News Neues Apple MacBook mit Retina und USB Typ C

Ich warte auf den ersten, der den fehlenden Ethernet Anschluss anprangert. Mit dem Laptop ist man doch tagtäglich per Kabel im Netz.

Manche hier müssen mal in der Gegenwart der Technik ankommen. An meinem Laptop brauche ich keine 3TB HDD für illegal gezogene Musik und Filme anhängen, dafür gibts Spotify und Netflix. Clouds von MS und Co bieten viel Speicher für wenig bis gar kein Entgelt.

Bei solch einem dünnen Gerät steht sowieso die Mobilität im Vordergrund. Wer braucht da Anschlüsse für Bildschirm und externe Festplatte?

Kurzum: Ich kann bestimmte Bedenke nachvollziehen. Aber dann seid ihr eben nicht das Zielpublikum dieses Geräts. So einfach ist das.

Ich suche derweil mal ein Windows Notebook mit ähnlichen Spezifikationen im Netz. Gibts garantiert für 500€ oder weniger.
 
Aprilliaracer schrieb:
@Four2Seven:
Dann bist du eben nicht die Zielgruppe. Ich für meinen Teil komme 99% der Zeit ohne irgendwelche USB-Geräte aus. Ich schleppe doch meine Daten nicht ständig auf irgendwelchen Sticks mit mir rum. Tust du das?

Es geht ja nicht nur um Daten. Wenn man damit arbeiten will, dann kann es schonmal erforderleich sein Peripherie anzuschließen (z.B. das Smartphone wenn man dafür programmiert, Entwicklerboards/Microcontroller, andere Testhardware, ...). Außerdem gehört (meiner Meinung nach) noch ein RJ45 ans Notebook sowie VGA/HDMI für Präsentationen.
Aber gut, vielleicht sind Leute die ihren Laptop produktiv einsetzen wollen wirklich nicht die Zielgruppe dieses Geräts ;)
 
Ich finds ja schon genial, wie dünn man ein Notebook bekommt und wie klein die die Platine bekommen haben. Da gebührt ihnen schon ein wenig respekt.

Aber haben möchte ich dann doch lieber nen alltagstaugliches Gerät. Sprich ein paar mehr Anschlüsse: USB-A, Mini-Displayport und Cardreader.
Ein paar mm mehr dafür nehme ich dann doch gerne in kauf. Zudem würde man noch ne Schicht Akku rein bekommen. :D

Verstehe auch nicht was sich hier manche so einnässen. Als ob es jetzt keine anderen Notebooks/MacBooks mehr gibt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
LeX23 schrieb:
Hat das einen Grund das man kein einziges Bild von vorne sieht. Hat das neue Macbook Air auch so einen dünnen Rand wie das Dell XPS 13? oder immer noch so klobig?

Der ist immer noch so klobig... Das finde ich beim Dell XPS 13 auch besser...
 
nukular2008 schrieb:
Es geht ja nicht nur um Daten. Wenn man damit arbeiten will, dann kann es schonmal erforderleich sein Peripherie anzuschließen (z.B. das Smartphone wenn man dafür programmiert, Entwicklerboards/Microcontroller, andere Testhardware, ...). Außerdem gehört (meiner Meinung nach) noch ein RJ45 ans Notebook sowie VGA/HDMI für Präsentationen.
Aber gut, vielleicht sind Leute die ihren Laptop produktiv einsetzen wollen wirklich nicht die Zielgruppe dieses Geräts ;)

Stimme ich voll und ganz zu. Ich hatte auch schon mit einem Macbook Air geliebäugelt, aber es wurde dann ein ASUS X205, weil das für meine Einsatzgebiete völlig reicht und ein Fünftel gekostet hat.
 
Wenn das Ding ein Exot bzw. eine Nischenlösung bleibt ok, aber hoffentlich zeigt das nicht den Trend für die gesamte Modellpalette an. Ein paar mehr Anschlüsse solltens dann schon sein. Zumal der USB Stecker den wunderbaren Vorteil des MagSafe nicht hat, nämlich den guten Sitz und trotzdem kein Runterreißen bei versehentlichem Zug am Kabel.
 
mhm, kommen da jetzt noch neue airs oder läuft die reihe aus? die preise fürs air 11 sind ja schon nett nach unten gegangen^^
das teil hier ist schon ganz klasse, allerdings hätte es dann doch ein usb-a sein dürfen, damit man wenigstens nen lte stick dran kriegt. n Adapter ums Smartphone dran zu kriegen und für vga is jetzt net so n problem^^
 
Mir gefällt es sehr gut. Brauche nicht viel Peripherie ... eigentlich gar keine -> Kein Problem mit dem einen Stecker.
Einzig ein SD Kartenslot wäre toll.

