Tipps für neuen (Allround) PC

croc1891

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
19
Hallo ans Forum!

Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen neuen Desktop PC zulegen. Bin mir allerdings etwas unsicher über die Art an der Anschaffung. Versuche zunächst einmal den Fragenkatalog abzuarbeiten...

Preispanne: Mein Budget liegt zwischen 700-800 Euro.

Verwendungszweck: Nutze den PC hauptsächlich für Internet (surfen, email etc.), private Bild- und Fotobearbeitung (vornehmlich mit dem Programm gimp) und ein paar Spiele. Hervorzuheben hier der "Football Manager von SI (Sega)". Der benötigt einen leistungsstarken Prozessor und eine halbwegs gute Grafikkarte fürs 3D. Das Spiel sollte zumindest auf mittlerer Grafikstufe laufen können. Aktuell habe ich ne GTX650 mit der ich nicht auf höchster graphischer Detailstufe zocken kann. Da ruckelt es gewaltig. Mittlere Stufe läuft zu 80-90% flüssig. Alle anderen Spiele, die sporadisch mal laufen, liegen von den Anforderungen her eigentlich unter dem Football Manager. DVDs, Filme etc. schaue ich so gut wie gar nicht übern PC.

Peripheriegeräte: Vorhanden sind Maus, Tastatur, Lautsprecher und Monitor (Fujitsu SL22W-1 LED).

Laufzeit: 5-6 Jahre sollte er doch laufen.

Aktuelle PC-Daten: AMD Phenom II X2 550 (~3.1GHz), 32bit OS, 4GB RAM (3GB nutzbar), Nvidia GTX650

Zum Kauf: Ich hatte zunächst ein Komplettsystem im Sinn. Aber Recherche im Netz half bisher nicht weiter. Vielleicht ist es doch besser Teile zu bestellen und zusammenbauen bzw. zusammenbauen lassen. Ich selbst traue es mir nicht zu. Hätte aber evtl. einen Bekannten der mir dabei helfen könnte.

Über den ein oder anderen Tipp würde ich mir freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn uns doch mal welches Mainboard du hast, welche RAM bei dir laufen und wichtig auch das Netzteil. Vielleicht kannst du nach den Angaben viel sparen.
 
Systemanforderungen zu der 2015er Version des Spiels:

PC System Requirements

OS: Windows XP, Vista, 7, 8
Processor: Intel Pentium 4, Intel Core, AMD Athlon XP: 1.6GHz+ V/7/8: 2.2GHz+
Memory: 1 GB RAM
Graphics: NVidia GeForce FX 5900 Ultra, ATI Radeon 9800, Intel GMA X3100 - 128MB VRAM
DirectX: Version 9.0c
Hard Drive: 3 GB available space

Demnach reicht dein alter locker für das Spiel.
Von dem neuen nur mittlere Settings zu erwarten, wenn die dein Alter schon schafft, ist also nicht so sinnvoll. Zumal ein neuer 600-800€ PC sicher für höchste Settings reichen wird.

Selbst zusammenbauen oder von einem Bekannten helfen lassen spart immer viel Geld. Nicht nur lassen sich die Händler das Zusammenbauen bezahlen, sonder meistens sind die, die so einen Konfigurator haben auch teurer, wenn man diesen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66: Aber auf jeden Fall muss da noch ein vernünftiger CPU Kühler dazu, die Stock-Kühler von AMD sind ja leider Schrott.
 
Schaue ich mir alles nachher mal an.


@Hopsekäse

Du hast natürlich recht, wenn schon neu, dann sollte der FM auch auf höchsten Settings laufen können.

@ Katillah

400 W Netzteil



Hoffe das sind die gewünschten Infos.
 
2 Punkte gegen die Zusamenstellung von Freedomofspeech:

1. Bequiet 7er und 8er Serie sind nicht unbedingt empfehlenswert - schlechte Lötstellen und Komponenten.
2. GTX960 würde mir nicht ins System kommen.

Generell bei dem Anwendungsgebiet schreit es ja nach einer APU. Boxed Kühler sollte natürlich durch einen Custom ersetzt werden.
 
Hopsekäse schrieb:
...Selbst zusammenbauen oder von einem Bekannten helfen lassen spart immer viel Geld. Nicht nur lassen sich die Händler das Zusammenbauen bezahlen, sondern meistens sind die, die so einen Konfigurator haben auch teurer, wenn man diesen benutzt.

Davon halte ich nicht viel, gerade bei hochwertiger Hardware und wenn man selber nicht handwerklich sonderlich begabt ist. Der Händler gibt/muss auf den gesamten Rechner Gewährleistung und Garantie geben, wenn der Rechner da zusammen gebaut wurde.

So hat man das nur auf die Einzelteile Gewährleistung/Garantie und auf selbstverschuldete Missgeschicke gibt es überhaupt keine Gewährleistung/Garantie. Dessen sollte man sich stets bewusst sein, wenn man die Einzelteile zu einem Rechner zusammen baut.
 
croc1891 schrieb:
Schaue ich mir alles nachher mal an.


@ Katillah

400 W Netzteil



Hoffe das sind die gewünschten Infos.


Also anhand des DDR2 Speichers sag ich einfach mal Kühn du hast ein Board mit AM2+ Sockel, da ab AM3 DDR3 zu finden ist (was der Phenom2 unterstützen würde)
Du hast einen Phenom2 4 Kerner, bei dem 2 Kerne deaktiviert sind. Dafür gibt es richtig Boards mit "Core unlock" um die 2 abgeschalteten Kerne zu aktivieren (falls sie funktionieren, was nicht immer der Fall ist aber meistens) Eventuell macht es schon Sinn einfach ein anderes Board mit AM3 / AM3+ Sockel und 4-8 GB DDR3(Diese Komponenten sollten mittlerweile Preiswert auch gebraucht zu finden sein) einzubauen und ein 64bit Betriebssystem zu installieren, sodass auch mehr als nur 3GB genutzt werden können.(Genau deswegen zeigt dein 32bit OS nur 3 GB an)

Edit: Sidenote: Phenom2 CPU`s haben Controller für DDR2 und DDR3

siehe: [url]http://www.overclock.net/t/535501/amd-k10-5-core-cache-unlocking-guide




Ich persönlich würde mir ein gebrauchtes Core unlock Board und DDR3 1333er/ 1600er Ram holen - mich über 2 Extra Kerne und L3 Cache freuen und eine bessere GPU stecken. Fertig. (eventuell Netzteil austauschen)

Edit2: Beispiel für Mainboard: http://geizhals.de/asus-m5a78l-m-usb3-90-mibg70-g0eay00z-a644321.html?hloc=de
Herstellerseite zum Board: http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/

Ram: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~253_8192~1454_4096~5015_1333~5015_1600#xf_top

Dann je nach GPU nochmal 100-400€ drauf.

(Netzteilbeispiel P/L: https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html
Sehr oft empfohlen: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html )

Mit neuen Komponenten bist du hier bei ~150-170€ + 200€(?) GPU. Alle Komponenten außer das NT würde ich mir allerdings versuchen gebraucht zu holen um noch etwas zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sein Bekannter davon Ahnung hat, passieren aber keine Missgeschicke. Einen Rechner zusammenzubauen ist kinderleicht. Handwerkliche Begabung... für ein Paar Schrauben und Kabel, die sowieso nirgendwo anders dran passen, als da wo sie hin gehören. Das habe ich mit 12 Jahren allein hinbekommen. Klar kann er den Aufpreis für die Garantie gerne zahlen, aber die Garantie auf den Komplettrechner bringt ihm, wenn er oder sein Bekannter etwas Ahnung haben auch nicht wirklich etwas. Dann muss er halt im Zweifel den ganzen Rechner einschicken, statt nur die betroffene(n) Komponente(n). Ich sag ja nur, dass es nicht schwer ist und mit ein Bisschen Ahnung einiges an Geld spart.

Zu einer AMD-APU würde ich nicht raten. Der Leistungszuwachs ist kaum bis gar nicht vorhanden und rührt nur aus den 2 zusätzlichen CPU-Kernen her. Was die Grafikleistung angeht, ist es nach den Daten, die ich bisher so gefunden habe sogar ein Rückschritt. Dafür 500€ auszugeben, wäre purer Unsinn. Im Vergleich kriegst du für die 760€ Konfiguration , die ca 50% teurer ist als die für 500€, über 100% mehr Spieleleistung. Und bei der Zusammenstellung für 500€ fallen auf die Leistungsträger unter den Komponenten gerade mal 125€. Anteilig am Gesamtrechner, also im Vergleich zum Rest des Systems in Sachen Preis/Leistung sehr schlecht.

EDIT:
Schau dir mal das hier an:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Das kriegt man z.B. bei Mindfactory aktuell für ca. 618€.
Mit Windows dazu bist du bei 700€.

Dann hast du für Änderungen noch mal 100€ Budget zur Verfügung.
Damit könntest du z.B. ein besseres Gehäuse, eine SSD, einen leiseren CPU-Kühler oder ein effizienteres Netzteil nehmen. Kannst es aber auch so lassen. Ausreichen tut es allemal.

Sparen könntest du noch an der Grafikkarte. Für deinen Monitor (1680x1050) und dein Spiel reicht aktuell sicher auch eine R9 270X. Für die Zukunft würde ich persönlich aber schon die ~30€ Aufpreis für die 280 zahlen, da du mit der wahrscheinlich eher die geplante Nutzungsdauer schaffst.

EDIT2:
Die Variante von Zuckerwatte ist auch Interessant. Allerdings wäre das mMn eher ein Aufschieben des Neukaufs. Die 5-6 Jahre, die du damit erreichen willst, wirst du wohl eher nicht packen. Dafür könntest du den DDR3-Ram dann wahrscheinlich weiterbenutzen, da Intel-Skylake zumindest wohl sowohl DDR3 als auch DDR4 unterstützen wird. Zur AMD-CPU-Zukunft weiß ich da nichts. Eine neue Grafikkarte, die von der freigeschalteten CPU unter Umständen auch noch ausgebremst wird, könntest du dann auch mitnehmen. So 1-2 Jahre würde ich einer solchen Maßnahme vielleicht schon zutrauen. Bis dahin wäre es eine vergleichsweise günstige Übergangslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibe da mal dran, Hopsekäse. Das liest sich nicht schlecht.

Ich selber habe leider wenig bis gar keine Ahnung vom Zusammenbau, da muss ich definitiv einen Profi einbeziehen. Meinen Bekannten werde ich auf alle Fälle vorm Kauf nochmal kontaktieren. Ansonsten wären es nochmal 99 € zusätzlich, angenommen ich nutze den Service von Mindfactory.
Ergänzung ()

Anhand der Tipps hab ich mal folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2205094cdda9bc93069438b077beaba7eb520d298396c

Seht ihr noch Einspar- und/oder Optimierungspotenzial?

Von Kauf eines Komplettsystems bin ich erstmal total runter. Die Frage des Zusammenbaus müsste ich noch klären. Sollte mein Bekannter wegfallen, müsste ich fast auf mindfactory zurückgreifen. Da wäre ich mit zusätzlich 99€ knapp über dem angestrebten Maximum von 800€.
 
Wenn du eine SSD haben willst, kriegst du die mit kleiner Reduktion bei der CPU auch gerade so noch in die 800€ mit rein. So:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/98392d220a75de4eafa94a79d1e89d56ff97abd6979ab0a4a07

Ansonsten kannst du dir beim Gehäuse auch ein anderes aussuchen. Das aktuelle war in meiner Empfehlung drin, weil es günstig ist und ein paar ;indestanforderungen erfüllt (richtiges ATX passt rein, 2 Lüfter mit drin).

Wenn du es gerne etwas leiser hättest, könntest du einen günstigen Alpenföhn Sella einbauen.

Wenn du nichts davon willst, finde ich die Zusammenstellung so gut.
 
Nitschi66 schrieb:

Ich zitiere mich nochmal selber.
Bist du wirklich der Meinung, dass du unbedingt 800€ ausgeben willst? Deinen Anforderungen nach reicht auch das.
 
Natürlich darf es auch eine preisgünstigere Variante sein. Ein "Leistungssprung" im Vergleich zu meinem aktuellen System sollte aber schon da sein.

Knackpunkt dürfte im Grunde mein Spiel, der Football Manager, sein. Den hol ich mir jedes Jahr. Mit den Mindestanforderungen, die Hopsekäse weiter oben notiert hat, läuft das Game grob gesagt auf unterster Schiene, was natürlich nicht wirklich befriedigt. Da geht es praktisch um die Ligenauswahl im Spiel, je mehr man aktivieren kann umso besser. Mit dem neuen Rechner möchte ich das Spiel dann doch uneingeschränkt genießen können. Und das auch noch die nächsten paar Jahre.

Wenn das alles die preisgünstigere Variante verspricht, würde ich natürlich nicht nein sagen.
 
Ganz ehrlich, statt der 530€ (450+80 für OS) für das APU-System, würde ich eher gar nichts kaufen. Den geringen Leistungsschub ist es einfach nicht wert. Aber das ist nur meine Meinung, du kannst natürlich immer tun, was dir am sinnvollsten erscheint.
Meine Einstellung zum PC-Neukauf ist halt so, dass ein aktueller PC aus Komponenten besteht, die Leistung bringen, und aus Komponenten, die man sowieso immer braucht, bzw. unabhängig vom Rest immer den gleichen Nutzen bringen und daher kaum diskutiert werden müssen.
Leistung: CPU, Grafikkarte
Benötigt, um ein komplettes System daraus zu machen:
Mainboard (60-100€)
Ausreichender passender RAM (60-75€)
Gehäuse (30-100€)
Massenspeicher (50-150€)
Netzteil (40-90€)

Daher finde ich, dass es, wenn man schon ein altes System hat, einfach nicht besonders clever ist, das ganze Drumherum zu bezahlen und dann bei den Leistungs-Komponenten zu sparen. Schon gar nicht ist es sinnvoll, wenn durch die Leistungs-Komponenten nicht einmal ein ordentlicher Leistungsschub kommt. Dann kann man sich das auch ganz sparen. Oder man benutzt möglichst viel vom alten System weiter und drückt damit die Kosten für das Drumherum. Aber bei einem kompletten Neukauf zu 3/4 nur das drumherum zu bezahlen und mit dem restlichen 1/4 Leistung zu kaufen, die kaum größer ist als die Alte... ne, kann ich einfach nicht empfehlen.

Dass für deine aktuellen Anforderungen auch deutlich weniger reicht, als bei dem System, das wir hier gebastelt haben, stimmt. Wie das in 5-6 Jahren aussieht, kann ich nicht sagen, meine Glaskugel ist gerade zur Politur. Da das in dein Budget passt, habe ich halt möglichst zukunftssichere Hardware empfohlen, bzw. das meiner Meinung nach Beste, was du für dein Budget kriegen kannst. Wenn du immer top-aktuelle Grafikkracher spielen würdest, würde ich niemals auf die Idee kommen, von 5-6 Jahren zu reden. Bei deinen Anforderungen, bin ich aber äußerst zuversichtlich, dass damit auch noch der Manager für 2020 läuft. Da der i5 und die R9 280 schon massiv mehr Leistung haben als die APU (sind ja auch fast 3x so teuer), ist das auf jeden Fall deutlich zukunftssicherer. Du könntest natürlich auch für den Zeitraum 2-3 APUs kaufen. Je nach dem, wie es da mit neuen Sockeln und Speicherunterstützung aussieht, kann das aber auch teurer werden.

Ist alles nicht so einfach. Wir können auch gerne gucken, was du (in beiden Fällen) noch weiter verwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hopsekäse

Klingt alles einleuchtend was du schreibst.
Ich tendiere auch klar zu der von dir vorgeschlagenen Variante. Jetzt muss ich nur nochmal meinen Bekannten anfunken und klären, ob er mir beim Zusammenbau helfen kann.
 
Hallo nochmal!

Überlege gerade ob ich mein Budget etwas aufstocke und in folgendes System investiere:

https://www.mindfactory.de/shopping...220d5311de8b6dbb64352fef1b8a94cce47193455f1fb

Für meine aktuellen Bedürfnisse vielleicht überdimensioniert. Aber wer weiß ob ich nicht doch nochmal Geschmack an weiteren aktuelleren Games finde...

Kenner des Football Managers sagten mir, allein für das eine Spiel bräuchte ich kein R280 Grafikkarte. Wäre dann die Option, meine aktuelle Grafikkarte (eine Gainward GTX 650 1024 MB GDDR5) ins neue System einzubauen und später gegebenenfalls nach bzw. aufzurüsten, eine sinnvolle? In Sachen aktuellem Budget doch allemal...
 
Klar kannst du erst einmal die alte Grafikkarte einbauen und schauen, wie weit du damit kommst.

Der Xeon ist zwar eine gute CPU, die 70€ Aufpreis kannst du dir bei deinen Anforderungen und deinem Budget aber denke ich sparen. Wenn du doch mal mehr Power brauchst, kannst du eine bessere Grafikkarte kaufen und der kleine i5 wird auch noch locker reichen, um die ausreichend zu versorgen.
Wenn es ein klein wenig mehr sein soll, kannst du überlegen den i5-4590 zu nehmen. Der ist im Basistakt 100 Mhz und im Turbo 300 Mhz schneller als der 4460 und kostet ~20€ mehr.

Bei der Grafikkarte würde ich die http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-HIS-Radeon-R9-280-IceQ-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_966633.html nehmen. Der Kühler ist durchaus gut, einer der wenigen echt guten mit Radiallüfter. Ist sogar noch ein wenig günstiger als die andere HIS. Natürlich nur relevant, wenn du denn überhaupt eine kaufst. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben