HTML Emailvorlage a la Officedokument

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hmpf, ich werde noch verrückt, hatte HTML damals etwas mehr gelernt aber das ist lange her und nun war ich auch auf self html aber kriege das nicht hin....

ich möchte für einen kumpel eine vorlage für outlook erstellen die so ausschaut wie sein openoffice dokument unzwar so:

Y0bB33j.jpg

ich habe auch den ordner gefunden wo outlook (auf Win XP) die vorlagen speichert als HTM dateien und auch das logo integriert, jedoch wiederholt sich das logo wenn man die emailansicht erweitert, das logo soll aber oben links fest sein, egal wie weit man das emailfenster langzieht.

hoffe mir kann jemand helfen, das kann doch nicht so schwer sein :(

:(
 
Mit HTML alleine kommst du da nicht weiter. Du brauchst auch noch CSS.

Aber mal ein paar Stichpunkte

- Logo im Div --> float left
- Anschrift im Div --> float right
- Tabelle
 
Cool Master schrieb:
Aber mal ein paar Stichpunkte

- Logo im Div --> float left
- Anschrift im Div --> float right

Wenn er das in einer HTML - Mail versucht, wird er höchstwahrscheinlich mit Anlauf auf die Nase fallen. Schönen Dank an dieser Stelle an Microsoft, die der Meinung sind, dass WORD ein sinnvoller HTML-Renderer ist, und diesen Dreck seit Outlook 2k7 standardmäßig verwenden. In Outlook 2k/2k3 wars wenigstens die Trident-Engine des alten IE....

Kurz und knapp: Outlook 2k7 (und neuer) können quasi gar kein CSS. Applaus an den Marktführer. Abstände und Schrift-Formatierung geht noch, mehr kannst du abessen. Floats? Wenn, dann vollkommen fehlerhaft. Was auch nicht geht ist z.B. Background-Image. Background-Color geht grad so noch... HTML-Mails sollte man komplett aus verschachtelte <table>-Elementen aufbauen. Ist zwar semantischer Durchfall, aber dafür wird es leidlich korrekt gerendert.
 
Wow... Ich sehe schon warum ich kein Outlook nutze.
 
Hi,

man kann Daaron nur recht geben - wir haben von einem Designstudio (!) eine Mail erhalten. Thunderbird - sieht klasse aus. Webmailer - einwandfrei. Outlook - wtf? Semantisch einwandfreies HTML, wunderbar aufgebaut, aber leider keien Chance in Outlook dank CSS.

VG,
Mad
 
Cool Master schrieb:
Wow... Ich sehe schon warum ich kein Outlook nutze.
Du nicht, aber Outlook ist nun einmal (unter den Desktop-Clients) mit weitem Abstand Marktführer. Auf jeden guten Client (z.B. TBird) kommen locker 15-20 Rotz-Looks.

Man kann sich natürlich in einer Richtung trösten: Desktop-Mail ist (wie alles webbezogene auf dem Desktop) auf dem absteigenden Ast, Mobile-Clients machen inzwischen mehr aus.

Die Frage bleibt aber: Was rauchen die bei MS? Saufen die Bongwasser?
 
shit! warum habe ich hierzu keine benachrichtigungen erhalten? :(

danke für eure antworten!

jedoch bin ich jetzt verwirrt, was nutzt man oder was/wie kann man solch eine (dachte das wäre kein großes problem eine eigene vorlage zu erstellen :D) vorlage erstellen?

also anscheind doch nur mit HTML? dann muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme weil die empfänger ja nicht die bilder dann hätten.
ich klönnte doch dann zur erstellung NVU nutzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höchste Kompatiblität ist HTML mit inline Styles und Tabellen statt divs bei HTML-Emails
 
würde das jemand evtl. für 20 euro machen der ahnung hat? :p
werde ihn dann fragen ob das klar geht.
 
Machst mal noch ne 0 dahinter für 20 € würde ich nicht mal aufstehen ;)
 
Cool Master schrieb:
Machst mal noch ne 0 dahinter für 20 € würde ich nicht mal aufstehen ;)

eh ;), na ich frag mal nach wieviel er ausgeben möchte. hätte nicht gedacht das sowas ab solch einer preisklasse anfängt (nicht böse gemeint) :D.
 
Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal die Ehre eine HTML E-Mail zu entwerfen. Und glaube mir: Es ist ätzend.
Ein Tipp: Nachdem du die E-Mail fertig hast, sie in Google Mail, Thunderbird, Outlook, Outlook Web Access, Web.de, etc. gut aussieht unbedingt noch mit Windows Live (Outlook.com) testen. Das hat damals noch mal extra Handarbeit benötigt.

Falls du das ganze von einer Firma machen lässt (und die wissen auf was sie sich einlassen), wird man dich für 200€ sofort wegschicken. ;)

Edit: Beim entwerfen nur simples HTML und simples (altes) inline CSS verwenden. Bilder in den Anhang. Sonst hast du keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Machst mal noch ne 0 dahinter für 20 € würde ich nicht mal aufstehen ;)
Jep, dieselbe Preisklasse wollt ich auch schreiben, schon allein weil wir hier von Mail-Templates reden und für die sowieso 50% Schmerzensgeld-Aufschlag fällig sind.... Habs mir dann verkniffen, weil hier so oft Leute rumjammern, wenn man mal halbwegs realistische Preise aufführt.

Fakt ist: So n Mail-Template ist ganz mieses Gefrickel und dauert ewig. Für 20 Ocken kriegste bei nem Profi vielleicht ne Viertelstunde, und in der Zeit ist das Problem einfach nicht gelöst.
 
Zurück
Oben