[Sammelthread] Welche Spiele schafft meine APU

Ich dreh ja nicht jeden Frame rum, aber so wie ich das verstanden habe, ist das mehr als nur ein Framedrop hier und da. Und naja... wenn es tatsächlich nur Denerim ist, und es um ein paar FPS mehr geht (nach den Benches von swansong), dann brauchst du keinen 5GHz-Haswell, da reicht ja schon OC um ~25%.

Ich will ja die APU nicht abwerten, aber es geht ja in diesem Thread genau darum: Will ein Spieler einen neuen Rechner, und überlegt, ob er sich eine APU zulegen soll, wenn er "nur" DAO spielen will, dann sollte man ihm hier meiner Meinung nach abraten. Etwas mehr CPU-Leistung brauch es halt, damit das Spiel durchgängig angenehm läuft.
 
Tja, bei einem Spielerechner würde ich auch davon abraten. Aber in einem HTPC finde ich die Leistung zum gelegentlichen Spielen voll ausreichend. Bei Sacred 2 gibt es auch Framedrops und Nachladeruckler, dafür war das Spiel immer bekannt und ist ja auch eigentlich nur ein einzige Bug. Die avg FPS zeigen aber, das es ganz solide läuft, man muss nur nach den richtigen Einstellungen suchen. Ich hab da bestimmt noch nicht das Optimum rausgeholt.

DAO mit min 27 und avg knapp 30 in Denerim finde ich aber durchaus spielbar.
 
Und naja... wenn es tatsächlich nur Denerim ist, und es um ein paar FPS mehr geht (nach den Benches von swansong), dann brauchst du keinen 5GHz-Haswell, da reicht ja schon OC um ~25%.
Das Spiel hat (wie so ziemlich jedes Spiel mit Bioware-Engine) so seine Performance-Probleme. Es gibt ein paar Stellen, an denen ein Stück von der Welt nachgeladen wird, wo mein Desktop (Signatur) auch reproduzierbar kurz auf rund 10 FPS einbricht. Mag sein, dass man da keien 5 GHz für braucht, um das loszuwerden, aber sehr starke Hardware auf jeden Fall.

Etwas mehr CPU-Leistung brauch es halt, damit das Spiel durchgängig angenehm läuft.
Kommt denke ich auf die Ansprüche an. Wenn man allergisch auf jeden Framedrop unter 30 reagiert, braucht man generell einen Intel + dedizierte Grafikkarte, wenn nicht... wie gesagt, ich spiele das hier auf meinem mobilen A10, würde ich wohl nicht tun, wenn es darauf keinen Spaß machen würde.

@swansong hast du zufällig Vampire Bloodlines da? Dürfte zwar laufen, aber in Santa Monica gurkt meiner hier mit sagenhaften 20-25FPS herum. Wie will man das Spiel bitte vor 10 Jahren gespielt haben? :freak:
 
Nein, das habe ich leider nicht. Da ich gerade dabei bin umzuziehen, kann ich in nächster Zeit auch nicht mehr so viel testen. Aber prinzipiell stehen bei mir noch The Witcher 1 (und 2, wobei das sicher nicht gut laufen würde) und Risen und zur Verfügung (Tomb Raider wurde ja schon oft getestet). DA2 hätte ich auch noch, wobei ich denke, dass auch das nicht gut laufen wird, von DAI mal ganz abgesehen.
Ergänzung ()

Ich habe ein wenig rumprobiert und mit Hilfe des Crysis Benchmarktools herausgefunden, dass die Deaktivierung des Turbos reproduzierbar etwas mehr 3D Leistung in Soielen produziert, die Multicoreunterstützung haben. Zwar nicht sehr viel, aber bei Dragon Age konnte ich mehrfach die avg und max fps steigern, die min jedoch nicht.

Anders in Drakensang 1 und 2. Da dies Singlecoreanwendungen sind, bricht die Performance hier etwas ein, da der höhere Takt fehlt.
 
Daran kann man ablesen, dass eine GTX 980 ungefähr 10x so schnell ist wie die APU. Was sagt einem das im Bezug auf die Spielbarbeit von Spielen?

Nun.... gar nichts.
 
Allerdings.

Wie sieht es aus, wollen sich auch noch andere APU Besitzer beteiligen? Sonst ist dieser Thread ja irgendwie nicht wirklich sinnvoll.
 
Ich habe nochmal einiges rumprobiert und herausgefunden, dass die iGPU ihren Takt fast nicht durchgängig hält. Das liegt wahrscheinlich an der TDP Limitierung. Also habe ich den Turbo deaktiviert und bei 3,5GHz eine max Vcore von 1,300V eingestellt (geht wahrscheinlich noch weniger). Die iGPU habe ich dafür ohne Spannungserhöhung auf 800MHz übertaktet.

Fast durchgängig sind dadurch bessere Ergebnisse zu bekommen. Lediglich in Drakensang 1 (2 noch nicht getestet) sind die min fps etwas geringer, in Sacred 2 gleich. Die avg und max fps sind durchgängig höher. Mit evtl noch weniger Vcore könnte(?!) das evtl. noch weiter steigen.

Die Werte und Settings habe ich im ersten Post angepasst.
 
Update im ertsen Post. Wenn sich aber niemand weiter beteiligt, ist dieser Thread irgendwie sinnlos...
 
Du must den APU Nutzern dieser Welt schon eine Weile einräumen, deinen Thread zu finden. Und wie du bereits selber gemerkt hast, dominiert hier im Forum nunmal Intel. Siehe deine eigene Signatur ;)
 
Ja, im Desktopsegment ganz sicher. Ich hätte nur gedacht, dass mehr HTPCs mit einer APU ausgestattet sind. Ich bin jedenfalls von dem Teil recht angetan.
 
Dragon Age Inquisition ist unspielbar. Ich habe es auf 1280x720 mit Mantle und DX11 getestet, Preset niedrig. Zwar bringt der integrierte Benchmark bei Matle als min 34,25 und avg 41 fps aber im Spiel ruckelt es wie blöde und es gibt Grafikfehler. Mal abgesehen davon, dass es sch**** aussieht.

Aber das Ergebnis hatte ich auch erwartet.
 
Mantle geht mit den APUs auch nicht in dem Spiel. Aber in D3D läufts auf meinem mobilen A10 auf Mittel/1366x768 zumindest nicht komplett unspielbar - dein A10 ist doch mehr als doppelt so schnell, was hast du da angestellt? :freak:
 
Also aus meiner Sicht könnten drei Dinge hier ne Rolle spielen:

  1. Ich habe beim Umstellen von Mantle auf DX11 das Spiel nicht komplett neu gestartet. Evtl kommen daher die Grafikfehler, wenn die APUs durch Mantle nicht richtig unterstützt werden.
  2. Das Spiel mag meine leichte Übertaktung (eher Optimierung) nicht und daher kommen die Probleme.
  3. Wir haben etwas unterschiedliche Vorstellungen von nicht spielbar. Unter DX11 hatte ich im Benchmark min 17 avg 22 fps. Mit 1280x720 waren es dann avg ca 27. Das ist mir einfach zu wenig, zumal im Spiel selbst die Anforderungen noch höher sind. Es hat auf der Himmelsfeste schon immer wieder stark geruckelt. Wie sehen denn deine FPS aus?

So oder so finde ich aber, dass der Spielgenuß hier stark leiden würde. Zumindest wenn ich es mit meinem Desktopsystem vergleiche, was ich ja zum Spielen aktueller Titel habe :)
 
Ich habe beim Umstellen von Mantle auf DX11 das Spiel nicht komplett neu gestartet.
Das sollte man natürlich tun, sonst wird die Einstellung gar nicht erst übernommen. ;)
Gilt leider auch für die allermeisten anderen Einstellungen des Spiels.
Die Mantle-Grafikfehler sind aber offensichtlich normal, habe ich auch und auch an anderer Stelle haben sich schon APU-Besitzer darüber aufgeregt.

Die Himmelsfeste dürfte nebenbei zumindest CPU-seitig die brutalste Stelle im Spiel sein, da bricht auch mein X6 bei 720p auf knapp unter 60 ein.

Es hat auf der Himmelsfeste schon immer wieder stark geruckelt. Wie sehen denn deine FPS aus?
Auch nicht übermäßig gut und ja, der Spielgenuss würde leiden, aber es geht ja darum, was die Dinger generell schaffen. FPS lagen hier eigentlich immer zwischen 20 und 30, ich teste das nachher nochmal und poste die genauen Einstellungen (Auflösung war auf jeden Fall 1366x768).
Aber wie gesagt, du hast deutlich mehr GPU- und CPU-Power unter der Haube, das sollte zumindest besser laufen als auf meinem Notebook. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich ingame nochmal mit DX11 testen und schauen, was da evtl geht.
 
Also ich habs nochmal mit DX11 getestet:

Auf 1280x720, Grafik mittel komme ich im Bench auf min 29,3 und avg 36,7 fps. Ingame auf der Himmelfeste (Run aus dem Thronsall über den Hof, 2min) auf min 21, avg 28,5 und max 32 fps. Das Ergebnis bleibt dasselbe mit deaktivierter Tessellation, also ist es wahrscheinlich ein CPU Limit. Das dürfte in anderen Situationen/ Regionen aber noch um einiges heftiger ausfallen.

Unspielbar ist natürlich immer eine Empfindungssache, aber ich glaube so richtig Spaß macht das Game so nicht. Aber mit ner APU ein so aktuelles Spiel vernüfntig spielen zu wollen, ist glaube ich auch etwas vermessenenes Unterfangen.
 
Update mit Dragon Age 2 im ersten Post.
Ergänzung ()

Sacred 2 Settings und Werte aktualisiert.
 
Da ich meinen A10 noch weiter optimiert habe, gibts ein Update von Post #1.

Profitiert haben beide Dragon Age Titel und Sacred 2, beide Drakensang Titel sind ungefähr gleich geblieben (Singlecoreanwendungen), Tomb Raider hat leichte Verbesserungen im Benchmark, Ingame ist es gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht The Witcher zu benchen. Allerdings ist das etwas schwierig, da das Spiel in den Zwischensequenzen wesentlich anspruchsvoller zu sein scheint, als im direkten Spiel. So ist die Sequenz mit dem Furchtbringer gleich zu Anfang unglaublich fordernd mit Avg: 37.450 - Min: 13 - Max: 70. Der Run und Kampf danach mit Avg: 63.383 - Min: 38 - Max: 93 aber sehr smooth, liese sogar weitere Optionen zu.

Hat jemand nen Tipp, was ich am besten testen soll?

Mit Nachladerucklern komme ich bei 5min am Anfang sogar auf min 0 fps :)

Oh man...
Ergänzung ()

The Witcher im ersten Post hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben