News Neues Apple MacBook mit Retina und USB Typ C

@just_fre@kin

Ich stimme dir teilweise zu. Wir bewegen uns in einer Zeit, die extrem im Wandel steht. Wir sind in der Generation "Teilen" angekommen. Viele haben kein festen Arbeitsplatz, sie sind Freiberufler oder haben ihre eigenen kleinen Unternehmen. Viele haben keine Wohnung und ziehen von Stadt zur Stadt. Viele haben kein eigenes Auto und "sharen" es mit anderen. Die Elektromobilität setzt auch auf öffentliche selbstfahrende Autos. Quasi E-Taxen mit Autopilot. Also via Handy holen, es fährt dich zur S-Bahn, dann aus der S-Bahn in die City rein. Car2Go, CityeCar, DriveNow.... Das ist die Zukunft. Zudem spart es Herstellungskosten, Wartungskosten und schont die Umwelt. So ist es auch mit den Daten: man hat nicht seine eigene Musik, man greift auf Musik und Filme zu. Urlaubsvideos liegen in der Cloud. So kann man sie Jeden zeigen und man muss kein Stick mitnehmen. Weiter gehts, dass man immens teure Programme nicht mehr kauft, sondern mietet. (MS Office, Adobe Premiere Pro, später Windows 10). Das ist die Zukunft. Es hat Vorteile, die echt genial und berechtigt sind, aber auch Nachteile. Der Datenschutz ist quasi ausgehebelt und die weißt nie mit wem du es teilst. Zudem weißt du auch nie ob diese Plattformen, wie du sagst, irgendwann pleite gehen oder gehackt werden. Du weißt nie in welchem Zustand das gemeinsame Auto ist. Du weißt nie, als Freiberufler, was du verdienst.

Zu meinen Teil: 128 GB reichen im Macbook. Weil ich meine ganzen Daten Zuhause habe. So ein Macbook ist ein Arbeitsgerät oder ein Urlaubsgerät. Wenn ich meine Fotos bearbeite, Musik höre und 4-5 Filme mitnehme, ist es kein Hindernis. Für Videoproduktion sind 128GB zu wenig. Der Core M und der Bildschirm ist allerdings auch zu wenig/zu klein. Dafür ist das Gerät einfach nicht geschaffen.

Und außerdem fahre ich im Urlaub um zu genießen. Im Urlaub will ich auch keine 500GB Filme schauen. Ich will Etwas erleben. So ein Macbook ist dann genial, wenn man sich die Fotos richtig ansehen will. Zuhause habe ich mein dicken PC mit 1,2 TB Speicher.

An sich ein geiles Gerät. 900g, gute Leistung, passiv gekühlt auch durch das Alu-Gehäuse und wirklich schickes Teil. Die Benchmarks sind so gut, weil der Prozessor kurz auf 2,6Ghz geht. Das steht der für ein Benchmark durch. Danach geht's auf 1,1 wieder zurück. Broadwell ist aber auch mit 900Mhz unglaublich flott. Hierzu mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Janniator schrieb:
Produktives Arbeiten=0, Lifestyle mehr ist das nicht. Sehr enttäuschend.

öh...für produktives arbeiten hat apple die besten notebooks der welt im sortiment.
lass dieses doch ruhig lifestyle sein...


zum kullern sind die typen die hergehen und dieses teil dann mir einem asus, acer, samsung oder sonstigem schrott zum günstigeren preis vergleichen.
wie wenn jemand sagt der 5er bmw ist zu teuer, der fabia ist doch genau so gut :rolleyes:
 
öh...für produktives arbeiten hat apple die besten notebooks der welt im sortiment.
Produktives Arbeiten gleich Produktives Arbeiten sagst du?

Für einige sind da ThinkPads deutlich praktischer. Man diese Idioten die sich dann sowas kaufen und kein Apple Gerät. Man sind die Doof!

und dieses teil dann mir einem asus, acer, samsung oder sonstigem schrott zum günstigeren preis vergleichen.
Sprichst wohl nicht aus eigener Erfahrung. Zugegeben Asus Acer Samsung sind auch nicht Hersteller von denen ICH ein Notebook kaufen würde sondern eher Dell, Lenovo, Apple, wobei man dann auch bei Dell natürlich zum Vergleich entweder die BusinessGeräte herannehmen muss oder die XPS Line. Und bei Lenovo kannste auch net die Flex Modelle oder sowas nehmen als Vergleich.

Aber auch von Samsung gibt es Geräte mit hochwertigem Aluminum Gehäuse soweit ich weiß.

Du kannst nicht nen Apple Gerät nehmen und von einem x beliebigen anderen Hersteller dann was aus der preisgünstigen Consumerschiene nehmen, Apple bedient diesen Markt gar nicht, daher ist ein derartiger Vergleich sinnbefreit.

wie wenn jemand sagt der 5er bmw ist zu teuer, der fabia ist doch genau so gut
Und beide bringen dich von A nach B. Lobste beim 5er BMW etwas was es im Fabia nicht gibt, aber ignorierst dann dass du das doppelte Bezahlen musstest?

Zu meinen Teil: 128 GB reichen im Macbook. Weil ich meine ganzen Daten Zuhause habe. So ein Macbook ist ein Arbeitsgerät oder ein Urlaubsgerät.
Ansichtssache wenn ich mal was großes runterlade und dann noch entpacken muss benötige ich schon den doppelten Platz dafür, wenn auch nur temporär. Wäre mir zu doof dann wenn ich etwas nicht entpacken kann weil ich zu wenig Speicher habe. Ob 128GB oder 256GB macht auch kein großen Unterschied. Wie auch schon 2014 und wie auch bei allen anderen Hersteller benutzt man größere SSDs in erster Linie dafür den Kunden ordentlich zur Kasse zu beten, insbesondere wenn er die Teile selber nicht aufrüsten kann.

Vom Surface gibts auch kein i3, 8GB, 256GB Modell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1500€ Facebook Maschine. Auflösung so hoch, dass man auf eine erträgliche (1280x768) hochskalieren muss.

Anschluss von Peripherie: Fehlanzeige.

Leistung: Besseres Tablet.

Was für Blogger, Facebooker und sonstige Experten.
 
Sieht nett aus, allerdings ist es in meinen Augen durch den einzelnen USB 3.1 Port in absolut allen Belangen disqalifiziert. Viel Spaß, wenn mal der Akku neige geht, das Gerät während einer Präsentation deswegen herunterfährt und man keine stabilen Datenübertragen via Netzwerkport machen kann.

Genau aus diesem Grund, bevorzuge ich in unserem Unternehmen die Lenovo T-Reihe. Die sind für alle Fälle gewappnet und in meinen Augen wirklich für die Arbeit geschaffen. Bei den Apple Geräten zählt primär nur das Image und jede neue kommende Generation der letzten Jahre, verschlechtert die Arbeitstauglichkeit rapide. Leider sind diese und die letzte Generation der Macbook Pros nahezu reine Wegwerfprodukte - Das ist rein wirtschaftlich gesehen für jede Firma ein absolutes No-Go. Und ja, es fallen im durchschnitt mehr Macbooks als Lenovos bei unserem Unternehmen aus - Zudem wird man im Apple Stores abgewiesen, wenn man vorher kein Termin gemacht hat - Was zeitlich bedingt nicht immer machbar ist. Freundlicher Support - Leider bisher noch nicht erlebt.

Wie auch immer, neue Generation, ansehnliches Design und rein für den Arbeitsalltag in meinen Augen ungeeignet. Vom Preis mal abgesehen.
 
irgend wann mal kann man den Air wie Papier zerreisen. :D

An sich sehe ich da kein Fortschritt. Klar, die Technologie wird kleiner, aber ich kauf mir lieber eine hexacore stand PC und nutze meinen alten Laptop als "Workstation" für unterwegs als die 1500€ für einen Budget Hardware zu bezahlen. Wenn es zumindest DDR4 untestützen würde ;)
 
Es wird immer schlimmer. Das Teil kann man höchstens als iPad Pro bezeichnen, aber auch nur wenn es einen Touchscreen hätte und iOS als Betriebssystem.
Was will man mit einem so eingeschränkten Krüppelrechner an den nicht mal ein USB Stick angeschlossen werden kann?
Das stört niemanden beim iPad, aber bei einem Computer erwarte ich gewisse Dinge die einfach da sein müssen. Und dann für den Preis? Das Teil hat weniger Funktionsumfang als ein 300€ Netbook.
Apple was macht ihr bloss? Tim Cook muss endlich weg, der Mann hat total die Kontrolle verloren. Solche unausgegorenen Produkte kann man nicht auf die Menschen loslassen.
Ey jetzt mal ehrlich, ein USB Anschluss, was soll das? Und vor allem wer kauft das? Wer ist die Zielgruppe? Ich sicherlich nicht!
 
Wow, einfach wow.

Sehe ich das richtig, dass das vorgestellte Macbook jetzt in der Grundausstattung das gleiche kostet wie ein 13er Pro mit Retina Display, dabei sehr viel weniger Leistung, weniger Akkulaufzeit und Ports gegenüber einem ebenfalls schon ultraleichten und sehr flachen Gerät liefert?

Einfach wow.

Ich bin mir sicher, dass das Ding auch seine Zielgruppe haben wird. Und ich fresse auch keinen Besen, wenn's dann doch nicht floppt aber die Konkurrenz im eigenen Lager ist schon massiv. Da wird sich dann meiner Meinung nach auch zeigen, ob der Markt wirklich nur kleiner und flacher auf Kosten von quasi allem anderen will.

Hätte ich damals als die erste News zu dem USB-C Port kam nicht gedacht, dass sie das Teil so bringen. Echt nicht.

Aber die Farben sind schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TeHaR schrieb:
Nur USB 3.1 ist ja ok, aber nur 1x? Ich will mein USB-Stick Anschließen aber Akku ist Leer? Ja Pech..., hier wären 2-3 USB3.1 vollkommen OK gewesen, Platz gibts genug. :rolleyes:

Komischerweise haben deine beiden 13,3 Zoll Beispiele links und rechts von der Tastatur einen breiten Streifen. Die Tastatur geht nicht über die volle Breite des Gehäuses. Bei einer Reduktion auf das 12 Zoll Format wie beim neuen MacBook müsste bei gleichbleibender Bauhöhe die Tastatur prozentual verkleinert werden. Ansonsten fehlt die notwendige Einbautiefe für Schnittstellen. Gibt diverse Geräte am Markt welche genau diesen Weg beschritten haben. Ist unergonomisch und genauso Mist wie die Integration einer ultra-flachen Tastatur analog zum MS Type Cover.
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
1500€ Facebook Maschine. Auflösung so hoch, dass man auf eine erträgliche (1280x768) hochskalieren muss.
Bei Mac OS schon lange nicht mehr der Fall, hier skaliert die Software. Volle Auflösung bei guter Lesbarkeit. Funktioniert bei Windows auch seit Win8 ganz ordentlich.
 
Sehe ich das richtig, dass die Umlaute Ü,Ö,Ä nicht auf der Tastatur vorhanden sind?!
 
Schniekes Teil, aber verdammt teuer dafür. Mir wäre es zu teuer.
Nur ein USB Slot wäre für mich persönlich kein Ausschlusskriterium, da das Dingen, wenn man es wirklich mobil nutzt, nicht wirklich irgendwas am USB hängen haben muss/wird, gerade nicht bei den vorhandenen Eingabegeräten. Wer es zuhause nutzen möchte mit Monitor und externen Eingabegeräten, knallt sich eben einen (aktiven) USB Hub an den USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter. Dann hat man das auch gelöst. Unschön ist allerdings auch da der Preis des Adapters. 89€, was soll das?

Wie immer kann man das hassen und lieben, gleichzeitig :D

@Mojobär: Sicher sind noch keine Bilder vom deutschen Tastaturlayout vorhanden. Wird ziemlich immer das englische sein momentan.
 
Das ist doch nicht mehr als ein Netbook in einem hübschen Gehäuse. Wobei sich über Gold ja auch noch streiten lässt.

Aber dafür 1500€ zu verlangen. Im Jahr 2015. Puh. Das muss muss man sich auch erstmal trauen.

Dann aber noch 350€ Aufpreis für eine 250Gb größere SSD..... :D da fällt mir nichts mehr zu ein. Respekt Apple, du hast deine jünger gut konditioniert.

Im Ernst, welcher normale Mensch kauft denn sowas? 1800€ für ein Netbook mit einem USB Anschluss.

Wie hier schon jemand richtig anmerkte, das Produkt ist purer Lifestyle. Apple nötigt seine Kunden hiermit ja quasi schon in eine Ecke. Und die Leute machen es mit.

Diese Firma überrascht mich immer wieder. Unfassbar.
 
Boedefeld schrieb:
Was spielt es für eine Rolle, was dein (potentielles) MacBook für Anschlüsse hat, wenn du andere Rechner wiederherstellst, die sicherlich über einen USB-Anschluss verfügen?
Mal davon abgesehen: Wo hat man heutzutage denn kein Internet?
Ein sehr unwahrscheinliches Szenario, welches du beschreibst.

Unwahrscheinlich? Was ist mit Leuten, die über ein bestimmtes Downloadvolumen verfügen? Solche gibt es in meinem Bekanntenkreis. Also sind zB die Windows Updatepakete am USB-Stick. Weiter muss ich wohl nicht erklären, wir weichen sonst vom Thema ab. Nicht jeder ist mit einer Fair-Use Flatrate gesegnet.
 
wazzup schrieb:
Es wird immer schlimmer. Das Teil kann man höchstens als iPad Pro bezeichnen, aber auch nur wenn es einen Touchscreen hätte und iOS als Betriebssystem.
Was will man mit einem so eingeschränkten Krüppelrechner an den nicht mal ein USB Stick angeschlossen werden kann?
Ey jetzt mal ehrlich, ein USB Anschluss, was soll das? Und vor allem wer kauft das? Wer ist die Zielgruppe? Ich sicherlich nicht!

Nein. Du mit Sicherheit nicht. Aber ich zb. Ich nutze seit Jahren ein 11er Air. Das 13er ist mir zu groß.
Anschlüsse nutze ich nicht. Bilder kommen per iCloud (iPhone) oder WLAN wasweissich von der Nikon.
Monitor? Brauch ich dafür nicht. Hab ich auch nicht.
USB-Stick? Was war das noch gleich? Vor allem wozu....
Was ich damit mache: Fotos und Musik verwalten, Musik hören, etwas Office, surfen.
Dafür langt leistungstechnisch sogar mein 2011er Air.
Für mich kommt das Ding wie gerufen.


Vergleich:
Hab hier noch ein Lenovo T440S in Vollausstattung.
Für mich ist genau damit produktives arbeiten schlechter möglich.
Es hat zwar Anschlüsse genug, das Trackpad ist aber leider voll für die Tonne. Tastatur auch eher so lala.


Fazit: Mach die Augen auf, schau über den Tellerrand.

Das Wie etwas funktioniert ist für mich und bestimmt auch für andere ausschlaggebend.
 
philb0t schrieb:
Ich warte auf den ersten, der den fehlenden Ethernet Anschluss anprangert. Mit dem Laptop ist man doch tagtäglich per Kabel im Netz.

Manche hier müssen mal in der Gegenwart der Technik ankommen. An meinem Laptop brauche ich keine 3TB HDD für illegal gezogene Musik und Filme anhängen, dafür gibts Spotify und Netflix. Clouds von MS und Co bieten viel Speicher für wenig bis gar kein Entgelt.

Bei solch einem dünnen Gerät steht sowieso die Mobilität im Vordergrund. Wer braucht da Anschlüsse für Bildschirm und externe Festplatte?

Kurzum: Ich kann bestimmte Bedenke nachvollziehen. Aber dann seid ihr eben nicht das Zielpublikum dieses Geräts. So einfach ist das.

Ich suche derweil mal ein Windows Notebook mit ähnlichen Spezifikationen im Netz. Gibts garantiert für 500€ oder weniger.

Halte ich für eine ziemlich beschränkte Sicht der Dinge. Ich selber benutze ein MacBook (13 Zoll, non-retina) und meine Freundin ein MacBook Air (auch 13 Zoll), aber ein kompletter Verzicht auf JEGLICHE Anschlüsse, ist einfach bescheuert in der heutigen Zeit. Und längst nicht überall steht ausreichend Internetbandbreite zur Verfügung um die so hoch angepriesenen Cloud-Dienste wirklich produktiv nutzen zu können.

Was wenn man mal einen Vortrag halten muss und einen Beamer anschließen muss? Was wenn man mal Daten auf einen Rechner übertragen will, aber kein WLAN zur Verfügung steht?
Wenn alles "angeblich" moderner wird, die Möglichkeiten und Leistung aber immer weiter eingeschränkt werden, erschließt sich mir der Sinn von "weiterentwickeln" nicht.

Das "alte" MacBook Air war nur unerheblich dicker, dafür wesentlich Leistungsstärker und kompatibler zu fast allem, und somit wieder wesentlich praktischer!

Und als reine Anmerkung: Kein MagSafe mehr? Die beste Entwicklung seit es Notebooks gibt und genau die wird jetzt gestrichen um nur einen Anschluss zu haben? Also kann man nicht einmal mehr sicher aufladen und dabei einen USB-Stick anstecken?? Oh. Mein. GOTT! Und dann noch wesentlich teurer??? Sorry an alle, aber totaler Bullsh*t das Ding!
 
tsingtao schrieb:
Hab hier noch ein Lenovo T440S in Vollausstattung.
Für mich ist genau damit produktives arbeiten schlechter möglich.
Es hat zwar Anschlüsse genug, das Trackpad ist aber leider voll für die Tonne. Tastatur auch eher so lala.
Dafür haben die Dinger ja auch einen Trackpoint :D Ich wünsche mir immer noch die Modelle zurück, bei denen es erst gar kein Trackpad gab.
 
Zurück
Oben