Palit GeForce GTX 970 JetStream Overclocking

Ich hoffe du testest nicht mit Furmark, das ist ungeeignet dafür. Bei Furmark wird über den Treiber gedrosselt.
Nimm Heaven, oder ein forderndes Spiel wie Far Cry 4, mach das OSD vom Afterburner rein und beobachte Temp, Takt und Powerload.
Dann wirst du sehen, dass die Karte nicht annähernd ins Powertarget läuft. Das Powerlimit hast du ja mit 225W schon beseitigt.

Manche Karten, evtl auch Alle, reagieren ab 71°C und takten bereits 13Mhz runter, dagegen kann man auch nix machen, außer sie kühler zu halten.
 
Denke es bleibt bei den 1455.5 MHz, außer ich kaufe mir ne Wasserkühlung... Aber ne das passt schon! Außerdem kommen bald wieder neue Grafikkarten in die Läden*hust*
 
Hallo und - für den Fall, dass dieser thread bereits als zu alt gilt - sorry für das "Ausgraben", jedoch passt dieser exakt zu meiner aktuellen Problematik.

Auch ich habe die GTX970 Jetstream von Palit. Alles Mögliche bereits getestet (OC, BIOS-mod, "bake in" usw.)
Allerdings finde ich folgenden Sachverhalt zumindest auffällig und wäre begeistert, Eure Meinung(en) dazu zu hören:

Ist 99% GPU-load (lt. GPU-Z) nicht immer gleich 99% GPU-load ?


- Verschiedene Games: 1500Mhz @ 1.2x Volt, 99% GPU-load, Temperatur ~ 67° - Alles stabil über langen Zeitraum

-Andere Games am Anfang EXAKT wie oben (1500, 1.2x V, 99%, ~ 67° - Drosselung (trotz NICHT steigender Temps)) nach wenigen Sekunden. Entsprechend fallen Spannung, Takt und Temperatur ab, was - wie gesagt - bei einigen anderen games trotz konstanter 99%-Last nicht passiert. Es wird auch nicht mehr annähernd der Takt/ die Spannung automatisch angehoben, sondern es pendelt sich irgendwo bei 1404 MHz und (meist zu niedriger) Spannung ein. Treiber-reset fast sicher.

Das Powerlimit wird mit ~80% (235W Bios-mod) keinesfalls erreicht, neues Netzteil 80+ 630W BeQuiet.
Auch die CPU (i5 4690k @ 4,5Ghz) limitiert in diesen Fällen nicht.

Ist es also so, dass 99% GPU-load nicht immer zwangsläufig 99% entspechen ? Ist es möglich, dass die Karte trotz der angezeigten 99% nicht immer gleich belastet wird (VRM o.ä.) ?

Gruß,
DAZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben