Schlechte Temps

Nach ca. 15 Minuten Prime siehts so aus:
Unbenannt.PNG

Lamellen sind gut warm, aber nicht heiß. Gehäusedeckel, auch oben und vorne sind alle ab.

Die 90 Grad Winkel sind diese hier: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/anschraubtuellen/118mm/silver-nickel/15761/11/8mm-8x1-5mm-anschraubtuelle-90-drehbar-g1/4-langes-gewinde-7mm

Davon sind folg. verbaut:
1x Pumpe
1x 240er Radi
2x GPU

P.S.: Während ich schreibe hat Core2 82 Grad erreicht.

EDIT:

Hier nochmal als Chart:
Unbenannt.PNG

EDIT 2:

Während normaler Nutzung - IDLE (Internet surfen) pegeln sich die Cores bei ca. 50 Grad ein

Ich vermute das Wasser steht einfach nur :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas peinlich, aber ich hab jetzt doch noch einen Knick im Alblauf zum AGB gefunden :rolleyes:

IDLE bin ich jetzt stabil bei 30 Grad, aber im Prime bin ich immer noch um die 60 Grad.

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 316
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon freundlicher aus. Such mal weiter, ob sich wo noch was rausholen lässt.
Kannst ja vielleicht auch deine Schläuche an kritischen Stellen mit Schlauchwinkeln stabilisieren.
Wie sehr sich 90° Anschlüsse negativ auswirken, kann ich nicht beurteilen. Gibt ja aber auch 45°, wenn man Bedenken hat. Die genügen meistens auch.
Oder größere Schlauchradien legen, paar cm mehr machen gar nichts aus. Hauptsache keine Knicks drin.

Hast mich jetzt neugierig gemacht und auch mal getestet.
Also Prime alleine juckt meine Wakü nicht im geringsten. Halbe Stunde gelaufen, nebenbei TV geguckt. Die Wassertemperatur erhöht sich gerade mal um 1°C. Hab aber auch noch einen alten C2D.
Und so einen überragenden Durchfluss hab ich auch nicht gerade. ;)
Desktop.jpg
 
Was hast du denn für eine Radiatorfläche?

@Stock: 30 Grad IDLE - Sobald ich Prime anschmeiße sofort bei 50 Grad innerhalb von einer Sekunde
@4,13GhZ bei 1,4 vCore: 50 Grad IDLE - Sobald ich Prime anschmeiße 70 Grad und UNSTABLE

Ich kann teilweise auch beobachten, dass sich im Prime Modus die Temps der Cores um bis zu 10 Grad unterscheiden. Könnte es jetzt doch am Kühler liegen?

Wenn ich jetzt was verändern will, muss ich ja die Flüssigkeit wieder ablassen. Wie mach ich das am besten?
 
Also meine Wakü sieht momentan noch so aus:
Wakü.jpg
Radi ist extern. Hab mir damals ein paar "Abstandshalter" angefertigt.
Bei jeglichen Arbeiten, wo ein Schlauch ab muss, lasse ich das Wasser ab. Ist sicherer, So kommt auch mal neues Wasser rein und eventuelle Rückstände, die sich mit der Zeit bilden, auch raus. Geht bei mir easy. Eimer untern Radi, Schlauch ab, durchpusten. ;)

Hmm, starke Unterschiede bei den Coretemps bei gleicher Auslastung deuten an sich auf einen nicht plan aufliegenden Kühler hin bzw. Kontaktproblem. Vielleicht ja auch durch ungleichmäßig und/oder dick aufgetragene Paste und zu geringen Anpressdruck.

Temperaturtreiber Nr.1 ist immer die vcore. Das geht dann proportional bei Erhöhung ganz schön ab. Weiß jetzt nicht, wie das bei deiner CPU aussieht mit 1,4V, also wie stark du da schon über dem Standard bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber ich denke ich habe kein Zirkulationsprobleme, da die Temps ohne Klappen auch nicht anders sind. Ich werde mir aber trotzdem vorne noch einen 200mm Cooler Master Mega Flow einbauen. (186,9 m³/h Durchsatz)

Das höchste der Gefühle sind 3,8Ghz bei 1.30 vCore :mad: - Laut mehreren Erfahrungsberichten sollten 4,0Ghz - 4,2Ghz bei 1.4 vCore kein großartiges Problem für eine WaKü sein.

Ich finde auch 60 Grad@Stock unter Prime95 wirklich viel für eine WaKü oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein 60 grad ist noch ok wen man deine kleine radi fläche bedenkt das sind jetzt werte wo man ok sagt!

aber das vorher war wie ich dachte durchfluss problem!

also ich habe einen 3930k@ 4,5 ghz
und mein 480er radi in dicker ausführung der extern am gehäuse ist hält in unter prime bei 45-48 grad je nach core!
stock hab ich unter 40 grad was absolute heftige zahlen sind!

da ich aber mitlerweile plane eine 2 gpu in den kreislauf zu setzen werde ich woll noch einen 240er radi in den deckel setzen und in nach dem er durch die kühler ist einbinden um die erste hitze des wasser weg zu machen und dann in den Externen radi wo er sehr kühle luft bekommt!

man müsste bei dir testen was passiert wen du noch einen 240er in standart dicke dazu packst ich denke das würde gut 10 grad bringen!

deine kühlfläche ist halt grade so das soll für cpu und gpu! da spricht man von 360-420er radi als einstieg in die wakü!
je nach größe der cpu und gpu.

das problem ist du bekommst nicht noch mehr in das gehäuse rein richtig?
 
Ich könnte nochmal einen dicken Radi hinten ans Gehäuse (außerhalb) bauen, aber braucht man wirklich 2x 240er mit 3cm und 1x 140er mit 6cm um einen alten i7 und eine alte 580er zu kühlen?

Ich denke einen 240er quer und außen noch einen 140er könnte man rankriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal auch meine Senf dazu geben:
1) Be Quit sind tolle Gehäuselüfter ABER für Radiatoren -sorry- absoluter Mist weil die an der Radiatoroberfläche keinen vernünftigen Druck aufbauen der die Luft dazu bringen an den Lamellenvorbei zu streichen um die Wärme mit zu nehmen. Da wird Luft im Kreis gefördert!
2) Winkel sind in dem Fall Feintuning, hier geht es um die Kühlung an sich.
3) wie sehen die Wassertemperaturen und der Durchfluß aus?
4) AMS Radiatoren sind für langsam drehende Lüfter geeignet (sie haben wenig Widerstand), aber der Coolgate fällt nicht so unter diese Kategorie.
5) Wie sieht die Belüftung aus? Saugen alle Lüfter innen an und pusten nach draussen oder saugen alle Aussenluft an und pusten nach Innen?
6) Ein Noktura Lüfter schein auf dem 240er nicht richtig aufzuliegen.
7) 360 (240+120) sind etwas knapp für ein Übertaktetes System mit GPU!

Wurde der Kreislauf vor Installation der Komponenten gereinigt (CPU/GPU Kühler sind neu, oder?), d.h. sind die Kühler sauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein weiterer 120 oder 140 würde denk ich viel bringen!

dazu wie mein vor redner schon sagt lüfter die mehr auf den fall wakü ausgelegt sind und je nach radi lüfter mit mehr druck oder weniger!
kommt halt auf den radi an!

für non oc scheint dein setup ja zu reichen!

also bist du nicht weit weg vom ziel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch Luft irgendwo im Loop eingeschlossen sein, versuche dein im Idle laufendes System mal etwas zu neigen und kippen, bei meinem System kam einiges an eingeschlossener Luft zum Vorschein!
Ich habe 6x 90° Teile verbaut und keine Probleme mit dem Durchfluss, oder den Temperaturen!
IMG_20140506_174122.jpg

Ansonsten wie schon gesagt:
- Schläuche überprüfen
- Pumpe überprüfen (vllt läuft diese nicht auf 12V)
- Radiator Durchfluss einzeln testen?
- 90° Teile auf mögliche Durchflussbehinderung untersuchen


Gruß, Niklas
 
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich denke ich werde die WaKü dann bei der nächsten Aufrüstung erweitern, denn mein Primärwunsch "Silent" ist ja erstmal erfüllt. Ich denke ein 140er + 240er auf die Rückseite oder doch eben sogar einen MORA auf den Seitendeckel sollte das Problem dann lösen.

1) Be Quit sind tolle Gehäuselüfter ABER für Radiatoren -sorry- absoluter Mist weil die an der Radiatoroberfläche keinen vernünftigen Druck aufbauen der die Luft dazu bringen an den Lamellenvorbei zu streichen um die Wärme mit zu nehmen. Da wird Luft im Kreis gefördert!
2) Winkel sind in dem Fall Feintuning, hier geht es um die Kühlung an sich.
3) wie sehen die Wassertemperaturen und der Durchfluß aus?
4) AMS Radiatoren sind für langsam drehende Lüfter geeignet (sie haben wenig Widerstand), aber der Coolgate fällt nicht so unter diese Kategorie.
5) Wie sieht die Belüftung aus? Saugen alle Lüfter innen an und pusten nach draussen oder saugen alle Aussenluft an und pusten nach Innen?
6) Ein Noktura Lüfter schein auf dem 240er nicht richtig aufzuliegen.
7) 360 (240+120) sind etwas knapp für ein Übertaktetes System mit GPU!

1) Anfängerfehler :rolleyes:
2) OK
3) nicht vorhanden
4) OK
5) siehe oben - 240er Push mit den Noktua - 140er Push/Pull mit den BQ
6) Schau ich mal - Danke
7) Ich dachte der 240cm mit 3cm und der 140er mit 6cm würden für die Komponenten reichen

Es könnte auch Luft irgendwo im Loop eingeschlossen sein, versuche dein im Idle laufendes System mal etwas zu neigen und kippen, bei meinem System kam einiges an eingeschlossener Luft zum Vorschein!
Ich habe 6x 90° Teile verbaut und keine Probleme mit dem Durchfluss, oder den Temperaturen!

Schon gemacht - Hat leider nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel muss nicht sein wen du einen weiteren 240 oder 360er dazu machst sollte ruhe sein!

ich mein ein paar grad mehr hast du immer mit intern verbauten radis schätze ma 1-3 grad.

achja wen deine cu die 4ghz nicht will würd ich es auch nicht mit gewalt versuchen teste doch einfach die 3,9 ghz kann gut sein das sie dort mit 1,35 volt gut läuft zb.
 
Ich versteh meine WaKü nicht :freak:
i7@3,9GhZ und vCore auf 1,35 - Erneut um die 30 Grad IDLE und 60 Grad unter Prime, also genau wie @Stock - Wieder unterscheiden sich die Cores um teilweise 10 Grad - Ich denke ich werd jetzt doch nochmal den CPU Kühler abnehmen.

Bevor jetzt blind wieder was verbaue:
Tipps für 140er, 240er und 360er? Welche Lüfter? Wie soll ich den dritten Radiator reinhängen? Kann ich Wasser ablassen iwie umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Radiatoren mit 120mm Lüfter sind die Eloops und die Skythe Kama ganz gut im 25mm Segment. Dann gibt es noch dickere von Yate Loon aber die sind leider von der Laufruhe nicht toll.
Du sagst, es ist egal wie schnell die Lüfter drehen. Wie schnell drehen die den? Ohne Wassertemperatur und Durchfluß ist alles weitere Glaskugelraten.
Wenn z.B. der Durchfluß aufgrund eines zugesetzten Kühlers nicht hoch genug ist, wird zwar etwas gekühlt aber die notwendige Turbulenz an den Kühlerstrukturen fehlt um diese effektiver zu machen.
Also: mindestens einen Thermosensor mit Anzeige und einen DFM (am besten den mit USB Anschluß, dann brauchst Du kein Steuergerät).
Aber wenn Du den Kühler abnimmst, schau mal rein und sag uns ob der dreckig ist. Denn der CPU Kühler ist bei Abwesenheit eines Filters der Filter für Dreck.
 
Ok. Dann werden es wohl die Eloops. Aktuell laufen sie bei 50%, aber wenn sie ich sie auf 100% drehe merke ich NULL Unterschied. Ja OK, das weiß ich jetzt auch :) - Werde ich nachrüsten, wenn ich weiß welchen Radiator und wie ich ihn reinhänge.
 
Was es aktuell an Radis gibt, bin ich nicht so informiert. Mit einem XSPC RX kannst du jedenfalls nichts falsch machen, wenn du den Platz dafür hast. 240er, 360er
Lüfter kommen für mich persönlich nur Noiseblocker in Frage, da diese neben Leistung und Laufruhe eine niedrige Anlaufspannung haben und somit lautlosen Betrieb mit niedrigen Drehzahlen erlauben.
M12-S2 oder eLoop B12-2

Wasser ablassen wär schon ganz gut. ;) Kannst dir ja Gedanken darüber machen, wie es am besten geht ohne Sauerei. Auch wenn Mainboards nicht so empfindlich sind, sollte man es besser nicht herausfordern.
Vielleicht ja einen Ablasshahn mit einbauen und den Schlauch am Boden entlang führen mit genügend Länge, dass du das Teil aus dem Gehäuse holen kannst bei Bedarf.

Lüftermäßig vielleicht noch eine grobe theoretische Rechnung machen. Radis nur nach außen durchlüften und Gehäuselüfter verbauen mit etwa der gleichen Gesamtförderleistung, die Luft ranschaffen(wenn das Gehäuse nicht schon überall Löcher hat, wo eh Luft reinkommt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich auch noch irritiert: uwei meinte, dass bei ihm Prime95 vll. 1-2 Grad ausmachen. Bei mir schnellen die Temps innerhalb von einer Sekunde um 20 Grad nach oben. Kann das normal sein?

Lüftermäßig vielleicht noch eine grobe theoretische Rechnung machen. Radis nur nach außen durchlüften und Gehäuselüfter verbauen mit etwa der gleichen Gesamtförderleistung, die Luft ranschaffen(wenn das Gehäuse nicht schon überall Löcher hat, wo eh Luft reinkommt).

Hab ich ja heute schon so gebaut. Vorne werde ich noch eine Cooler Master Mega Flow 200mm verbauen. Es gibt in dem Gehäuse leider nur diese eine Stelle einen Gehäuselüfter einzubauen. Der Rest ist mit Radis zugepflastert xD

Wasser ablassen wär schon ganz gut. Kannst dir ja Gedanken darüber machen, wie es am besten geht ohne Sauerei. Auch wenn Mainboards nicht so empfindlich sind, sollte man es besser nicht herausfordern.
Vielleicht ja einen Ablasshahn mit einbauen und den Schlauch am Boden entlang führen mit genügend Länge, dass du das Teil aus dem Gehäuse holen kannst bei Bedarf.

Ich denke mal, dass es am Besten ist, wenn ich oben am Ablauf zum AGB den Schlauch abmache und die Pumpe das System entleeren lasse oder? Geht die Pumpe dann nicht kaputt wenn sie dann kurzzeitig ohne Wasser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Wassertemperatur. Kerntemperaturen bis zu 3°C. ;) Außerdem läuft meine CPU auch im Idle mit vollem Takt. Deswegen auch 38°C im Idle. Und wie gesagt, ist nur ein Zweikerner.
Hab aber jetzt auch keine Lust, das umzustellen.

Trotzdem, 20°C ist schon heftig.
Vor allem, wenn das sofort so losgeht.
Hab noch mal prime paar Minuten angeworfen. Die Kerntemperaturen erhöhen sich um genau 0 °C. ;)
Nur CPU Temp geht etwas hoch, das ist ja aber normal. Nach einigen Minuten ingesamt um etwa 15°C. Nach Beenden von prime binnen 2-3 Sekunden wieder runter. Kommt eben drauf an, wo die Diode da sitzt und was sie für Kühlung abkriegt.
Genau 30°C Idle und 48°C Prime.
Weiß nicht, ob sich dass mit einer i7 CPU überhaupt vergleichen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben