IT-Sicherheit an FH oder Uni studieren?

Holzi_

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
44
Hallo zusammen,
Ich mache momentan noch einen Bundesfreiwilligendienst, einfach um vor dem Studium auch mal etwas anderes als Schule kennengelernt zu haben. Danach würde ich gerne Informatik studieren, wobei mich momentan vor allem IT-Sicherheit interessiert.

Beim recherchieren bin ich jetzt auf die Standorte Aalen (FH) und Saarbrücken (Uni) aufmerksam geworden. Aalen hat den Vorteil, dass ich es locker von zu Hause aus erreichen kann. Ich hätte allerdings auch keine Probleme damit, umzuziehen, da ich im Moment in einer 9er WG wohne, was wohl eine der chaotischsten Wohnsituationen ist (Solange man nicht Obdachlos ist...). Schlimmer kann es also fast nicht sein ;)

Die Frage ist jetzt, welches Studium macht mehr Sinn? Ist die Uni wirklich so wenig praxisbezogen? Wie sind die Chancen auf einen Arbeitsplatz nach dem Studium? Hat jemand schon einen der beiden Studiengänge ausprobiert, oder sonst irgendwie hilfreiche Erfahrungen mit den Hochschulen, dem Studium o.ä. gemacht?

Danke an alle, die mir helfen, eine Entscheidung zu treffen
Holzi

PS: Macht es eventuell auch Sinn nach dem Bachelor die Hochschule für den Master zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch eine Frage)
IT-Sicherheit =! IT-Sicherheit
Auch bei dem Studium der IT-Sicherheit muss unterschieden werden. Es gibt Studiengänge, die dich mehr auf Richtung Managementebene in dem bereich vorbereiten und es gibt welche, wonach Du mehr als Pentester tätig bist. Ich würde nicht an Hand von FH und Uni unterscheiden, sondern jeden Studiengang für sich betrachten und dann einmal die Module anschauen.
Welches Studium mehr Sinn macht, hängt davon, ab was Du später machen willst. Erstmal musst DU noch näher ausführen, was Du später richtig machen willst. Vorher macht es keinen Sinn was über Bachelor und Master in IT-Sicherheit zu erzählen.
 
Für nach dem Studium hab ich leider noch nicht so wirkliche Pläne :) Ansonsten hab ich mir Saarbrücken herausgesucht, weil der Studiengang und die Uni interessant klingen. Zu Aalen finde ich keine näheren Informationen zum Studiengang, es ist aber eben auch interessant weil es nicht mal 20km von meiner Heimat entfernt ist. Da es eben so nah ist habe ich mir die FH auch schon mal an einem Studieninformationstag angeschaut (Allerdings gab es damals ITS noch nicht, das ist ja noch sehr neu als eigenständiges Studienfach und gibt es nur 6 oder 7 Mal in Deutschland).
Ich suche deshalb auch einfach nur Erfahrungsberichte von Studenten und ehemaligen Studenten. -> Was habt ihr Wo studiert? Wie fandet ihr das Studium? Was macht ihr jetzt?
 
ich rate dir von aalen ab.
Kompetenz gering, Studentenleben noch weniger und nicht ausgewogen durchgeplanter Modulplan.
Ausserdem sehr viele Organisatorische Schwächen.
 
IT-Sicherheit ist ein breit gefächertes Feld. Welcher Bereich interessiert dich hier? Generell sind die Berufschancen sehr gut. Vor allem hier in München sind mit Giesecke & Devrient, Rohde und Scharz, BND ein paar attraktive Arbeitgeber in dem Bereich.
 
In welche Richtung ich dann weitermachen will, werde ich dann schon noch rechtzeitig entscheiden (hoffentlich). Im Moment bin ich mir da noch nicht sicher. Für die nötige Systemsicherheit bei irgendwelchen Unternehmen zu sorgen könnte interessant sein, BND ist aber eventuell auch nicht schlecht.

@Tw!nk: Kannst du eventuell noch deine Quellen zu der Kritik angeben? Kommt das aus eigener Erfahrung, von der (erbärmlichen) Aalener Homepage, oder woher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben