[Sammelthread] Welche Spiele schafft meine APU

swansong

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
603
Die Idee zu diesem Thread kam mir, da bei mir vor dem Kauf nicht ganz klar war, welche Games nun wirklich auf dem A10 7800 laufen würden. Auch andere im Forum schätzen dies evtl. falsch ein. Deswegen könnte man einfach hier ein Sammlung aufmachen, welches Spiel in welchen Einstellungen flüssig läuft.

Angegeben werden müssen:
  1. Welche APU
  2. Einstellungen APU (OC etc)
  3. Spiel und Benchmarksequenz
  4. Ramtakt und SR oder DR, Timings
  5. Welche Auflösung
  6. welche Details
  7. Vsync
  8. AA/ AF


Ich fang einfach mal an und würde dann Vorschläge zur Formatierung etc. entgegennehmen.

A10 7800

Darksiders
4min der Anfangssequenz

Ramtakt:
2260MHz, DR, Timing 13-13-15-30 1T

APU Settings
Referenztakt 106, iGPU 763MHz, Turbo aus, 4x 3,7GHz, Vcore 1,29V

Details und Auflösung:
  • 1600x900
  • Vsync: an
  • kein AA/ kein AF
  • min: 30 avg: 46,0 max: 75

Dragon Age Origins
2min Run durch Denerim (Marktplatz)

Ramtakt:
2260MHz, DR, Timing 13-13-15-30 1T

APU Settings
Referenztakt 106, iGPU 763MHz, Turbo aus, 4x 3,7GHz, Vcore 1,29V

Details und Auflösung:
  • 1920x1080
  • Grafikdetails: hoch, Texturendetails: mittel, Frambuffer-Effekte: an
  • Vsync: an
  • 2x AA/ kein AF
  • min: 30 avg: 41,3 max: 52

Dragon Age 2
2min Run durch Anfangssequenz/ Kampf mit Oger

Ramtakt:
2260MHz, DR, Timing 13-13-15-30 1T

APU Settings
Referenztakt 106, iGPU 763MHz, Turbo aus, 4x 3,7GHz, Vcore 1,29V

Details und Auflösung:
  • 1920x1080, Vollbild
  • DX11
  • Grafikdetails: mittel
  • Vsync: an
  • 4x AA/ kein AF
  • min: 30 avg: 49,4 max: 61
Beim Eingreifen von Flemeth in den Kampf danach (als Drache mit viel Feuer, Effekten etc. gingen die min fps auf 21 zurück, avg auf 43,7. Es bleibt also dennoch spielbar, die Szene ist an sich schon recht aufwendig. Ein reduzieren auf 2x AA ist ja auch noch möglich.

Drakensang
2min Run über Praiosplatz bis Jahrmarkt und zurück

Ramtakt:
2260MHz, DR, Timing 13-13-15-30 1T

APU Settings
Referenztakt 106, iGPU 763MHz, Turbo aus, 4x 3,7GHz, Vcore 1,29V

Details und Auflösung:
  • 1920x1080
  • Leistungsfähigkeit: hoch, Umgebungseffekte: an, Außenbereichslichtquellen: an, Hohe Texturen: an
  • 2x AA/ 2x AF
  • kein Vsync
  • min: 30 avg: 39,9 max: 55

Drakensang - Am Fluss der Zeit
3min Run durch Anfangsgebiet

Ramtakt:
2260MHz, DR, Timing 13-13-15-30 1T

APU Settings
Referenztakt 106, iGPU 763MHz, Turbo aus, 4x 3,7GHz, Vcore 1,29V

Details und Auflösung:
  • 1920x1080
  • Leistungsfähigkeit: hoch, Umgebungseffekte: an, Belebung: an, Außenbereichslichtquellen: an, Hoaufgelöste Texturen: an
  • 2x AA/ kein AF (AA scheint stark zu limitieren)
  • kein Vsync
  • min: 27 avg: 35,0 Max: 46


Napoleon Total War
5min Tutorial Landkrieg

Ramtakt:
2260MHz, DR, Timing 13-13-15-30 1T

APU Settings
Referenztakt 106, iGPU 763MHz, Turbo aus, 4x 3,7GHz, Vcore 1,29V

Details und Auflösung:
  • 1920x1080
  • Shader Model 3
  • kein AA/ AF bilinear
  • Texturqualität, Partikeleffekte, Gebäudedetail, Bäume, Gras, Wasser: hoch
  • Einheitsdetail, Schatten, Himmel: mittel
  • Einheitsgröße: groß
  • Volumetrische Effekte: an, alle anderen: aus
  • Vsync aus
  • min: 28 avg: 43,5 Max: 58

Sacred 2
2min Run durch Schlehenfurt/ Thylysium

Ramtakt:
2260MHz, DR, Timing 13-13-15-30 1T

APU Settings
Referenztakt 106, iGPU 763MHz, Turbo aus, 4x 3,7GHz, Vcore 1,29V

Details und Auflösung:
  • 1280x720
  • allgemeine Qualität: hoch
  • 2x AA/ kein AF
  • Vsync an
  • Wetter aus
  • min: 44 avg: 56,6 Max: 63
Die Schattendetails müssen evtl. reduziert werden, damit es nachts keine Ruckler gibt. Nachladeruckler wird man in dem Spiel immer mal haben. Generell würde ich empfehlen die max fps zu beschränken, damit evtl. Framedrops nicht zu stark ins Gewicht fallen.

The Witcher
Anfangssequenz, verschiedene Videos gemittelt/ 3min Run durchs Händlerviertel

Ramtakt:
2260MHz, DR, Timing 13-13-15-30 1T

APU Settings
Referenztakt 106, iGPU 763MHz, Turbo aus, 4x 3,7GHz, Vcore 1,29V

Details und Auflösung:
  • 1280x720, Vollbild
  • allgemeine Qualität: hoch, Texturqualität: mittel, Schattenqualität: mittel, Charakter-Sichtweite: durchschnittlich, Anzahl Kleintiere: durchschnittlich
  • 2x AA/ 2x AF
  • kein Vsync
  • Videos: min: 37,3/ 26 avg: 54,7/ 37,3 max: 85,6/ 51
In den Spielsequenzen liegen die fps meist deutlich höher. Das Händlerviertel zeigt aber der APU auch seine Grenzen auf. Der absolut geringste Wert (14) trat in dem Video mit dem Furchtbringer gleich zu Beginn auf (avg fps in diesem Video liegen über 30). Generell ist das Spiel aber so auf jeden Fall spielbar, in full HD sieht es aber nicht gut aus, da nur niedrig wirklich machbar wäre.

Tomb Raider (2013)
Ingame Region Bergwald (50% gemeistert)/ integrierter Benchmark mit 60Hz

Ramtakt:
2260MHz, DR, Timing 13-13-15-30 1T

APU Settings
Referenztakt 106, iGPU 763MHz, Turbo aus, 4x 3,7GHz, Vcore 1,29V


Details und Auflösung:
  • 1600x900, Vollbild
  • Bildfrequenz 30Hz
  • allgemeine Qualität: normal, Auflösung der Schatten niedrig
  • Bewegungunschärfe an, Grafik-Effekte an
  • FXAA/ AF bilinear
  • Vsync Doppelpufferung
  • min: 29 (37,7) avg: 29,9 (43,5) max: 31 (49)

Changelog:
09.03.2015: Detailbeschreibung der Spiele hinzugefügt, FPS in min/ avg/ max unterteilt, Ramtakt und Singleranked-Dualranked hinzugefügt
10.03.2015: Benchmarksequenz DAO geändert und Werte angepasst
11.03.2015: Sacred 2 Test hinzugefügt
15.03.2015: APU Settings, RAM Einstellungen überabreitet, Gebiete geändert, fps angepasst
21.03.2015: neue APU Settings übernommen, fps Werte angepasst, Tomb Raider hinzugefügt
24.03.2015: Tomb Raider Ingame gebencht und eingetragen
30.03.2015: Dragon Age 2 hinzugefügt, Sacred 2 Einstellungen und Werte aktualisiert
04.04.2015: APU/ Speichersettings angepasst, alle Spiele neu gebencht
06.04.2015: The Witcher hinzugefügt
11.04.2015: The Witcher Ingamebenchmark hinzugefügt
14.04.2015: Darksiders hinzugefügt, Eintrag bearbeitet, Fehler korrigiert
16.04.2015: Napoleon Total War hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du RAM-Taktung noch mit angeben. Ist bei einer APU immerhin ein großer Faktor.
Klar, steht in deiner Signatur, würde es trotzdem vollständigkeitshalber angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dass die APU mehr leisten kann als manche annehmen, würde einige bestimmt überraschen, wenn Sie eine APU mal im Einsatz sehen.

Ich würde zusätzlich zu dem erwähnten Speicher, mehr Details oder die Beschreibung der Details analog zu den Optionen benennen.

Beispiel: Du schreibst bei Dragon-Age "volle Details" rein - ich würde hier für die Vergleichbarkeit die Beschreibung der Optionen entnehmen wie z.B. Mittel/Hoch/Ultra etc.
 
Zu deinen Settings. Würde AF AA bevorzugen, da es auch kaum Leistung kostet.
 
mit 2400er speicher kommt du schon sehr weit in full hd. mir fällt jetzt auf anhieb kein spiel ein, das nicht in fullhd ordentlich spielbar war. da aber ordentlcih spielbar durchaus subjektiv ist, ist das hier auch nur meine persönliche meinung.
 
Ich werde heut Nachmittag alle Anregungen, die ich bekommen habe einpflegen und protikollieren. Rein kommt:

* Speichergeachwindigkeit
* Min/max/avg fps
* genauere beachreibung der details
 
Ich würde sogar fast so weit gehen, dass man noch hinzufügt, ob es sich um dual- oder singleranked Riegel handelt.

Des Weiteren finde ich persönlich eigentlich die MinimumFPS am wichtigsten, denn nur damit kann man wirklich sagen, ob ein Spiel ruckelfrei läuft.
 
@moshimoshi:

Da kann man schauen, wenn man die Hardware bereits verbaut hat. Ich dachte eher an diejenigen, die überlegen eine APU zu kaufen, aber vorher wissen wollen, welche Spiele in welchen Einstellungen gut laufen. Natütlich kann ich nicht alles testen, aber es ist ja so gedacht, dass sich auch andere beteiligen.
Ergänzung ()

erster Post überarbeitet
 
Reproduzierbare und einheitliche Benchmark-Szenen wären denke ich ebenfalls sinnvoll. 3-Minuten-Run bei Origins im Anfangsgebiet kann schon vieles heißen, aber wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, einen A10 in Denerim zu benchen, dann stehen da statt der 40 FPS wohl eher 20 mit CPU-Limit.
 
Ich hab noch alte Spielstände da, konnte vorhin aber auf die schnelle nichts zum Laufen bekommen, werd das aber nochmal versuchen.

Aber warum CPU Limit? Ich habe das Game damals auf meinem 955er ohne Probleme gespielt. Das müsste der A10 seitens der CPU Leistung ja auch schaffen. Und mit den Grafikdetails hängt das ja nur bedingt zusammen bzw. kann man an denen ja noch schrauben, sodass das Spiel denke ich trotzdem spielbar bleibt (Grafikdetails hoch oder mittel o.ä.).
 
erstmal super Idee wie ich finde! :)
habe selber schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir einen Kaveri zuzulegen und die Spiele auf die es einem ankommt findet man dann doch nie in einem Benchmark :D

Deshalb würd ich gerne mal direkt nachfragen, ob eventuell mal jemand sehen könnte mit wie viel FPS Counter Strike Global Offensive läuft?

Besonders gerne mit geringer Auflösung (720p) und auf low, würd mir da nur um maximale FPS gehen ;)
Denke mal als Szenario würde sich nen Deathmatchserver gut eignen, evtl. auch seperat mal mit Blick in eine Smoke? :)
 
Sicher, dass du maximale FPS meinst? Wenn du über 60min die ganze Zeit 20FPS hast und in einer Situation, wenn du gegen die Wand starrst, 150FPS hast, dann steht bei MaxFPS: 150
 
hehe nein, gemeint war die Einstellung die möglichst viele FPS gibt.
Also möglichst hohe minimale FPS sozusagen :D

war etwas missverständlich formuliert. ;)
 
Das Spiel besitze ich leider nicht. Hoffe aber es werden sich auch nich andere hier beteiligen.

Ich werd gleich mal versuchen alte Spielstände aus DAO zu importieren und denn ggf. updaten. Außerdem werde ich mal Sacred 2 testen.
Ergänzung ()

Update oben bzgl. DAO
 
Im Grunde kann man jetzt schon sagen, dass DAO nicht durchgängig flüssig spielbar ist mit einem A10 7800, oder?
 
Hm, gute Frage. An der Grafik scheint es erstmal nicht zu liegen. Vermutlich eher an der CPU.
Wobei Denerim da sicher schon eins der Gebiete ist, woa meisten gefordert wird. Die Anfangssequenz stellte kein Problem dar.

Ich persönlich finde 30fps im Durchschnitt bei einem Rollenspiel nicht schlimm, wenn auch nicht ideal.
Ergänzung ()

Sacred 2 Test oben eingefügt
 
Im Grunde kann man jetzt schon sagen, dass DAO nicht durchgängig flüssig spielbar ist mit einem A10 7800, oder?
Wenn man jetzt wirklich jeden Frame umdreht, dann bräuchte man nen 5 GHz-Haswell, um das Spiel "durchgängig flüssig" spielen zu können. Generell spielbar ist es jedenfalls auch hier auf dem mobilen A10 in höchsten Einstellungen (wenn auch ohne AA) - auch wenn Denerim auf dem Ding wirklich zur Diashow wird.
 
Zurück
Oben