News Apple: MacBook Air und Pro fortan mit Broadwell-CPUs und teurer

Flash-Speicher ist dank PCI-Express-Lösung bis zu zwei Mal schneller als zuvor.
Aber nur wenn Apple das Verlangsamen des Speichers langsam mal in den Griff bekommt... Garbage-Collection dürfte ja immernoch nicht so recht funktionieren bei Apples SSDs... gerade letztens erst hat wieder wer im Forum das Problem gehabt.

BTW: Was heißt hier teurer? 1900/1700 = 11% teurer.
Wertverlust EUR VS USD: seit Mitte 2014: 1,35/1,09 = 24% !!! (einself!)
Und das wird noch weiter gehen, da die EZB feierlich die Inflation beschlossen hat um den EUR Wirtschaftsraum zu stärken (oder so) und in dem Zuge den Markt in den nächsten Jahren mit über 1 Billiarde (>1000 Milliarden) Euro flutet. Importen werden teuerer werden...
chart.png
http://www.finanzen.at/devisen/dollarkurs
 
Mal was Anderes als nur der Preis:
Force Touch - Sehr interessant :) Ist sicherlich etwas, das Apple auch wieder nicht erfunden hat, aber so tut als hätten sie? :)
Wie auch immer. Ich kann mir da durchaus nützliche Szenarien vorstellen.

Habe soeben entdeckt, dass Apple scheinbar einen anderen Tastaturmechanismus nutzt als andere:
http://www.apple.com/chde/macbook/design/
Oder ist das mittlerweile Standard bei Highend Ultrabooks? Ist mir jedenfalls bis jetzt nie aufgefallen, dass ein Hersteller damit geworben hätte.

Apple schafft es halt, die simplen Dinge zu perfektionieren und diese gut zu verkaufen.
Das Trackpad der Macbooks ist beispielsweise ungeschlagen gut. Auch die Tastatur ist sehr sehr gut. Natürlich sind vollwertige(re) Tasten à la Thinkpads nochmals besser, aber geringe Bauhöhe und geringes Gewicht wiegen den baubedingten Nachteil wieder auf, da wie gesagt die Tastatur von Macbooks sehr gut ist.
Und wenn man an Macbook denkt, denkt man an die absolut hochwertige Verarbeitung und an das kühle Alu. Perfektion ist das Stichwort. Das sind Dinge, die auch interessant sind. Nicht nur die technischen Aspekte!

Damit es aber nicht aussieht, als wäre ich ein Fanboy:
  • Das New Macbook hätte als 13Zoll Version erscheinen sollen, ob jetzt 12 oder 13Zoll spielt bei diesem geringen Gewicht und Grösse wahrlich keine Rolle mehr.:(
  • Core-M Prozessor? Mac OSX läuft auf meinem 4 jährigen MBP zwar immer noch sehr fix (8GB RAM mit HDD), aber potentere Hardware mit Einbussen in Bauhöhe plus Kühler wäre mir doch viel viel lieber gewesen.
  • Ja, die Preise sind wirklich hoch. Lobte man doch Apple bis vor kurzem, dass sie nun humane Preise haben, haben sie sich nun wohl wieder an die Abzockpreise von früher bewegt.:rolleyes:

Und zu guter letzt: Leute, schaut euch das Dell XPS 13 (2015) an. Oder Das Lenovo Lavie Z (und hofft, dass es nach Europa schafft)! Besonders Letzteres wäre gekauft. 13", vollwertige CPU und in allen Masseinheiten kleiner als das neue Macbook. Und zwar federleichte 700g sollen's sein:o
 
Der Preis ist völlig lächerlich. Mögen sie noch so gut verarbeitet sein und eine lange Akkulaufzeit haben, die ~500€ Aufpreis gegenüber anderen Notebooks mit der selben Hardware rechtfertigt es nicht.

Die Notebooks anderer Hersteller kosten ebenso viel und mehr, wenn man die gleiche Qualität bzgl. Display, Gehäuse, Tastatur, Touchpad haben will.
 
Was gibt es denn für Hersteller, in denen die Verarbeitungsqualität sowie das Display gut sind?

Leider wird ja bei so vielen nur mit inneren Werten geworben, und dann erhält man neben mehr oder weniger CPU-/GPU-Leistung dazu noch eine klapprige Tastatur, ein ungleichmäßig ausgeleuchtetes Display, knirschende Ränder, riesig anmutende Spaltmaße...

Ich suche seit ewig ein Nicht-Apple-Notebook mit hoher Verarbeitungsqualität, die an Apple heranreicht.
 
Ich würde mal sagen ich hab alles richtig gemacht mit meinem MacBook Pro 15" Retina Late 2013
 
Habe mir das 2014er MBP Modell für 1300 gekauft. Teurer darf so ein Gerät auch nicht für mich sein. Ich nutze es als Multimedia-/Arbeitsgerät(Konzepte, Foliensätze, Fachliteratur...) und nicht zum zocken.

Von daher ist das 2015er Modell für mich uninteressant, da ich die Mehrleistung im Alltag nicht spüren würde.

Die Euroschwäche macht mir mehr Sorgen...
 
Saiba schrieb:
Mal was Anderes als nur der Preis:
Force Touch - Sehr interessant :) Ist sicherlich etwas, das Apple auch wieder nicht erfunden hat, aber so tut als hätten sie? :)
Wie auch immer. Ich kann mir da durchaus nützliche Szenarien vorstellen.

Habe soeben entdeckt, dass Apple scheinbar einen anderen Tastaturmechanismus nutzt als andere:
http://www.apple.com/chde/macbook/design/
Oder ist das mittlerweile Standard bei Highend Ultrabooks? Ist mir jedenfalls bis jetzt nie aufgefallen, dass ein Hersteller damit geworben hätte.

Apple schafft es halt, die simplen Dinge zu perfektionieren und diese gut zu verkaufen.
Das Trackpad der Macbooks ist beispielsweise ungeschlagen gut. Auch die Tastatur ist sehr sehr gut. Natürlich sind vollwertige(re) Tasten à la Thinkpads nochmals besser, aber geringe Bauhöhe und geringes Gewicht wiegen den baubedingten Nachteil wieder auf, da wie gesagt die Tastatur von Macbooks sehr gut ist.
Und wenn man an Macbook denkt, denkt man an die absolut hochwertige Verarbeitung und an das kühle Alu. Perfektion ist das Stichwort. Das sind Dinge, die auch interessant sind. Nicht nur die technischen Aspekte!

Damit es aber nicht aussieht, als wäre ich ein Fanboy:
  • Das New Macbook hätte als 13Zoll Version erscheinen sollen, ob jetzt 12 oder 13Zoll spielt bei diesem geringen Gewicht und Grösse wahrlich keine Rolle mehr.:(
  • Core-M Prozessor? Mac OSX läuft auf meinem 4 jährigen MBP zwar immer noch sehr fix (8GB RAM mit HDD), aber potentere Hardware mit Einbussen in Bauhöhe plus Kühler wäre mir doch viel viel lieber gewesen.
  • Ja, die Preise sind wirklich hoch. Lobte man doch Apple bis vor kurzem, dass sie nun humane Preise haben, haben sie sich nun wohl wieder an die Abzockpreise von früher bewegt.:rolleyes:

Und zu guter letzt: Leute, schaut euch das Dell XPS 13 (2015) an. Oder Das Lenovo Lavie Z (und hofft, dass es nach Europa schafft)! Besonders Letzteres wäre gekauft. 13", vollwertige CPU und in allen Masseinheiten kleiner als das neue Macbook. Und zwar federleichte 700g sollen's sein:o

Hallo, Sie sind im falschen Thread. Der Thread zum neuen Macbook den finden Sie https://www.computerbase.de/forum/t...t-retina-und-usb-typ-c.1455656/#post-17123561 hier.

@HighTec-Freak
Da Apple in Europa viel Kapital besitzt, welches sie nicht ohne Versteuerung in die USA abführen können, werden sie sicherlich Herstellung der Geräte für den Europäischen Markt auch mit eben diesem Geld bezahlen. Tatsächlich relevant ist also der Kurs vom Yuan. Hier waren es in dem von Ihnen genannten Zeitraum 25% Veränderung.
 
Das Pro Update hat mich schon ein wenig überrascht, kommen nicht bald die neuen Intel Prozessoren?
Denkt ihr dass das 13er Modell zur WWDC im Juni dann noch einmal erneuert werden könnte oder ist dann nur das 15er dran?

Möchte mir nämlich eins zulegen, hab es aber nicht so eilig.
 
Wer kauft das denn?

In meinem "Dunstkreis" von ca. 1000 Leuten, Niemand...

Ich kenne nur gewerblich- und freiberuflich-, selbständig Tätige die mit hohen Betriebsausgaben ihre Steuerlast senken und deshalb auch gern zu hochpreisigen "Büro-Inventar" greifen...

Aber Privatanwender, vom Nettogehalt bezahlt?

Aber es soll ja auch "Applebekloppte" geben die bereit sind jeden Preis zu bezahlen, Hauptsache Apple...:freak:
 
Als der Dollar im Keller war sind z.B. deutsche Autos in den USA auch nicht teurer geworden, weil sich Preiserhöhungen in den USA nicht so einfach durchdrücken lassen wie in Europa. Die Hersteller haben einfach reagiert indem sie die Herstellung in die USA verlegt haben und dort Werke gebaut haben. Mal schauen ob das auch umgekehrt funktioniert.
Aber die Preiserhöhung wird sich wahrscheinlich in naher Zukunft durch die ganze Technikbranche ziehen. Ein gutes Argument bei der nächsten Gehaltsverhandlung.
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich suche seit ewig ein Nicht-Apple-Notebook mit hoher Verarbeitungsqualität, die an Apple heranreicht.

Zbook14, XPS 13 (die neue Version von 2015), Latitude E7240, Precision M3800.

Das neue XPS hab ich mir schon angeschaut und ich find es sehr gut verarbeitet, Gehäuse ist wieder ein Mix aus Kohlefaser und Alu, das Display fast rahmenlos. Tastatur finde ich wesentlich besser als bei meinem Air 13" 2014 - welches mir dennoch sehr gut gefällt.

Die Gehäuse der anderen Geräte sind ebenso aus entsprechenden Materialien und gut verarbeitet und im Falle der Business-Geräte mit spritzwassergeschützten Tastaturen und sehr guter Wartbarkeit versehen, so dass sich leicht der Akku, Arbeitsspeicher, SSD wechseln / upgraden lässt.

Ohlschirr schrieb:
Aber Privatanwender, vom Nettogehalt bezahlt?

Aber es soll ja auch "Applebekloppte" geben die bereit sind jeden Preis zu bezahlen, Hauptsache Apple

Der Preis der Notebooks ist im Vergleich zu denen anderer Hersteller nicht übertrieben. Für ein entsprechendes Produkt bei HP, DELL und Lenovo zahlst du auch zwischen 1000 bis 2500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Aber nur wenn Apple das Verlangsamen des Speichers langsam mal in den Griff bekommt... Garbage-Collection dürfte ja immernoch nicht so recht funktionieren bei Apples SSDs... gerade letztens erst hat wieder wer im Forum das Problem gehabt.

BTW: Was heißt hier teurer? 1900/1700 = 11% teurer.
Wertverlust EUR VS USD: seit Mitte 2014: 1,35/1,09 = 24% !!! (einself!)
Und das wird noch weiter gehen, da die EZB feierlich die Inflation beschlossen hat um den EUR Wirtschaftsraum zu stärken (oder so) und in dem Zuge den Markt in den nächsten Jahren mit über 1 Billiarde (>1000 Milliarden) Euro flutet. Importen werden teuerer werden...
Anhang anzeigen 479970
http://www.finanzen.at/devisen/dollarkurs

Sehe ich genauso. Wir werden bei Importwaren (Fingerzeig HARDWARE) jetzt massive Preisschübe sehen. Und ich wollte eigentlich auf Skylake umrüsten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jmd. ne PN schicken mit gleichwertigen Windows Alternativen? (Bis 900€)
13", leicht, dünn, gut verarbeitet (Sprich MacBook Air ähnlich)

Vllt. geht man MBA 2013 mal in den Ruhestand. Denn er ist nicht das, was er beim Kauf war. Nicht mehr so schnell nämlich :>

Das neue MBA soll ja auch nur noch einen Stecker haben? Also USB/Lade/Thunderbolt oder was habe ich da falsch verstanden?
 
ohlschirr schrieb:
Ich kenne nur gewerblich- und freiberuflich-, selbständig Tätige die mit hohen Betriebsausgaben ihre Steuerlast senken und deshalb auch gern zu hochpreisigen "Büro-Inventar" greifen...

Aber Privatanwender, vom Nettogehalt bezahlt?

Tipp am Rande: Nutzt Du als Arbeitnehmer dein Notebook / PC auch Beruflich, so kannst Du AFAIK die Kosten anteilig über 3 Jahre als Werbungskosten geltend machen. Setzt Du beispielsweise 50% Berufliche Nutzung an (und kannst das bei Bedarf auch glaubhaft machen), bei einem Gerät für 1300 Eur auf 3 Jahre, so sind das jedes Jahr gute ~216 Eur Werbungskosten alleine für das Notebook.

Wenn du damit natürlich trotzem nicht über die Werbekostenpauschale kommst ist es aber auch recht egal :)

Aber: IANAL / Bin kein Steuerberater und das ist auch keine Beratung in irgend welchem Sinne.


Back 2 Topic: "Altes" rMPB mid 2014'er Modell und damit gut 300 Eur sparen oder neues rMBP? :( Mir fällt es schwer den "Wert" der Änderungen - auch in Hinblick auf den Widerverkaufswert - zu beziffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje.
Da sind die guten NERDS wieder mit meinem Lieblingssatz: Da gibt es für 500€ weniger vergleichbare Notebooks!

Gibt es nicht! Warum versteht das niemand? Es gibt keine Alternativen, kein Dell, kein Lenovo!
 
@Amko:
Schenker hat ein 14-zoll-slim-Notebook mit i7 4750 und Irispro, allerdings "nur" FHD-Display, bei eigener Gestaltung bleibst du bei ca. 1000.-
@Oxfffffff:
Danke für den Hinweis für meine Steuererklärung...

Nein, die Apple-Notebooks sind zweifellos gut. Für mich reicht aber die FHD-Auflösung in Gänze. Ansonsten müsste ich mit Lupe am Notebook arbeiten oder skalieren, was den Gesamteindruck dann auch nicht zu Gute kommt...
Apple hat aber einen hervorragenden Kundendienst, ich kann da aus Erfahrung mit mienem Ipad I berichten, was im Übrigen immer noch funktioniert als hätte ich es Gestern gekauft...
Es war allerdings ein Geschenk. Mir sind die Apple-Produkte einfach zu teuer, das ist es mir nicht wert...
 
Maeximus schrieb:
Die Euroschwäche macht mir mehr Sorgen...

Warum? Kaufst du viel aus Übersee?
Irgendwas ist doch auf den Finanzmärkten immer los. Euro/Dollar schwach/stark, irgendein konflikt der angeblich die Rohstoffpreise erhöht, dann wird mal was billiger, irgendwas anderes teurer.
Lohnt sich als Normalsterblicher überhaupt nicht mehr sich mit sowas zu befassen, ändern kann man eh nix dran.

Es ist viel entspannter sich keine Gedanken mehr über die Welt zu machen. Ich höre bei den Stichworten Ukraine, Putin, Wirtschaft, Flüchtlinge, Griechenland einfach garnicht mehr hin. Ist doch eh jeden Tag das gleiche.
Nein, mich regt ganz konkret auf das hier für ein potentiell interessantes Produkt Mondpreise aufgerufen werden obwohl vor 2-3 Jahren alles im günstigen Bereich lag und hier ein schwacher Euro als Vorwand genommen wird.
Solche Lügenmärchen kann ich überhaupt nicht ab.
 
:evillol: Das meinst du sicherlich ironisch...

Aber immerhin interessierst du sich ja doch noch für was Aktuelles...
 
Chased schrieb:
Das Pro Update hat mich schon ein wenig überrascht, kommen nicht bald die neuen Intel Prozessoren?
Denkt ihr dass das 13er Modell zur WWDC im Juni dann noch einmal erneuert werden könnte oder ist dann nur das 15er dran?

Möchte mir nämlich eins zulegen, hab es aber nicht so eilig.

Skylake kommt im Herbst, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Apple dann seine MacBook-Linie mit dem neuen OSX wieder aktualisiert. Wahrscheinlich sogar mit einem mehr oder weniger umfangreichen Redesign. Ich würde daher warten, wenn du es nicht eilig hast.
 
Zurück
Oben