Festplatte runtergefallen, läuft nicht mehr

B

Brink_01

Gast
Hallo, meine Festplatte war in einem externem Gehäuse und die ist mir leider runtergefallen.
Ich habe auch schon versucht die Festplatte intern zum laufen zu bringen, kein Erfolg.
Das was sich im inneren bewegen soll, tut es nicht. Also die springt nicht an und gibt einen nicht so erfreulichen Ton von sich.


Habt ihr eine Idee was man da machen könnte?
Gibt es eine Firma die mir da helfen kann und keine hohen Preise verlangt?


Es ist eine 2TB Samsung Festplatte. 3,5"
 
Wieviel sind dir die Daten denn wert?
Mehr oder weniger als 2000 Euro?

Solche Platten werden halt im Reinraum zerlegt und die Scheiben direkt ausgelesen.
Sowas kostet 2 Tage Arbeitszeit + Knowhow.
 
naja jeder hat drei Wurf xD

die platte kannst abschreiben und ne firma die es billig macht hab ich noch nicht gefunden
 
Da bleibt dir nur noch die professionelle Datenrettung, wenn du kein Backup hast. Aber das mit "keine hohen Preise" vergiss mal schnell wieder.
 
Deine Platte ist kaputt, Headcrash oder etwas anderes, was die G-Kräfte beim Aufprall nicht verdaut hat.

Wenn du selber die Platte nicht mehr zum Laufen bekommst, dann würde dir nur noch eine Spezialfirma für Datenrettung helfen, aber zum Einen garantieren auch die nicht, dass du alle Daten wiederbekommst und zum Anderen langen die ganz unerfreulich heftig zu wenns ums Bezahlen geht
 
D4rk_nVidia schrieb:
..Gibt es eine Firma die mir da helfen kann und keine hohen Preise verlangt?
..

Bevor alle kommen mit "es gibt doch hoffentlich ein Backup, wenn das wichtige Daten sind. - Was sind denn bei dir hohe Preise, bzw was sind dir die Daten Wert? Wenn Sie im Reinraum geöffnet werden muss wirst nicht unter 500-1000€ kommen. Bei einer guten Firma eher ein bisschen über 1000€.
 
Du wirst günstiger davon kommen wenn du dir eine neue Platte kaufst.
Die Firmen verlangen hohe kosten für sowas. Es vermutlich mehr kaput sein als die elektronik. Vermutlich sind die Scheiben kaputt. Das muss im Reinraum geöffnet werden. Und das kostet.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Habt ihr eine Idee was man da machen könnte?
Gibt es eine Firma die mir da helfen kann und keine hohen Preise verlangt?

Zu 1. Ja an professionellen Datenretter einschicken!? z.B. http://www.krollontrack.de/?ppc=Brand
Zu 2. Nein, der Aufwand der dazu betrieben werden muss rechtfertigt den Preis.

Gruß

nicknackman1
 
Sieht leider schlecht für dich aus..
Da du es ja schon intern versucht hast, gehe ich mal davon aus, das die Platte hinüber ist.

Günstige Professionelle Datenrettung gibt es leider nicht.

Hier zum Beispiel hast du eine Firma die das anbietet:
http://www.datenrettung-aw.de/datenrettung-wach-marburg-preise.html

Festplatten bis 2000 GB 479,00 € - max. 549,00 €
für private Daten inkl. MwSt.
für Unternehmensdaten exkl. MwSt

Hab aber keine Erfahrung mit denen.
Aber bei den Preisen, glaub ich eh nicht das du sie da hinschicken wirst.
 
Wenn kein Backup vorhanden, bleibt dir nur ein professioneller Datenretter.

Für die Datenrettung kannst du sicherlich einen hohen 3stelligen, auch einen 4stelligen €-Beitrag veranschlagen.
 
Datenrettung wird ja oft je Gigabyte abgerechnet. Für den zu erwartenden Preis kannst du vermutlich 10-20 neue kaufen. Sofern keine Doktorarbeit drauf ist, würde ich die Daten abschreiben.
 
kein erfreulicher Ton -> Headcrash.

das würd sehr sehr sehr teuer werden, verabschiede dich einfach von dem Gedanken da was zu retten
 
Hi,

ist mir vor einem Jahr auch passiert, mein kleiner Sohn hat die Platte vom Tisch fallen lassen. Ich habe es damals zu dieser Firma eingeschickt "https://www.datarecovery-datenrettung.de/preise/". Für 300€ hatte ich meine kompletten Daten wieder (1 TB). Kannst ja mal probieren.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Das was sich im inneren bewegen soll, tut es nicht. Also die springt nicht an und gibt einen nicht so erfreulichen Ton von sich.

Hast du sie schon aufgeschraubt oder schätzt du dass es so ist?
Man kann es grundsätzlich auch selbst versuchen ohne Reinraum etc.
Ich habe das schon oft gemacht/probiert (quasi als letztes mittel bevor man die HDD eh wegwirft). Erfolgsquote 3 von 20 oder so. Also nicht grade prickelnd und es kommt natürlich massiv darauf an WAS letztendlich nicht funktioniert.
Grundsätzlich ist aber wichtig dass du die HDD danach auf keinen Fall weiter benutzt sondern die Daten sofort wegsicherst und die "defekte" HDD entsorgst.
Garantie geht beim öffnen natürlich auch flöten.
 
Falls du übrigens vor hast einzuschicken, dann solltest du die Platte nicht mehr an den PC anschließen.
Durch das Drehen kann sich der Zustand verschlimmern.
 
Laserjet1 schrieb:
Hi,

ist mir vor einem Jahr auch passiert, mein kleiner Sohn hat die Platte vom Tisch fallen lassen. Ich habe es damals zu dieser Firma eingeschickt "https://www.datarecovery-datenrettung.de/preise/". Für 300€ hatte ich meine kompletten Daten wieder (1 TB). Kannst ja mal probieren.

Das ist aber nen ganz guter Preis. Wird sicher bei echt beschädigten Daten deutlich teurer, aber dennoch. Hier wird man wohl die Platten einfach wieder in eine funktionierende Mechanik eingebaut und ausgelesen haben.
 
Socke0 schrieb:
Falls du übrigens vor hast einzuschicken, dann solltest du die Platte nicht mehr an den PC anschließen.
Durch das Drehen kann sich der Zustand verschlimmern.

Das ist vermutlich schon geschehen:
D4rk_nVidia schrieb:
Ich habe auch schon versucht die Festplatte intern zum laufen zu bringen, kein Erfolg.
Das was sich im inneren bewegen soll, tut es nicht. Also die springt nicht an und gibt einen nicht so erfreulichen Ton von sich.
 
Ich werfe mal:
http://www.it-service24.com/ in den Raum, wenns nicht so teuer werden soll.
Die Jungs sind gut. Haben über die Firma schon einige Platten von Kunden zur Wiederherstellung eingesandt.
Teilweise in desaströsem Zustand-> Daten wurden gerettet.

Schnell, zuverlässig, nett und günstig (verhältnismäßig).

Grüße
Zero
 
Zurück
Oben