News Neues Apple MacBook mit Retina und USB Typ C

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Bereits seit geraumer Zeit wird über ein MacBook Air mit Retina-Display spekuliert, noch länger wird es erwartet. Jetzt hat Apple ein MacBook vorgestellt, das die Erwartungen erfüllt – aber nicht Air heißt. Zu den Neuerungen zählen auch ein Prozessor auf Broadwell-Basis und USB Typ C.

Zur News: Neues Apple MacBook mit Retina und USB Typ C
 
"Das 12 Zoll messende Retina-Display bietet eine Auflösung von 2.304 × 1.440 Pixeln"

Kann man den damit überhaupt noch richtig Arbeiten oder sind die Schrift und Symbole zu klein?
(besonders Leute über 50 haben nicht mehr so gute Augen)
 
Gut, aber eine USB-Buchse ist schon schwach. Denn lade ich darüber das Macbook auch auf? Somit kann ich keine USB-Sticks (wenn später verfügbar) nutzen UND gleichzeitig aufladen?

Ich gehöre zu jenen Leuten, die bestimmte Daten nicht in einer Cloud ablegen.
 
OS X skaliert hohe Auflösungen so, dass man sehr gut damit arbeiten kann. Mein Vater (59) benutzt, genau wie ich, ein MacBook Pro 15" mit 2.880 x 1.800 Pixeln und kann alles sehr gut lesen.
 
@Four2Seven: Gibt bestimm Zubehör um gleichzeitig zu laden und Peripherie anzuschließen.
 
Was ein dämliches Spielzeug. Hauptsache das Marketing kann "noch x% dünner" auf die Flyer schreiben.

"Lediglich ein USB-Anschluss nach Typ C sowie der Kopfhörer-Eingang sind geblieben. Über den USB-Anschluss, der bis zu 100 Watt bereitstellen kann, wird der Laptop geladen sowie Bildschirme und Peripherie angeschlossen." - großartig. Also wer also nicht nur ein Tablet mit Tastatur sucht braucht zwangsläufig Adapter - und führt damit dieses ganze "ultra-portabel"-Konzept völlig ad absurdrum.

Wenn die sich so einen Stunt bei den Pros leisten war mein aktuelles Pro das letzte Macbook. Und irgendetwas sagt mir, dass das nicht ganz unrealistisch ist.
 
verbesserung? einfach noch ne lahmere cpu verbaut mehr nich!

früher gabs in notebooks i5 und i7 mit 4 echten kernen ... jetzt sind es nur noch 2 ... die 4 sind nur noch bei gaming geräten vertreten. die preise sind aber gleich geblieben gegenüber den alten schnelleren echten i5 und i7 mit 4 kernen.
 
ms. schrieb:
Kann man den damit überhaupt noch richtig Arbeiten oder sind die Schrift und Symbole zu klein?
(besonders Leute über 50 haben nicht mehr so gute Augen)

Schon mal ein MacBook Pro mit Retina-Display gesehen? Die Skalierung kannst du selbst wählen.


@Four2Seven:
Dann bist du eben nicht die Zielgruppe. Ich für meinen Teil komme 99% der Zeit ohne irgendwelche USB-Geräte aus. Ich schleppe doch meine Daten nicht ständig auf irgendwelchen Sticks mit mir rum. Tust du das?
 
Weiß ich nicht so ganz, was ich davon halten soll. Ist eigentlich nur für unterwegs interessant. Wobei mir da das MacBook Pro Retina schon portabel genug ist.

Naja.
 
Aprilliaracer schrieb:
Schon mal ein MacBook Pro mit Retina-Display gesehen? Die Skalierung kannst du selbst wählen.


@Four2Seven:
Dann bist du eben nicht die Zielgruppe. Ich für meinen Teil komme 99% der Zeit ohne irgendwelche USB-Geräte aus. Ich schleppe doch meine Daten nicht ständig auf irgendwelchen Sticks mit mir rum. Tust du das?

Ja, auf einem 64GB Stick habe ich die wichtigsten Sachen dabei, da ich ständig irgendwo diverse PCs/Laptops wiederherstellen usw. muss. Da muss man diverse Freeware dabei haben, wenn mal kein Internetanschluss zur Verfügung steht.
 
Sieht sehr hübsch aus, das muss man Apple lassen.
 
geschickt von Apple, nur einen einzigen USB C Anschluss einzubauen, da kann man allen nochmal dick Kohle fuer Adapter aus der Tasche ziehen. Denn selbst jetzige MacBook Besitzer werden ja neue Adapter brauchen.

Wundert mich, dass wirklich kein Platz mehr geblieben ist fuer wenigstens nen Mni Displayport und einen weiteren USB Typ C... naja Apple wird es durchkalkuliert haben und dazu gekomen sein, dass dieses Modell eh nur von Leuten mobil benutzt wird und dementsprechend nicht viel Zubehoer angeschlossen wird. Und die Akkulaufzeit ist fuer die meisten so lang, dass sie das Netzteil ueber den Tag hinweg nie brauchen.
 
Cooles Teil: Leicht, klein, hochauflösend, passiv gekühlt, wertig anmutend, mobil ... viele Dinge sehen auf den ersten Blick toll aus, beispielsweise auch die neue Tastatur und der schmalere Bildschirmrand. Bisheriges Highlight ist aber für mich die Auswahl zwischen drei Farben.

Nur der eine USB-Port trübt das Gesamtbild doch merklich, aber da wird es mit Sicherheit irgendwelche Andocklösungen mit mehreren Ports geben - zur Not von Drittherstellern. Und inwiefern der mickrige 1.1 GHz Core M mit QHD überfordert sein wird und sich aufgrund der Passivbauweise ständig herunterdrosseln könnte wollen wir, zumindest bis das Gegenteil bewiesen ist, ins Reich der Gerüchte verbannen. Ob man mit diesem schicken Teil da nicht in den eigenen (iPad-)Gefilden so manchen Käufer abwirbt? Okay, der Preis spricht gegen diese Theorie ...
 
Keine aktive Kühlung, das wird klasse dann schicken noch mehr Idioten das Ding zur Reparatur ein als bisher und man muss denen erklären das ihr Gerät eben nicht zu warm wird.
Das tolle force click genauso, alle die zu unfähig sind das richtig zu benutzen meinen dann auch gleich wieder ihr Macbook ist defekt.
2 tolle Neuerungen die bei unfähigen Leuten wieder zu "Fehlerquellen" werden.

Der neue Tastenmechanismus sieht recht stabil aus, da brechen die Leute dann wohl weniger ihre Tasten raus.
 
Hübsches Teil.

Schade, dass es sich nicht um das neue MB Air handelt. Das Gerät zur Air Preisen wäre ein Traum. Bei den jetzigen Preisen würde ich dann doch eher das Pro Retina bevorzugen, falls ich mir überhaupt ein Apple Gerät holen werde
 
für sooviel Geld so ne langsame CPU? schwach
Zudem ist der Standard für den Displayrahmen momentan das Dell XPS 13 mit Infinity Display
 
Hat das einen Grund das man kein einziges Bild von vorne sieht. Hat das neue Macbook Air auch so einen dünnen Rand wie das Dell XPS 13? oder immer noch so klobig?
 
Schaut nicht schlecht aus! Aber nur ein Anschluss ist mir definitiv zu wenig und mit der Tastatur komm ich einfach nicht zurecht. :freakHab schon Probleme mit meinem ThinkPad, ich bin einfach nur hohe Mechas gewöhnt :D

Preis ist wirklich OK, wenn man sich anschaut was man dafür bekommt. Das ist eines der wenigen Produkte von Apple, wo ich sage, dass es nicht überteuert ist! *hust* iPhone *hust*
 
Zurück
Oben