HWiNFO CPU Temp - Sensors ungenau

mikro

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
17
Hi,

Ich habe hwinfo gestartet und meine CPU Temp überprüft. Im idle 30-35 °C.

Habe dann eine Transportstream Aufnahme mit x264 encodiert.
Die Temp stieg wie zu erwarten bei einer Auslastung von 95-98% auf ca. 50 °C an.

Dann habe ich den Vorgang gestoppt und abrupt zeigt mir hwinfo direkt 30°C an.
So schnell kann der Prozessor nicht runterkühlen.... womöglich gegenteilig unter Last erwärmen.


Woran liegt das? Welche Möglichkeiten gibt es die temp im betrieb genauer auszulesen?
 
Doch, das kann er. Das aufwärmen und abkühlen dauert nur wenige Sekunden.
 
Ich ! RATE mal du hast einen AMD CPU.
 
mikro schrieb:
Welche Möglichkeiten gibt es die temp im betrieb genauer auszulesen?
Gar nicht. Egal welches Programm du nimmst, sie werden alle auf die selben Daten zugreifen. Und die sind auch absolut realistisch.
50 °C bei Vollauslastung ist doch super!
 
Was sich da erwärmt sind wenige Gramm Silizium. Und die sind halt sehr schnell wieder heruntergekühlt.
 
Smily schrieb:
Gar nicht. Egal welches Programm du nimmst, sie werden alle auf die selben Daten zugreifen. Und die sind auch absolut realistisch.
50 °C bei Vollauslastung ist doch super!

Damit bin ich auch zufrieden. Was mich überrascht ist das er so schnell Kühlt und die Temperatur direkt in den Keller geht. Ich muss dazu sagen das System ist neu (frische wärmeleitpaste und ein non boxed kühler (0815).

Dann kann ich ja beruhigt sein. Danke für eure Antworten.

Ich hatte nur an der glaubwürdigkeit der Sensor Daten gezweifelt. (Der Überschrift von meinem Thread fehlt ein "?" das ich leider nicht mehr hinzufügen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll wir immer noch raten, vielleicht welchen 08/15 Kühler du hast?
 
Oakman schrieb:
Was sich da erwärmt sind wenige Gramm Silizium. Und die sind halt sehr schnell wieder heruntergekühlt.

Um das für einen laien verständlich zu erklären.. ???

Die CPU sitzt im MB -> Wärmeleitpaste -> Kühlkörper -> Lüfter

Lüfter kühlt -> Kühlkörper -> Wärmeleitpaste bundelt die Kühle -> CPU (Silizium)
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Soll wir immer noch raten, vielleicht welchen 08/15 Kühler du hast?

Was spielt das bitte für eine Rolle?
//Edit .. Na klar, ich wollte nur klar stellen das es sich um ein neues System handelt. Eventuell kühlen ältere schlechter. Mir ging es nicht um spezielle Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben