Mikroruckler bei der R9 270x?

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.491
Hallo,

ich besitze eine R9 270x von Gigabyte. Die Karte läuft auf Serientrimm und wurde noch nie übertaktet. Zuerst fiel es mir nur bei Cs Go auf, dass ich immer wieder so kurz für eine Millisekunde einen Framedrop habe, ich hab ne Zeit lang aber auch nur Cs Go gespielt und dadurch ist es mir nicht aufgefallen.

Ich bin jetzt aber mal meine Steam Bibliothek am abarbeiten und dadurch, dass ich fraps nutze, fällt mir immer wieder auf das ich die fps in jedem Game mal kurz richtig down gehen und dann wieder hoch, das is aber so ein kurzer Moment, dass man es auf der Anzeige fast nicht sieht. Die zuckt nur kurz, aber auf dem Bildschirm ist es sehr spürbar. Bei einem Spiel wie Skyrim stört es mich jetzt nicht so wirklich, aber ich spiele auch Raceroom und da ist es mir jetzt schon paar mal passiert, dass ich die Mikroruckler in einer Kurve bekam und dann fast abfliege von der Strecke, weil das Gefühl für die Kurve verloren geht.

Lange rede kurzer Sinn, woran könnte das liegen? Ich habe bereits durch die Probleme mit Cs Go im Januar einiges gemacht. Temperaturen kontrolliert, auch von der Graka, sind alle in Ordnung, Games sind aktuell, Treiber sind aktuell. CPU langweilt sich. Ist das vielleicht ein bekanntes Problem bei den Karten?

Zur restlichen Hardware:
I7 2600k
8gb G-Skill Ripjaws DDR 1600 Ram
MSI H77MA-G43
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Samsung Evo 840
WD 1TB Black (Spiele HDD)
BitFenix Phenom M Micro-ATX

Gibts ein Tool mit dem man diese Mikroruckler aufzeichnen kann? Komm mir schon langsam vor als hätte ich sie nicht mehr alle :D
 
Hab in cs go auch manchmal kleine FPS Drops, wenn dein Board übertakten zulässt würde ich dem CPU vielleicht mal die Sporen geben, hört sich nach einem CPU Limit an. Kannst ja mal die GPU Auslastung ingame checken. Graka kannst du auf Funktionalität testen, indem du z. B. den Valley unegine Heaven Benchmark einfach mal im dauerloop laufen lässt, da ist ein cpu Limit ausgeschlossen, hast du da auch Mikro Ruckler liegt ein Problem mit der Karte vor.

Smartwerte von deinen Festplatten geprüft? Vielleicht verursacht deine HDD auch die Probleme.
 
Fraps hilft dir beim Aufzeichnen - diese Ruckler fühlst du, weil die Frames in unregelmäßigen Abständen ausgeliefert werden.
Die Zeiten zwischen den Frames schneidet Fraps dir mit.
 
wie hoch ist denn deine durchschnittliche bildrate. kann sehr gut sein, dass es bei dir einen framdrop von sagen wir mal 100 fps auf 50fps gibt. klingt zwar im ersten augenblick nicht schlimm, kann aber dennoch als störend empfunden werden...

vsync hast du zufällig nicht aktiviert oder?
 
Vsync müsste ich ehrlich gesagt mal nachschauen. Der Monitor liefert aktuell auch nur 70hz, is nen Asus 222U 22 Zoll LCD Monitor, der einfach nicht kaputt gehen mag.

Also bei Cs Go habe ich im Schnitt 300fps und dann halt mal Drops auf 100 runter, obwohl ich jegliche Details etc. deaktiviert habe. Das is auch nicht das Problem. Aber laut net_graph gehen die dann manchmal von 300fps runter auf 30-40 fps für nen paar Millisekunden und dann wieder hoch.

Bei Skyrim oder Raceroom z.b. habe ich 60fps durchgehend und dann halt immer wieder so ne Millisekunde drin bei der es hakt. Ich werde mal schauen ob ich das irgendwie mit Fraps aufzeichnen kann.

Die Smart Werte der Platte kann ich mal nochmal kontrollieren, aber ich hab bereits im Januar CPU, Ram, HDDs etc. alles gecheckt und konnte keinen Defekt an der Hardware feststellen.

Mit dem H77 Board ist kein Übertakten möglich und die CPU ist auch weder in Cs Go noch sonst wo am Limit. Mir gehts auch nicht speziell im Cs Go, ich dachte selbst erst das es an dem Game liegt, weil man da öfter mal sowas liest, aber ich hab es wirklich bei jedem Game und mein Cs Go läuft auf Settings, wo selbst mein popeliger Llano Laptop das noch einigermaßen flüssig abspielt.
 
auch wenns doof klingt, aber stell einfach mal testweise die settings in cs go hoch, ganz im ernst, wofür 300fps!? vielleicht kannst du dadurch den drop abschwächen und es wird gefühlt flüssiger.
 
dedavid95 schrieb:
auch wenns doof klingt, aber stell einfach mal testweise die settings in cs go hoch, ganz im ernst, wofür 300fps!? vielleicht kannst du dadurch den drop abschwächen und es wird gefühlt flüssiger.

Würde ich auch probieren, bei mir haben sich schon fps droht von 300 auf 250 als Störend herausgestellt. Könnte Durch abschwächen des CPU Limit dagegen steuern (schnellerer ram:D). Kannst auch die fps einfach auf den minimalewert festsetzen dann haste keine Dropps mehr und weniger Terring 'fps_max 200 hieß der Befehl glaub den man in die Konsole eingeben muss, das ganze geht auch über die config. Dann hättest max 200 fps
 
Ich hab aber bei fps max 128 die gleichen Probleme und es geht hier nicht vorrangig um Cs Go da ich wie gesagt in allen Games die Probleme habe. Selbst wenn ich FPS Max 60 spiele, hab ich die Drops in Cs Go.

Edit:
Ich hab jetzt mal per hwinfo eine Logdatei erstellt bei Skyrim und hab ca. 15 Minuten mitgeloggt. Also ich kann ncihts ungewöhnliches erkennen, vielleicht kann sich mal jeman die Log anschauen. Ich hab jetzt fast ne Stunde gespielt und es war nichts. Wenn die Mikroruckler nochmal auftreten werde ich das direkt mal versuchen zu loggen.

Anhang anzeigen hwinfo_log_nebulein.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt kriege ich in Skyrim nach 5-10 Minuten ein weißes Bild oder einen bluescreen mit der atikmdag.sys

Beim Heavenmark habe ich extremes flimmern Grafikfehler und Pixelverschiebungen.

Hab mal kurz ein gif aufgenommen:

http://gyazo.com/573ef930320cc1f2a02f6f074e334b11

Denke mal die Karte hats hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein !! Wenn ich atikmdag.sys lese denke ich (leider) immer direkt an die Grafikkartentreiber von AMD.... Welchen hast du installiert ? Wenn es der Beta Treiber ist schmeiß ihn runter und nehm den anderen :)
Habe auch die gleiche Karte wie du. Hatte auch mal Bluescreens mit der atikmdag.sys und es lag am Treiber ^^!
 
Ich nutze den 14.12 und das schon die ganze Zeit mit Beta Treibern spiel ich nicht rum. Installiere aber sowieso gerade testweise den Treiber neu.

Seltsam, nach der Neuinstallation des Treibers scheint es wieder zu gehen, was mich doch etwas wundert da ich keinen neuen Treiber installiert hatte und auch nichts sonst am System verändert hatte. Lasse jetzt mal den Heavenmark durchlaufen aber bis jetzt läufts stabil ohne Grafikfehler.

Edit 2:

Nochmals vielen Dank für die Tipp ich weiss nicht warum aber es läuft wieder alles völlig normal, eher sogar besser als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben