Radeon HD 3000 von 350 MHz auf über 1 GHz

Nein es sind alle anderen auch tot.
 
Dann würde ich einfach aufs neue Board warten.
Die Übertaktung wie sie ist halt so lassen.
Einen Lüfter dort montieren bzw draufblasen lassen.
Und ältere Games zocken die ruckelfrei laufen.
 
@TE

Hast du denn eine Möglichkeit die Temperatur zu messen? Du hast geschrieben sie ist Okay, wie hoch ist sie denn?

Im allgemeinen sind 10% mehr Spannung selten ein Problem, mit besserer Kühlung geht mehr. Vielleicht kannst du auch den Kühlkörper abnehmen und die WLP erneuern? Würde auch noch etwas bringen.

Und du hast Recht, es gibt hier so einige im OC Forum, die sich gegen OC wehren :D und immer gleich mit Hitzetod, Verbraucht so viel Strom, usw kommen, ist schon manchmal recht lustig ;)


Cu der Pry
 
Wir haben versucht außen am Kühlkörper zu messen, erster eindruck war ganz positiv aber im Endefekt tut sich hier wohl zu wenig an der Temperatur um Rückschlüsse zu ziehen. Im Moment sind wir bei 1,15 Volt (1,1 V ist default) und 800 MHz. Ram läuft anscheinend auf scharfen Timings und 1600 MHz einigermaßen Stabil. Nach ca. einer Stunde zocken gab es einen Blackscreen, darauf hin haben wir den provisorischen 120 mm Lüfter über dem Chipsatz auf 1600 rpm gestellt. Der Phenom II läuft aber auch auf 3,9 GHz (großer Kühler vorhanden), daher ist es wohl schwer zu sagen was den Freez verursacht hat. Neue Wärmeleitpaste wäre eine Möglichkeit aber das ist mir wohl für das kaputte Board zu aufwendig :)
 
Was vielleicht noch geht, den RAM weiter ausreizen, quasi mehr Takt, Spannung kannst du auf 1,65V stellen und selbst 1,75V sind kein Problem, nur etwas mehr Risiko. Mein RAM läuft seid einem halben Jahr mit 1,73V. Bring den RAM auf 1800 bis 1900 MHz mit CL10 Timings oder besser, plus CommandRate 1T, dass bringt etwas mehr Datendurchsatz.


Cu der Pry
 
Hast du vllt noch nen Kühlkürper, den du drauf montieren könntest? Bspw mit Kabelbindern. Muss ja kein 1kg Klopper sein, sondern eher was, das auch drauf passt. Je nachdem wo das sitzt, bekommt man sicher sogar nen Freezer 7 Pro da drauf :D
Vom Gefühl her, würde ICH nicht über 1,32V gehen. Wenn ich ganz mutig bin, vllt auch 1,4V. Glaub aber nicht, dass das lange gut geht (eher Stunden als Wochen bis sich was verabschiedet. Wie gesagt, rein vom Gefühl her)
Wenns verreckt, verreckts ;)
Würde aber auch schauen, wieviel besser die Spiele bei wieviel mehr Spannung laufen. Es können natürlich viele Sachen kaputt gehen. Aber so ist das halt. Würde es einfach mal ausprobieren :p Von nix, kommt nix

Alles natürlich auf eigenes Risiko
 
Okay ich werde mal heute Abend schauen ob beim Ram noch mehr geht.

Ich hab mir schon ein paar alte CPU Kühler angeschaut. Mit Kabelbindern bekommt man wohl leichten Anpressdruck schwer hin. Man müsste wohl 4 neue Löcher Bohren und ein paar M3 Gewinde Bohren. Wenn man so das Board vielleicht als Media Rechner weiter verwendet wäre das wohl echt eine Alternative.

Also wir haben schon 2 runden World of Tanks @ 1,3 V auf 900 MHz (da würde wohl noch deutlich mehr gehen) gespielt, ist schon Gigantisch was die Radeon HD 3000 hier mit 1600 MHz Ram leistet :D. Da werden aus 15 Frames schon mal 45 und mehr... Aber länger haben wir uns nicht getraut und hier den Thread eröffnet und gehofft das uns jemand wie bei CPUs üblich die max. Spannung als Anhaltspunkt geben kann.

Leider scheinen auf dem Mainboard keine Temperatursensoren zu funktionieren. Mit der alten Bios Version bekamen in Windows nur 0 °C angezeigt. Mit dem aktuellen Bios werden alle Sensoren mit rund 35 °C angezeigt aber selbst bei Prime wird kein Sensor auch nur einen grad wärmer... das macht das sichere Übertakten wohl nur mit einer Glaskugel möglich :D
 
kühlermontage.png

Also so würde ich das machen.
Dann langen auch 2 Löcher, sofern sie gegenüber liegen, aber das müssen sie ja in der Regel.
Du steckst einen Kabelbinder durch und machst auf der Rückseite einen drauf. Das auf beiden Seiten
Dann ziehst du die Kabelbinder langsam gleichmäßig immer fester
Das sollte dann schon sehr fest halten. PC aber vllt besser hinlegen :D
So hab ich auch ne CPU-AIO-Wakü auf ne Grafikkarte geschnallt und das hält ;)
 
Naja gut, also Kabelbinder :D Dann bleibt aber immer noch das Problem mit der Spannung, 1,2 V sollten ja wohl sicher sein. Ab 1,3 V komme ich aber ins grübeln...
 
Ich würde da keine bedenken haben mit 1,3V - ordentliche Kühlung vorrausgesetzt.
Das Board ist ja eh schon hin :D

Wenns wircklich vollkommen egal ist, kannst du dem Teil auch noch deutlich mehr zumuten mMn - allerdings darfst du dich dann wircklich nicht mehr wundern, falls das Board stirbt :D
In meinem Benchsystem hab ich Cpus teilweise mit 1,7V laufen lassen, und das mit einem Freezer 7 Pro. Überlebt haben es alle Cpus ;)
 
Also zu den neueren Intel Onboard Grafikkarte gibt es hier recht viel Erfahrungsberichte und ebenfalls extreme Taktsteigerungen allerdings liegt hier die "GPU" auch auf dem DIE der CPU und wird somit wohl auch deutlich besser gekühlt...

Edit Hier habe ich etwas gefunden... allerdings von der nächst stärkeren Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gute Kühlung kann man ja auch bei einer Onboard-Kühlung sorgen ;)

Diese Gpus sind wohl noch in 55nm gefertigt - so ein "grobes" Fertigungsverfahren sollte eigentlich nicht so empfindlich gegenüber Spannung sein. Und naja, das Board ist ja eh schon hin...
 
Das Board läuft jetzt schon ein paar Tage Fehlerfrei übertaktet, der Chipsatz ist entweder recht kalt oder die Wärmeleitpaste macht nichts mehr. Die Temperatur am Kühler beträgt bei last 34 °C und im Idle 28 °C.
 
Hui, das ist echt kühl... Mit was hast du das gemessen?
 
Mit einem Digitalem Thermometer und einem Thermoelement. Aber ein neues Mainboard ist schon auf dem Weg.
 
Auf dem Chipsatz ist der Originale Kühler mit ca. 35 mm hohen Alu Lamellen. Bei ca. 850 MHz kamen bei 1,25 V gelegentliche Abstürze vor.
 
Zurück
Oben