Schlechte Temps

Meine läuft auch im Idle mit vollem Takt. Umgekehrt ist es übrigens genauso. Wenn ich Prime wieder wegnehme sind die Temps sofort wieder 20 Grad runter. (1-2 Sekunden)

Wenn ich die FFTs mit Prime teste, dann sogar von 40 auf 75 und wieder zurück auf 40 in jeweils 1-2 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch paar mal geändert im Vorpost.
Du meinst aber auch sicher die Kerntemperaturen?
Müsste sich dann mal jemand äußern mit einer ähnlichen CPU.

Bei FFTs geht die CPU sofort von 30 auf 50.
Kerne von 38 auf 40/41 binnen etwa einer Minute.
Danach konstant. CPU bleibt gleich. Kerntemp schwankt zwischen 38 und 41.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziemlich. Ich gehe mal davon aus, dass Core #0 #1 #2 #3 die Fühler für die Kerne sind :)
Alle Werte die ich bis jetzt angegeben habe, haben sich bis jetzt immer auf die Core Temps bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ein paar screenshotts für meinen i7 gemacht. Programm CT Grapher.
DFas hochschnellen ist normal
Die Höhe der Temperatur hängt von der CPU Belastung/Takt und Vcore ab.
Ergänzung ()

wenn ich auf 4,3GHz gehe geht die Temperatur gleich auf über 50°C
Ergänzung ()

Diese CT Grapher Anzeige zeigt aber auch das die angezeigten Temperaturen Daumenwerte sind. Die Raumtemperatur war ca. 22 C, da darf/kann kein Kern unter 24-26°C sein!.
 

Anhänge

  • ganzer Bildschirm.jpg
    ganzer Bildschirm.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 299
  • CT Grapher nachher.jpg
    CT Grapher nachher.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 287
  • CT Grapher während.jpg
    CT Grapher während.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 266
sofern du vorne den HDD Cage abbaust, sollte vorne noch ein 240er rein passen, aber warum nicht gleich von anfang an ein Mo-Ra ?
 
Der Quad sollte schon reichen. Erst recht, wenn du da 140er Lüfter dranhängst, was optimal wäre, weil das Blech bei 120ern doch relativ viel Fläche abdeckt.
Die Phobya Lüfter wären mir allerdings wohl noch zu laut bei 7V. Schlecht zu sagen. Aber kannst ja probieren.
Die anderen beiden Kühler würde ich dann aus dem Kreislauf rausnehmen. Der Quad muss da eigentlich reichen.
Und Mo-RA kostet doch ein ganzes Stück mehr als der Quad. Ja, Vorausplanung ist immer das Schwierigste bei der ersten Wakü. ;)

Hab mir mal einen Test deiner CPU gesucht.
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7_875K-6.htm
Die coretemp gehen da bei prime bis 70°C mit 4,2 GHz@1,3V. Und die hatten auch nur einen Watercool HTFS 360 als Radi.
 
sofern du vorne den HDD Cage abbaust, sollte vorne noch ein 240er rein passen, aber warum nicht gleich von anfang an ein Mo-Ra ?

a) Das sieht auf Bildern so aus, ist aber nicht möglich, da das Mainboard da aufliegt und die Verbindung zwischen Cage und Mainboard Auflage vernietet ist. Zudem glaube ich, dass ich wirklich Probleme bekommen die Wärme wieder nach außen zu schieben.

b) Ein MORA geht nicht drauf. Der Quad, den ich gepostet habe geht gerade so drauf. Ich war einfach so naiv zu glauben, dass mir Radi Fläche so reicht und ich das intern geregelt bekomm. Naja, Anfängerfehler. Ich kann damit leben. Wieder was gelernt ;)

Die Phobya Lüfter wären mir allerdings wohl noch zu laut bei 7V. Schlecht zu sagen. Aber kannst ja probieren.
Die anderen beiden Kühler würde ich dann aus dem Kreislauf rausnehmen. Der Quad muss da eigentlich reichen.
Und Mo-RA kostet doch ein ganzes Stück mehr als der Quad. Ja, Vorausplanung ist immer das Schwierigste bei der ersten Wakü.

Da kommen keine Phobya Lüfter drauf. Das ist nur ein Beispielbild von Aquatuning. Schaden kann es ja nicht wenn ich die anderen im Kreislauf lasse oder?
Ja, wobei ich mich schon seit geraumer Zeit von Cloud habe dazu beraten lassen (er hatte auch gemeint, dass es knapp werden könnte), aber ich wollte es einfach probieren ob man es intern hinbekommt. Es würde ja auch klappen wenn man alles auf Stock lässt, aber wer will das schon wenn man sich eine WaKü einbaut. Alles halb so schlimm - Dann eben noch ein großer Radi außen am Gehäuse. Die Bastelei hat trotzdem Spaß gemacht :p

Mein Setup würde dann so aussehen, dass ich den 240er Radi im Deckel lasse, den dicken 140er (+ BQ PULL) auch nach außen lege und den Quad an die Gehäusewand baue. Dazu kommt dann noch ein 200mm Cooler Master Vorne rein und den 140er BQ hinten rein.

Das sollte dann doch auch für die Zukunft reichen :cool_alt:

Die Frage ist nur wie ich den Quad in den Kreislauf baue. Ich hätte mal gesagt NACH der CPU, VOR dem 140er.
Habt ihr noch ein paar Tipps zum Flüssigkeit ablassen?
Welche günstigen Möglichkeiten gibt es für Wassertemperaturfühler und Durchflussmesser?

Hab mir mal einen Test deiner CPU gesucht.
http://www.hardwareoverclock.com/Int..._i7_875K-6.htm
Die coretemp gehen da bei prime bis 70°C mit 4,2 GHz@1,3V. Und die hatten auch nur einen Watercool HTFS 360 als Radi.

Ich hab den Test mal gelesen. Ich hab die CPU nicht einmal bei 1,4V mit 4,0Ghz STABLE bekommen. Das liegt nicht an den Temps oder? Einfach nur daran, dass ich eine schlechte CPU erwischt habe korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann bist ja doch bei dem setup was ich vorgeschlagen habe^^

aussen einen 360er bzw jetzt den 420er quad!
und innen den 240er oben! mehr brauchst du nicht damit ist ein 6 kerner mit 1 dicken gpu aler 290x oder 780ti kühlbar!

ich würde das ganze so machen:

agb < pumpe <gpu < cpu < 240er radi mit warmer innen luft kühlt das wasser etwas runter < 420er quad aussen um auf fast raumtemp zu kommen < agb

mein das thema haben wir ja lange und viel diskutiert ^^ nur ist es halt doch gut das du deine erfahrungen gesammelt hast!
dazu noch etwas durchzug im case und schon sollte es passen!

naja die leute erzählen viel wen der tag lange ist! es bekommt auch jeder seinen sandy 2500k auf 5ghz benches mit 5ghz kann aber kaum einer bieten wo man die vcore siht!

ich sag ma 3,8 ghz ist machbar ab da ist es reines silizium lotterie glück!
 
Nach Ewigkeiten bin ich mit meinem Projekt weiter gekommen. Leider.
Keine Änderung durch den 420er Quad außen! Ich bekomme auch die Luft nicht aus dem Quad außen raus egal wie ich das Gehäuse kippe :( - Immer noch Gluckern, auch nach Stunden.

Idle: 35-40 Grad
Last: 60-70 und steigend

Bin minimal frustriert :mad:

Ich meine 1x 560er (4,5cm), 1x 240er (3cm), 1x 140er (6cm) + 5x 140mm Lüfter, 2x 120mm Lüfter, 1x 220mm Lüfter - Muss doch reichen?
 
Ich hab leider noch immer kein Temperatur,- und Durchlaufmesser eingebaut. Der 560 war aber auffällig unten warm und oben kalt.
 
Na dann raten wir Fleißig weiter zumindest die Wasser Temperatur solltest du messen. Bekommst du ein Fieber Thermometer in deinen AGB ?
Hast du den 560 mit den Anschlüssen nach unten verbaut ?

Ein paar aktuelle Bilder vom Aufbau wären nicht schlecht.
 
Danke für den Tipp - Ich teste heute Abend die Temperatur bei Idle und Last. Kann es sein, dass meine Pumpe zu schwach für die 3 Radiatoren ist? Der Radiator ist an der linken Klappe angebracht und und so angeschlossen:

Zeichnung1.jpg

Oben IN, Unten OUT. Bei den Temps oben waren alle Lüfter übrigens voll aufgedreht, hat was vom startenden Flugzeug. Wäre natürlich auch kein Zustand :(
 
Also ich finde ja den Schlauch vom CPU Kühler zum kleinen Radi schon sehr stark gebogen. Das sieht ja aus als macht der ne 180 Grad Drehung.
 
Ich hab den Quad Radi jetzt an der Seite "manuell" befüllt - Jetzt ist Ruhe :)

IDLE: Unter 30
LAST: Unter 60

Ich denke jetzt bin ich zufrieden - Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben