Versicherungsfall MEDiON Erazer x6811

species_0001 schrieb:
richtig, er muss dir erstmal den Schaden zahlen. und kann seinerseits hoffen dass er von seiner Versicherung was bekommt. den Verfahrensweg muss er mit seiner Versicherung klären. aber immer: Schaden im Sinne von Restwert. und Restwert... wie alt ist das Ding? 5 Jahre? dazu vorher schonmal runter gefallen/beschädgt. also da halte ich die Annahme von 300€ Restwert schon sehr sehr sehr optimistisch. die schonmal getauschte Grafikkarte steigert den Wert auch nicht. es ist Medion... ich würde für einen so alten Medion keinen cent ausgeben.
inwieweit du von ihm Geld willst, falls er von seiner Versicherung nichts, oder nur sehr sehr wenig bekommt, ist dann deine Ermessenssache und eine Frage der Freundschaftsbeziehung.

Danke dir.
Klar, Schaden im Sinne von Restwert.
August 2011 gekauft das Gerät.

Mit dem Wert wie gesagt... es ist schon hart ägerlich weil es für 300€ repariert wurde und wieder alles tadellos lief.
Wieviel da am Ende tatsächlich rumkommt bleibt natürlich abzuwarten.
Mir ist schon klar das für ein Gerät mit dem Alter und dem damaligen Neupreis nicht mehr sooo viel rumkommt.
Ich denke aber schon das es eine Rolle spielt das dieses 3,5 Jahre alt Gerät eben nicht einfach nur 3,5 Jahre lang gealtert ist sondern hier und da was gemacht wurde.

- RAM wurde aus 12GB erweitert
- Tastatur kam ne leicht gebrauchte rein weil eine Taste komplett schrott war
- Reparatur bei MEDiON weil der Netzanschluss nen Wackelkontakt hatte, machdem am Kabel gerupft wurde versehentlich (war Granatiefall noch)
- Reparatur:
Da stand in der Rechnung
Grafikkarte defekt / getauscht 137,00€
Mainboard defekt - hier steht nicht getauscht oder ein Preis - der Techniker am Telefon meinte halt es sei schrott und muss auch getauscht werden, da sind halt unklarheiten
Und dann stehen da neben der Beschreibung des Notebooks halt noch 108,40€ - vermutlich für Einbau (der kostenlos sein sollte...)
Zusammen mit der Mwst warens dann 300 und paar Tote

Das es nun nicht plötzlich 800€ Restwert hat ist mir klar, aber ich denke mehr als 300€

PS. Abneigungen gegen MEDiON haben mit dem Thema nichts zu tun^^
 
species_0001 schrieb:
richtig, er muss dir erstmal den Schaden zahlen. und kann seinerseits hoffen dass er von seiner Versicherung was bekommt.

Das kenne ich bis jetzt anders, die Versicherung hat direkt den Geschädigten ausgezahlt und nicht den Verursacher.

Ist ja noch besser wenn irgend nen idiot bei dir in das Auto fährt, und der Verursacher bekommt Geld womit er dann vll. sogar noch abhauen kann. ;-)
 
Klick mich hart... 299,-- incl 1 Jahr gewährleistung

Vergiss die Reperatur, hättest Du die GraKa nicht tauschen lassen, was würdest Du dann wohl dafür bekommen?

Poste mal ein paar Bilder der Sturzschadens, das x6811 hat die Antennen oben im Display, rechts und links der Webcam, mach mal den Wartungsschacht auf und schau ob die I-PEX Anschlüsse sitzen...
 
Wie gesagt, genau da wo die WLAN Antennen sitzen oben, war die Vorder- und Rückseite der Display-"Verkleidung" nicht mehr zusammengesteckt - hab ich zusammen geklickt wieder, sah dann aus wie vorher.
Da kann ich also schlecht n Bild von machen. :)

Das gleiche am Scharnier, da ist auch die Verkleidung auseinander etwas - das krieg ich nicht zusammen gedrückt, halt daneben wo die Kabel der Antennen langlaufen. Muss ich dann mal n bild posten.

Schacht weiß ich ned ob ich den jetzt öffnen sollte und da rumfummel sollte bevor nicht klar ist, ob die Versicherung da noch rumfuchtelt?

Scheinbar bricht WLAN Verbindung atm nicht mehr ab...

Wie isn das...
Angenommen es geht alles wie vor dem Sturz, muss man das dann auch melden?
Weil irgendwie müsste doch geschaut werden ob nicht doch irgendwo was kaputt ist oder nicht? (Kann ja n Wackelkontakt sein)

Ich Danke euch auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gummybär, jaein. wenn es über die Versicherung abgewickelt wird zahlt die das an den Geschädigten. Aber. rechtlich gibt es erstmal einen Geschädigten und einen der den Schaden verursacht hat. also ist es erstmal das Recht des Geschädigten vom Verursacher den Schaden ersetzt zu bekommen. Der Verursacher könnte ja auch keine Haftpflicht haben. dann müsste er trotzdem den Schaden aus seiner Tasche ersetzten. also rechtliche ist es eine Sache zwischen den beiden. die Haftpflicht ist erstmal nur die Hängematte des Verursachers. zur konkreten Abwicklung muss es natürlich über die Versicherung laufen lassen. und wenn die nichts/kaum zahlt, wegen minimalem Restwert, ist es eine Frage des persönlichen Umgangs wieviel Geld noch zwischen den beiden fließt, über das was die Versicherung zahlt hinaus.

Medion.. ja, wie e_Lap sagte. das hat nichts mit meiner Abneigung gegen Medion zu tun. Restwert richtet sich nach dem Marktwert. Marktwert ist, weil es Medion ist, viel viel viel viel geringer als wenn es ein Lenovo W / HP Elitebook mit gleicher Ausstattung wäre.
und du listest ja selbst auf, was mit dem Teil alles schon nicht in Ordnung war und repariert werden musste. unabhängig von der konkreten Ursache.
Ich will dir ja auch nichts böses. :) aber all das minimiert leider den Restwert des Teils und hebt ihn leider nicht um die Beträge wieder an, die schon rein gesteckt wurde.


PS: zum "angenommen es geht alles wieder wie vorm Sturz", das wäre leider trotzdem nur eine vordergründige Diagnose. durch so einen Sturz kann auch das Mainboard Haarrisse bekommen haben, die sich erst nach einer Weile, nach paar mal herum tragen, erweitern und später erst Probleme verursachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Medion.. ja, wie e_Lap sagte. das hat nichts mit meiner Abneigung gegen Medion zu tun. Restwert richtet sich nach dem Marktwert. Marktwert ist, weil es Medion ist, viel viel viel viel geringer als wenn es ein Lenovo W / HP Elitebook mit gleicher Ausstattung wäre.
und du listest ja selbst auf, was mit dem Teil alles schon nicht in Ordnung war und repariert werden musste. unabhängig von der konkreten Ursache.
Ich will dir ja auch nichts böses. :) aber all das minimiert leider den Restwert des Teils und hebt ihn leider nicht um die Beträge wieder an, die schon rein gesteckt wurde.

Hmm das klingt schon irgendwie logisch - danke dir
Ich dachte halt es geht da nach irgendwelche Listenpreisen rein auf Materialverschleiß usw. bezogen oder so und nicht nach aktuellem Marktwert.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
PS: zum "angenommen es geht alles wieder wie vorm Sturz", das wäre leider trotzdem nur eine vordergründige Diagnose. durch so einen Sturz kann auch das Mainboard Haarrisse bekommen haben, die sich erst nach einer Weile, nach paar mal herum tragen, erweitern und später erst Probleme verursachen können.

Ja genau das meine ich ja.
Ist das dann auch ein Versicherungsfall, für die Überprüfung zu zahlen um zu schauen ob Schäden entstanden sind?
Ich will ungern in 3 Monaten dann das Ding wegwerfen weil eben so ein Haarriss enstanden ist usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

sehe ich das richtig, das das Gerät komplett heile geblieben ist nach dem Sturz, abgesehen von den aufgeplatzen Stellen am Displayrahmen und dem Wlan Problem ? Sehe hier gerade nicht so richtig durch.

Ein Ersatz Komplettdisplay (inkl sämmtlicher Kabel & Schaniere) hätte ich da noch rumliegen, das Wlan Problem wird an den Antennen liegen, die befinden sich am oberen Displayrand. Die Grafikkarte wird mit Sicherheit nicht defekt sein, genauso wenig wie das Mainboard.

Noch kurz was zum Wert... das X6811 wird auch mit GTX560M nichtmal einen Wert von 400Euro haben...egal wieviele Neuteile da verbaut werden, es ist dennoch ein altes Gerät mit alter Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo iTzZent,

Kurzer Überblick:

Es sind keine äußeren Schäden sichtbar, außer am Scharnier evtl die Verkleidung dort - kann sein das es auch nur zusammengedrückt werden muss oder ein kleiner Streifen rausgebrochen ist.

WLAN Verbindung bricht ständig ab - da wird gerade noch getestet.

Grafikkarte und Mainboard haben mit DIESEM Fall nichts zu tun - die 2 Sachen wurden bei der letzten Reparatur getauscht - das wollte ich hier nur der Vollständigkeit halber (und weil ich denke, dass es bei der Restwertberechnung schon eine Rolle spielt) dazu schreiben.

Der Schaden wird heute gemeldet, sofern einer da ist.
Abwarten was die Versicherung dazu sagt.

Meine Frage war zusätzlich ob auch eine Überprüfung auf Schäden in der Werkstatt über so eine Versicherung mit gedeckt ist - falls das jemand weiß?
Alle weiteren Frage sind soweit geklärt :)

PS gut zu wissen das du da auch n Ersatzteil hast - ich komme darauf zurück sollte es notwendig sein.
 
Die Versicherung beauftragt ggf. einen Gutachter, welcher das Gerät überprüft um den Schadenswert zu ermitteln. Wenn du selber einen Gutachter/Werkstatt beauftragst musst du die Kosten selber tragen.

Die neuen Teile haben wirklich keinen Einfluss auf den Restwert des Gerätes... das Gerät ist dennoch recht alt, mit alter Technik. Vor kurzem habe ich hier im Marktplatz ein X6811 für um die 300Euro verkauft, voll funktionstüchtig (i7-740QM, 8GB Ram, 1TB HDD, FullHD Display, GTX460M).
 
Danke für die Info.

Zusätzlich zum WLAN Problem läuft nun der Lüfter in Windows Idle voll Kanne, also so laut wie wenn ein Spiel läuft. :(
 
Nein, lag unterm Tisch auf der Ablage zusammen mit dem Laptoptisch (son Holz Aufklapp Tisch - deswegen is der auch direkt runtergerutscht)

2_3_8.jpg
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Die Versicherung beauftragt ggf. einen Gutachter, welcher das Gerät überprüft um den Schadenswert zu ermitteln. Wenn du selber einen Gutachter/Werkstatt beauftragst musst du die Kosten selber tragen.

Fakt ist ja, das Gerät ist runtergefallen und muss überprüft werden, weil Fehler nicht ausgeschlossen sind.
Auf den Kosten dafür kann ich ja nicht sitzen bleiben?

Es sei denn die Versicherung ist eh der Meinung das eine Reparatur nicht lohnen wurde weil Gutachten + Reparatur 50% des Restwerts übersteigen (gehen wir mal von 300€ Restwert aus) - dann würde es vermutlich so laufen das die da 300€ noch für geben?
 
Wie es die Versicherung denn handhabt weiss ich nicht. Das Gerät wird von der Versicherung überprüft, bzw von einer Werkstatt welche von der Versicherung beauftragt wurde.
 
Hi, klingt nicht nach einem wirtschaftlichem Totalschaden. In diesem Fall book reparieren lassen und Rechnung einreichen. Bis zu einer bestimmten Summe wird nicht weiter nach geprüft.

Schwierig wird es allerdings, wenn Du nur das Geld haben möchtest, ohne das book reparieren zu lassen. Dann muss ein Gutachter ran und der schaut nur nach Funktion und Brüchen. Man kann ja nicht von jedem book das Lüfterverhalten kennen. Erst wenn die Ersatzteile und der Arbeitslohn den Zeitwert über schreitet, wird der Zeitwert gezahlt. Nach deinen Schilderungen ist der offensichtliche Schaden bei ein paar Plastikteilen und evtl. einem Scharnier. Klingt nicht nach 300€. Hinzu kommt, dass er der Restwert gegen rechnen müsste. ...
 
Kleines Update:

- Versicherung beauftragte Firma XYZ mit der Überprüfung
- 2 Wochen später keine Nachricht
- bei der Firma angerufen
- die sagen Totalschaden und rest klären sie bitte mit der Versicherung
- dort angerufen und 160€ vorgeschlagen bekommen
- gesagt das das nicht reicht blabla
- sagte die Versicherung 250€ max. und das Notebook wird mir wieder zugeschickt

Ich warte nun aufs Geld und aufs Notebook - Lüfter wohl kaputt und rest weiß ich nicht genau.
Aber Reparatur lohnt nicht deswegen Zeitwerterstattung.

Danke euch für die Infos auch.
 
Hallo
Kimmy25 schrieb:
ein Freund hat vorgestern das Notebook unseres Sohnes versehentlich runtergeschmissen - lag in einem zweiten Fach eines Tisches (so ne Art zwischenboden unter der Tischplatte).
Er hat den Tisch holen wollen und dabei ist das Notebook aus ca. 20cm Entfernung auf den Boden gekracht - auf die lange Seite - danach lag es auf dem Display.
Ich finde das etwas unverschämt den Freund für das Notebook haftbar zu machen, was kann der Freund dafür das du das Notebook im Tisch vergessen hast und das Notebook nicht vor dem Transport des Tisches raus geholt hast ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Die Siedler von Catan gespielt und es war völlig normale das sich unsere 2 Freunde immer son kleinen Beistelltisch ausm Kinderzimmer holten für ihre Getränke - wir spielten regelmäßig.
Aber der Werte Herr neigt dazu unberechbar plötzlich seine eigenen Ideen umzusetzen, also lief er in das ANDERE Kinderzimmer und holte ohne Absprache nen ANDEREN Tisch und noch bevor mein Sohn sagen konnte das da n Notebook unten drin liegt, war es zu spät.

Wir haben die 250€ genommen, die Freundschaft ist beendet, da auf weitere Einigungsversuche nur kam: "Nimm das Geld von der Versicherung oder lass es, mir egal".
Davon dann für 750€ nen Desktop Rechner gekauft - was schmerzlich war aber nunmal nicht fair und anders zu lösen war und sind somit auf dem Schaden sitzen geblieben.

Wir warten nach wie vor auf das defekte Notebook von der Firma........ mal sehen vllt reicht n Lüfter wechsel oder sowas.....


Kommt mir eh alles spanisch vor.
Ich habe die Firma angerufen: die sagten Notebook kaputt und das bleibt auch erstaml hier melden sie sich bei Versicherung... dort angerufen und auf 250€ geeinigt und dann sollte ich per Mail nen 2 Zeiler schreiben das ich mit 250€ einverstanden bin.

BIS HEUTE habe ich weder einen Brief wo irgendwas von dem Fall drin steht (also keine Info zum Schaden oder zur Erstattung oder sonstwas) noch habe ich das Notebook zurück

Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kimmy25 schrieb:
Aber der Werte Herr neigt dazu unberechbar plötzlich seine eigenen Ideen umzusetzen, also lief er in das ANDERE Kinderzimmer und holte ohne Absprache nen ANDEREN Tisch und noch bevor mein Sohn sagen konnte das da n Notebook unten drin liegt, war es zu spät.
Ich weiß nicht wie das bei dir abläuft, aber wer bei mir in der Wohnung was mit welchen Möbeln macht das bestimme und beobachte ich als Hausherr.

Kimmy25 schrieb:
Davon dann für 750€ nen Desktop Rechner gekauft - was schmerzlich war aber nunmal nicht fair und anders zu lösen war und sind somit auf dem Schaden sitzen geblieben.
Soll der Freund dir jetzt finanziell dabei helfen deinem Sohn einen besseren PC als das alte Notebook zu kaufen ?
Für 500€ hättest du ein neues Notebook bekommen und die Differenz von 250€ hättest du für deine Teilschuld übernehmen können.

Kimmy25 schrieb:
Wir warten nach wie vor auf das defekte Notebook von der Firma........ mal sehen vllt reicht n Lüfter wechsel oder sowas.....
Genau, wieso hast du nicht ein paar Tage gewartet bis das alte Notebook zurück kommt um dann rauszufinden was die Reparatur des alten Notebook kosten würde ?

Kimmy25 schrieb:
Wir haben die 250€ genommen, die Freundschaft ist beendet, da auf weitere Einigungsversuche nur kam: "Nimm das Geld von der Versicherung oder lass es, mir egal".
Die Freundschaft mit dir hätte ich auch beendet, so unverschämt wie du bist, du kannst von deinem Freund doch nicht den Neupreis für ein altes Notebook erwarten.
Wer solche Freunde hat der braucht keine Feinde.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns dürfen sich Freunde FREI in der Wohnung bewegen - stell dir das mal vor :)
Wie gesagt... er hat das auf eigene Faust gemacht und ich renne keinem hinterher - wenn du das machst OK.

Ich habe btw nicht erwartet das er mir ein neues oder besseres Notebook kauft bzw den Kindern... ich habe erwartet das er zu der nicht wirklich deckenden Summe der Versicherung etwas beisteuert.
Als DAS alles eben nicht so war... haben wir einfach von unserem Geld einen neuen Rechner gekauft.

Wie dem auch sei, hatte hier nur gepostet um den Thread abzuschließen - das Thema ist durch.
 
Zurück
Oben