System Power 7 350 Watt

Stefanooo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
17
Guten Tag,
Gestern ging mein Server anscheinend plötzlich aus als ich nicht daheim war. Einschalten ging nicht mehr erst als ich das Netzteil ausgebaut habe und wieder eingebaut habe. Das selbe Problem hatte ich schon einmal aber da hab ich mir nichts weiter gedacht aber da dies nun schon das zweite mal passiert möchte ich den Fehler beheben.

Ein Temperatur Problem oder Probleme vom Stromverbrauch her schließe ich pauschal aus, weil mein System mit einer Wasserkühlung ausgestattet ist und das Netzteil für meine Hardware eh über dimensioniert ist:

Prozessor: Intel® Core™ i7-2920XM Processor Extreme Edition
Wasserkühlung: ENERMAX Liquid Cooler Fluessigkuehler CPU mit Kupfer Adapter für meinen CPU
Mainboard: Jetway NF9E-Q77 Ivy Bridge Desktop Mini-ITX Motherboard
Thermaltake VM700A1W2N ARMOR A30I Micro ATX/Mini ITX Tower PC-Gehäuse (2x USB 3.0)
Be quiet! BN141 System Power 7 Stromversorgung (350 Watt, 12V, ATX 2.3)
2 x Kingston 8GB DDR3 1600MHz Non-ECC CL11 SODIMM
Crucial CT240M500SSD1 interne SSD
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD
2 x Western Digital WD40EZRX Caviar Green interne-Festplatte 4TB
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro Externe Soundkarte mit SBX

Maximal Stromverbrauch gemessen: ungefähr 120 Watt

Per Google habe ich von einen Be quiet Bug gelesen und da sich das System erst wieder einschalten lies, als ich das Netzteil komplett vom Netz getan habe würde das Problem eventuell zutreffen?
Hat jemand noch Erfahrung mit diesen Problem?
Ist mein Netzteil von Be Quiet speziell von diesen Bug betroffen? Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefanooo,

herzlich willkommen hier im Forum!

Einen be quiet! BUG gibt es nicht. Solltest Du dich auf den Post hier im Forum beziehen, dann hast Du bestimmt auch unsere Stellungnahme dazu gelesen. Des Weiteren hast Du bestimmt auch gesehen, dass das von Dir genutzte Netzteil hier nicht einmal aufgelistet ist.

Das unerwartete Abschalten eines Systems während des Betriebs kann viele Ursachen haben.

Möglich wäre, dass eine der Schutzschaltunge im Netzteil ausgelöst wurde und das Netzteil sich daraufhin abgeschaltet hat.
Die Schutzschaltung braucht ein paar Minuten Zeit um sich zu regenerieren, so dass das System sich für 5 - 10 Min. nicht mehr starten lässt.

Welcher Faktor zum Auslösen der Schutzschaltung geführt hat, lässt sich nur sehr schwer bestimmen.

Hast Du die Möglichkeit das Netzteil in ein alternatives System einzubauen und hier zu prüfen, ob der Fehler mitwandert?

Gruß Andre
 
Vielen Dank Andre für deine Antwort.
Das mit den BUG sollte kein Angriff sein nur vom Fehlverhalten ist mein Problem ähnlich darum bin ich überhaupt darauf gekommen.
Das Netzteil ist jetzt 8 Monate alt und läuft rund um die Uhr. Leider (Bzw eigentlich glücklicherweise^^) kam dieser Fehler bis jetzt nur 2 mal vor. Einmal vor ca. 4 Monaten und beim letzten mal als ich den Thread aufgemacht habe. Das macht es daher nicht einfach den Fehler zu lokaliesieren aber mit deinem Stichwort Schutzschaltungen glaube ich hast du mir ein bisschen geholfen.
Würde es Vorteile bringen wenn ich das Netzteil im Gehäuse so einbaue das es von Außen Luft zieht?
Kannst du mir von BeQuiet ein Netzteil empfehlen welches für den Dauerbetrieb wie bei meinen Einsatz zu empfehlen ist? (Qualitativ sehr Hochwertig, max 500 Watt Leistung aber höchster Wirkungsgrad bei den Stromverbrauch von meinen System). Bin leider darauf angewießen das die Kiste rund um die Uhr läuft daher würde ich ein neues Netzteil kaufen um zu sehen ob hier auch der Fehler auftritt.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefanooo,

ob sich der Fehler tatsächlich auf das Netzteil zurückführen lässt, bezweifel ich ein bisschen.

Ob es sich lohnt das Netzteil einzubauen, dass es sich die Luft direkt von aussen ziehen kann, ist ein bisschen von den Gegebenheiten in deinem Gehäuse abhängig.
Rein für das Netzteil ist es natürlich von Vorteil, wenn sich dieses kühle Luft von aussen ziehen kann. Jedoch sind Netzteile auch dafür verantwortlich, dass ein abtransport der warmen Luft aus dem Gehäuse stattfinden kann.
Hier musst Du dann darauf achten, dass eine ausreichende Lüftung gewährleistet ist.

Unsere Netzteile sind alle für die Nutzung im 24/7 Betrieb geeignet. Jedoch heisst dieses nicht, dass es sich um redundate Netzteile handelt.

Wenn Du dir ein neues be quiet! Netzteil zulegen möchtest, dann bietet sich aktuell unser Straight Power 10 Serie an. Die Netzteile sind mit den Leistungen 400 Watt - 800 Watt, sowohl mit als auch ohne Kabelmanagement, erhältlich. Die gesamte Serie verfügt über eine 80+ Gold Zertifizierung. Ausserdem ist dieses Netzteil mit den Silent Wings 3 Lüftern ausgestattet, die das Netzteil praktisch lautlos machen.

Auf unserer Homepage erhält Du weitere Informationen zu den Netzteilen.

http://www.bequiet.com/de/powersupply/518

Gruß Andre
 
Zurück
Oben