Schwanke also noch zwischen dem Dell XPS oder dem Macbook. Mal beide live ansehen :)
​Aber das Infinity Display vom Dell hat schon gut vorgelegt.
 
Four2Seven schrieb:
Ja, auf einem 64GB Stick habe ich die wichtigsten Sachen dabei, da ich ständig irgendwo diverse PCs/Laptops wiederherstellen usw. muss. Da muss man diverse Freeware dabei haben, wenn mal kein Internetanschluss zur Verfügung steht.

Was spielt es für eine Rolle, was dein (potentielles) MacBook für Anschlüsse hat, wenn du andere Rechner wiederherstellst, die sicherlich über einen USB-Anschluss verfügen?
Mal davon abgesehen: Wo hat man heutzutage denn kein Internet?
Ein sehr unwahrscheinliches Szenario, welches du beschreibst.
 
Fast das perfekte Notebook:

-leicht
-kompakt
-gutes Display
-sparsame CPU
-gute Eingabegeräte (wobei man da wohl noch Tests abwarten muss, aber ich denke da wird Apple sich keine Blöße geben)
-"Innereien" bestehen quasi überwiegend aus Akku

Nur die Anschlussmöglichkeiten machen mir noch etwas Sorgen. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass da schnell eine relativ günstige Dockingstation mit Monitoranschluss und älteren USB-Ports von einem Dritthersteller kommen wird.

Trotzdem werde ich wohl noch (mindestens) das MacBook Pro mit Skylake abwarten und dann abwegen was besser passt.
 
Finde das Gerät an sich sehr gelungen.
Bin schon gespannt auf das neue Touchpad und die Tastatur.
Nur stört mich tierisch, dass kein MagSafe mehr vorhanden ist. Wenn ich überleg wie oft ich an meinem MBPr schon hängen geblieben bin und dank MagSafe nichts passiert ist! Und ich zweifle nicht daran, dass bei der nächsten MBA und MBP Generation der MagSafe wegfallen wird -.-
 
vcTommy schrieb:
Das ist arg übertrieben.[/url]

philb0t meinte das sarkastisch.

Moep89 schrieb:
Zumal der USB Stecker den wunderbaren Vorteil des MagSafe nicht hat, nämlich den guten Sitz und trotzdem kein Runterreißen bei versehentlichem Zug am Kabel.

Das Teil wiegt 910 Gramm - wenn du da an einem MagSafe-Kabel hängen bleiben würdest, würde das Teil trotzdem mitfliegen, einfach weil es zu leicht ist um den Magneten genug Reibungswiderstand auf der Oberfläche auf der es liegt entgegenzusetzen.

nukular2008 schrieb:
Außerdem gehört (meiner Meinung nach) noch ein RJ45 ans Notebook sowie VGA/HDMI für Präsentationen.

Darf es vielleicht noch ein Gameport und ein Parallelport sein?

Das Teil ist ganz eindeutig nicht dafür gedacht, dass man es mit siebzehn Kabeln an einen Tisch bindet.

Bereits seit dem iBook vor 16 Jahren setzt Apple bei Notebooks auf WLAN und dieses Gerät ist das Ergebnis dieser Entwicklung.

Und Video bekommst du über ein AppleTV kabellos an einen Fernseher oder Beamer, alternativ halt dann doch über USB C, welches ja diverse Videoformate übertragen kann.
 
Ein ganz erstaunliches Stück Technick. 9 Stunden Akkulaufzeit, bei nur 900 Gramm Gewicht, zusammen in einem so kleinen Gehäuse, mit so einem straken Prozessor. Einfach nur erstaunlich...

Erstaunlich natürlich auch der Preis. Und man sieht auch, wie Apple den schwächeren Euro einpreisst. Das nächste iPhone dürfte damit 50 Euro teurer werden. Aber der Laptop ist sicherlich mit das beste, was man bei Notbooks für Geld kaufen kann.
 
"Muss der Kunde in den sauren Apfel beißen"

War das Absicht, oder gewollt?
 
Ist mir zu klein und hat praktisch keine Anschlüsse. Kann das nicht unterstützen.
 
LeX23 schrieb:
Hat das einen Grund das man kein einziges Bild von vorne sieht. Hat das neue Macbook Air auch so einen dünnen Rand wie das Dell XPS 13? oder immer noch so klobig?

Ja sogar in der nächsten Meldung sieht man den Rand nicht. Ein schwarzes Bild auf schwarzen MacBook :D
 
Zurück
Oben