Test Review Silverstone Sugo SG01

wop

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.555
OK, der Titel verspricht etwas zuviel, mein kleiner Erfahrungsbericht soll nur eine Ergänzung zum Test von Tom's Hardware Guide sein, mit dem Titel wird's aber sehr gut über Google gefunden. :p

Das SG01 ist kpl. aus Alu, sieht IMO gut aus, ist überwiegend gut verarbeitet und durchdacht konstruiert, z. B. der 80er Lüfter vor den beiden HDD's ist klasse.
Abweichend von THG habe ich bisher folgende Erfahrungen mit dem SG01 gemacht:

Nach dem Einbau aller Hardwarekomponenten gab's ein kleines Problem, der Rechner wollte nicht richtig starten oder sich ausschalten lassen - es war der Power-Taster, der im Loch vonner Frontblende klemmte. Nach dem Lösen von 4 Kreuzschlitzschrauben innen im SG01 konnte ich die Frontblende ein paar 1/10 mm in die richtige Position schieben, sodaß der Taster nun leichtgängig ist.
Die beiden Taster und die Kontrolleuchten machen einen wabbeligen und billigen Eindruck. Die Power-Leuchte ist bei Zimmerbeleuchtung zu grell, die HDD-Leuchte glimmt immer mit, bei Festplattenaktivität leuchtet sie kaum heller.
Die vier Front-USB-Ports sind kopfüber eingebaut, das ist zwar nicht tragisch aber gewöhnungsbedürftig und IMO unnötig.

Solange der Rechner zwar mit aller Hardware, aber ohne ATX-Netzteil bestückt ist, ist alles sehr gut zugänglich. Baut man dann das ATX-Netzteil ein werden die Platzverhältnisse schlicht katastrophal. (auf den Fotos 1 + 2 sieht man das Dillemma)
Wer unbedingt ein ATX-Netzteil braucht oder will sollte besser eins mit abnehmbaren Kabeln verwenden. Noch besser gehts aber mit einem µATX Netzteil, da hängen weniger Kabel dranne und die Kabelstränge sind auch dünner bzw flexibler.
Aber, und das ist das nächste Problem, das ATX-Loch ist viel zu groß für ein µATX Netzteil ( Foto 3). Hier hätte man bei Silverstone für 5 Cent weiter denken können und eine Blende beilegen sollen, denn so wie auf meinem Foto kanns auf Dauer nicht bleiben.

Etwa 2 - 3 Tagen nach Veröffentlichung des Tom's Hardware Guide Tests sind aus diesem mind. ein Foto verschwunden. Es zeigte einen Größenvergleich, unten stand das SG01, direkt oben drauf ein Shuttle. Damit hatte man einen schönen Eindruck wie groß das SG01 wirklich ist.
Ich werde THG mal einen Gefallen tun :p und zwei Fotos (4 + 5) anhängen, ist zwar kein Shuttle obendrauf sondern ein AOpen, aber dessen Maße sind ja ähnlich.
(nein, mein AOpen hat keinen Frontschaden, da ist noch die Schutzfolie drauf :D )

Insgesamt macht das SG01 einen guten und durchdachten Eindruck.
Die "edle Anmutung", die THG beim SG01 gesehen hat, konnte ich aber nicht feststellen. Das SG01 kostet ca. 180 - 190 €, verglichen mit anderen Alugehäusen, z. B. Lian Li, ist das zu teuer. IMO ist das SG01 einen Verkaufspreis von 140 € wert.

:daumen: :cheerlead: :hammer_alt:
 

Anhänge

  • ATX-Kabelsalat.jpg
    ATX-Kabelsalat.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.615
  • ATX-Kabelsalat2.jpg
    ATX-Kabelsalat2.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 1.586
  • Netzteilloch.jpg
    Netzteilloch.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 1.565
  • Größenvergleich1.jpg
    Größenvergleich1.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.820
  • Größenvergleich2.jpg
    Größenvergleich2.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 1.330
Nettes Review, für mich käme so ein gehäuse nicht in Frage, weil die Kühlunsmaßnahmen einfach zu schlecht sind und man immer bei Aufrüstungen sehr beschränkt ist aber sonst ganz schickes Gehäuse. Super Bericht, weiter so. :daumen:
 
Zurück
Oben