Suche Fachliteratur zu Spiele-Engines

bollitolli

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
160
Servus,

da ich in Kürze mit meiner Facharbeit zum Thema "Spiele-Engines" beginne, wollte ich mich mal schlau machen ob hier jemand noch ein gutes Buch zu diesem Thema kennt. Ich habe mich bereits umgeschaut bin aber leider bisher auf kein wirklich zufriedenstellendes Buch gestoßen. Achja am liebsten wäre mir deutsche Literatur.

Hat da jemand einen guten Vorschlag/Erfahrungen gemacht?

Danke euch
 
Ich glaub du solltest dich primär auf englischsprachige Literatur fokussieren. Dann wirst du auch fündig.
 
Vielleicht die Spieleschmieden direkt anschreiben? Crytek (als Deutsche) zum Beispiel, die können dir bestimmt interessantes Material bereitstellen.
Oder sich Dokumentationen, Anleitungen, Kommentaren zu den großen öffentlichen Engines anschauen (Unreal Engine).

Edit: Sind alles keine Bücher, aber vielleicht helfen meine Ideen ja trotzdem irgendwie :)
 
skyward159 schrieb:
Vielleicht die Spieleschmieden direkt anschreiben? Crytek (als Deutsche) zum Beispiel, die können dir bestimmt interessantes Material bereitstellen.
Oder sich Dokumentationen, Anleitungen, Kommentaren zu den großen öffentlichen Engines anschauen (Unreal Engine).

Edit: Sind alles keine Bücher, aber vielleicht helfen meine Ideen ja trotzdem irgendwie :)

Stimmt da bin ich gar nicht drauf gekommen! danke :)
 
Was genau ist denn dein Thema, denn Spiele Engines an sich sind ja ein sehr breit gefächertes Feld ? Musst du deine Fragestellung nicht enger begrenzen als das ?
 
HandyGott schrieb:
Was genau ist denn dein Thema, denn Spiele Engines an sich sind ja ein sehr breit gefächertes Feld ? Musst du deine Fragestellung nicht enger begrenzen als das ?
Also mein "Oberthema" ist Spiele-Engines. Mein Lehrer meinte, wenn ich will kann ich mir eine Art Unterthema/Fragestellung suchen muss ich aber nicht. Ich habe schon Graphik- und Physik-Engine in Betracht gezogen, da mich besonders dieser Themenbereich interessiert.
 
Wenn Du es detailliert machen willst, solltest Du Dich als Beispiel eventuell sogar auf eine Engine beschränken.
Es gibt da ja ewig viele.

Möglich wäre auch, die verschiedenen Versionen einer Engine und deren Fortschritte über die Jahre zu beschreiben.
 
Mein Tipp wäre es eher nach Vorlesungsfolien von Unis oder Fachhochschulen zu suchen. Meisten sind da auch Quellen zu den Paper (sind vermutlich alle auf englisch ) angegeben, um die man eigentlich nicht rumkommen kann, wenn man eine Arbeit darüber schreiben will...
 
hamju63 schrieb:
Wenn Du es detailliert machen willst, solltest Du Dich als Beispiel eventuell sogar auf eine Engine beschränken.
Es gibt da ja ewig viele.

Möglich wäre auch, die verschiedenen Versionen einer Engine und deren Fortschritte über die Jahre zu beschreiben.

Ja habe ich mir auch schon so überlegt. Werde wohl im vorletzen Absatz mir eine bestimmte schnappen über die ich schreibe.
 
Zurück
Oben