Daten Reten, von fehlerhafter Festplatte

Simon1985

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
168
Hallo, ich habe hier eine teiels defekte WD Caviar Green HDD auf der noch ca. 100Gb Fotos sind, die ich gerne sichern würde.

Das Problem, die Platte ist enorm Langsam, man kann zwar noch drauf zugreifen auch auf die Ordner aber es dauert ewig.

Jedes mal wenn der Rechner hoch fährt kommt auch die Meldung, Festplatte muss überprüft werden, wenn ich das laufen lasse ber irgendwann nach 17 Stunden ab.

Habe schon versucht die Platte zu klonen oder ein Backup zu machen mit Acronis aber das haut nicht hin, gibt immer fehler.

Daten runter kopieren geht auch nicht, weil wenn ich die Bilder kopieren will, braucht er erstmal ca. 10 Stunden bis er alle erkannt hat vor dem Kopieren, und dann kopiert er mit 1,2 KB die Sekunde was bei 100GB wohl über 1 Jahr dauern würde.

Daher meine Frage, was gibt es noch für eine Möglichkeit wie ich die Bilder Sichern könnte ?

mfg
 
Hallo,
es ist aber schon eine interne Festplatte und keine in einem externen Gehäuse ?
 
Oft hilft es, eine Platte mit defekten Sektoren einzufrieren.
(Aber nur, wenn nichta Anderes mehr funktioniert.)

Aber das sind natürlich nur Experimental-Ideen ohne Garantie.

Hat bei mir aber schon öfter geholfen, wenn ich für Backup-Resistente Leute eine Datenrettung machen sollte.

Der "Admin" (https://www.computerbase.de/forum/threads/virusmeldung-beim-hochfahren.1425699/) scheint auch in diesem Fall hier keine Ahnung vom Thema Sicherheit zu haben. Keine Backups und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLE Verbindungen zur FP überprüfen ! Auch auf dem Mainboard das Datenkabel -

Eingabeaufforderung als ADMIN > CHKDSK C: /F > Frage mit "J" beantworten - WIN neu starten - Daten auf einen STICK kopieren

Platte wechseln - WIN neu installieren
 
Die Platte ist eigentlich intern an SATA angeschlossen, zur zeit habe ich sie aber per USB Angeschlossen, da ich von nem anderen PC drauf zugreifen wollte.

Crystal Disk Info erkennt di ePlatte nicht mal richtig, das sagt nur unbekannt.

http://www.directupload.net/file/d/3921/hc2ca4xr_jpg.htm

CHDSK bricht ja irgendwann ab nach ca. 17 stunden.
 
Nimm mal OC aus dem SYS - (Overclocking)

FP intern anschließen !

Wenn doch über USB >> Gerätemanager / USB-Controller / USB-Root-Hub / Energieverwaltung
beide Haken entfernen -

CPU-Temp ist aber OK ?

AMD FX-9370 >< wird vom MB/BIOS unterstützt ?
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3880


CHKDSK C: /F >> keine zusätzlichen Parameter

Evtl. "AMD Turbo" im BIOS auf disabled -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal ein Problem mit einer WD Green (1 TB). Da diese bei mir nur als Datenplatte im PC hing, konnte ich das Programm 'Unstoppable Copier' installieren.
Positiv: das Programm konnte 98 % der Daten kopieren/wiederherstellen
Negativ: Mein PC lief knappe 2 Wochen durch (aber es hat sich gelohnt)
 
Versuche mal mit einer Linux Live CD hochzufahren und die Daten damit zu sichern.
 
@ Hanne, Die Platte kommt nicht aus dem Systgem aus der Signatur, ist von nem Kumpel und hab sie gerade auf Arbeit an nem standard Dell Precission T5500 Angeschlossen

@ PS-ShootY, werde ich nachher mal testen.

@ sven69, hab Ubuntu versucht, damit gehts auch nicht besser.
 
Freak-X schrieb:
Oft hilft es, eine Platte mit defekten Sektoren einzufrieren.
(Aber nur, wenn nichta Anderes mehr funktioniert.)
.

Wie soll das bitte funktionieren?

Das geht mit Glück, wenn der Lesekopf defekt (HeadCrash) ist, aber nicht bei defekten Sektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das bitte funktionieren?
Wenn ich DAS wüsste, wäre ich wohl bei Ontrack oder Convar angestellt :-D

Fakt ist nur; dass es mir tatsächlich schon öfter mal geholfen hat, wenn eine Platte sich kaum oder gar nicht mehr lesbar war und Crystal Disk Info auf der entspechenden Platte auch bereits defekte und schwebende Sektoren meldete. Wie gesagt; die Vorgänge dahinter verstehe ich selber nicht wirklich, aber es hat schon öfter mal funktioniert.

...und mal ehrlich: Es war die letzte Idee; die ich als Datenretter-Amateur noch hatte. Ich habe das irgendwann mal nachgelesen und musste selber etwas lachen. Hat aber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Wenn ich DAS wüsste, wäre ich wohl bei Ontrack oder Convar angestellt :-D

Ganz bestimmt nicht. Die frieren die dort nicht ein, sondern tauschen sie im Reinraum aus.

Ansonsten kann ich mir das bei defekten Sektoren nicht vorstellen, dann lag es eher daran, dass du es an einem anderen PC probiert hast oder die Festplatte einfach nochmals gestartet hat. Oder der Lesekopf war angebrochen, aber keine Sektoren defekt.
 
Ganz bestimmt nicht. Die frieren die dort nicht ein, sondern tauschen sie im Reinraum aus.
Ist dir der Begriff Humor bekannt? - Es sollte klar sein, dass das nicht ganz ernst gemeint war oder?

Ansonsten kann ich mir das bei defekten Sektoren nicht vorstellen, dann lag es eher daran, dass du es an einem anderen PC probiert hast oder die Festplatte einfach nochmals gestartet hat.
Bei einer (teil)-defekten Festplatte spielt der PC keine Rolle - Da kann ich die Rettung auch 10 PC's probieren.

Oder der Lesekopf war angebrochen, aber keine Sektoren defekt.
Ja genau. Weil bei einem abgebrochenen Lesekopf ja auch jeder Amateur noch was machen kann. Das ist ja schließlich nichts Wildes. (JA; das ist jetzt Sarkasmus) - Bei einem solchen Problem können dann wirklich nur noch Datenretter-Profis im Reinraum helfen. Aber keine Amateure wie wir.
 
Simon1985 schrieb:
Die Platte ist eigentlich intern an SATA angeschlossen, zur zeit habe ich sie aber per USB Angeschlossen, da ich von nem anderen PC drauf zugreifen wollte.
Dann erlaubt das Gehäuse entweder das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte nicht, oder die HDD liegt schon in den letzten Zügen.

Simon1985 schrieb:
CHDSK bricht ja irgendwann ab nach ca. 17 stunden.
CHKDSK würde ich auch lassen, nimmt Testdisk und rette damit die Daten oder besser noch: Mache mit Linux ddrescue einen Klone und retten dann mit Testdisk die Daten von dem. chkdsk ist kein Datenrettungtool sondern versucht nur irgendwie das Filesystem gerade zu biegen und wirft dabei hemmungslos über Bord was im Wege zu stehen scheint.

Hanne schrieb:
CHKDSK C: /F >> keine zusätzlichen Parameter
Erstens ist die Platte wohl kaum C: und zweitens ist chkdsk die schlechteste Empfehlung in so einer Lage! Finger weg davon, wenn man Daten retten will!

Simon1985, schalte den Rechner bzw. die Platte möglichst nicht aus, wenn Du mit Testdisk anfängst Daten zu retten (also auf eine andere Platte zu kopieren), das muss in eine Rutsch passieren.
 
@Simon1985 gibts was Neues?
 
Zurück
Oben