll wahre wunder bewirken.
Meine Mutter hat auch ein 09er Gerät. Sogar nur mit 2GB Ram und das läuft 1a.
Ich würde also SSD und RAM reinmachen.
Du kannst auch Windows auf den Mac installieren. Nativ quasi (kein Bootcamp).

Zum Topic:
Einfache Methode: die Events per Drag & Drop rausziehen.
Besser: In Lightroom importieren. Lightroom gibt es auch für Windows

Allerdings wäre die erwähnte Alternative kostengünstiger bzw. der Umwelt gerechter :p.
 
TM backup erstellen und festplatte löschen und os x neuinstallieren, dann sollte es auch wieder flott laufen
 
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung...

Also TM haben wir mit einem NAS (QNAP) am laufen.

Am Wochenende habe ich mal etwas mit Memory Clean rumgespielt, was dann doch wieder Erwarten was gebracht hat.

Nach jetzigem Stand würde ich dann doch versuchen eine 512GB SSD (Crucial MX100) einzubauen, was mir aber nicht klar ist, ist was nach dem Aufziehen des OS mit dem Backup passiert. Wird dann hier dieses zusammengestückelte OS, also die verschiedenen Updatedstände wieder 1:1 draufgezogen oder setzt die TM auf ein frisches System auf?
 
Vor allem bei 1GB Ram wird das aber auch dann keinen wirklichen Spaß machen.
Oder ist das ein Tippfehler?
 
Du installierst das OS am besten neu und importierst, dann die Benutzerkonten und Einstellungen (inkl. Apps). Es ist alles einzeln auszahlbar.
Ich würde nicht, dass TM Backup direkt wiederherstellen, sondern erst mal eine neue Installation machen.
 
Hi!
Ich hatte auch versucht, die Fotos aus der iPhoto-Library auf eine ext. Platte zu ziehen. Hab sie dann versucht, auf Windows zu importieren. Einmal ging es, dann waren alle Fotos auf der ext. Platte weg. Evtl. aufgrund von Picasa, ich weiß es nicht.
Ich wollte auch gerne zu Windows wechseln - muß aber jetzt feststellen, dass das nach jahrelangem Mac-Gebrauch doch recht schwer ist und mit fiesem Datenverlust einhergehen kann.
VG
 
Zurück
Oben