Nexus 5/TV: Ausgabelautstärke ist zu hoch

anyone23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
817
Hallo

ich habe folgendes Problem mit meinem Nexus 5:

Wenn ich meine Sound Magic E10 anschließe, ist die erste Lautstärke-Stufe bereits relativ laut. Zu laut um z. B. beim Einschlafen Musik zu hören, aber für "normale" Musikwiedergabe noch etwas zu leise. Die zweite Stufe ist für normales Musikhören schon am oberen Limit und die dritte und alle weiteren 12 Stufen sind natürlich noch viel lauter.

Tja, also halbiere ich mit dem Equalizer einfach die Lautstärke. Nun ist aber das Problem, dass dadurch z. b. die dritte Stufe von der Lautstärke her sehr angenehm ist, aber die Soundqualität scheint stark zu leiden, weil der ganze Sound sehr flach und leblos, fast schon "versumpft" klingt.

Schließe ich meine Beyerdynamics DT 990 Pro 250 ohm ohne Equalizer an, ist die Soundqualität toll, aber auch hier reicht für normales Musikhören bereits Stufe 5 von 15.

Ich stelle leider sehr oft fest, dass Audiogerät allgemein eine viel zu hohe Ausgangsleistung für "normale" Kopfhörer haben. An meinem Fernseher kann ich mit dem DT 990 Pro z. B. auch maximal Stufe 15 von 100(!) stellen, weil es sonst zu laut ist. Meine Soundmagic E10/Superlux HD 681 Evo kann ich da gar nicht erst verwenden, weil das Grundrauschen aufgrund der hohen Ausgangsleistung viel zu hoch ist.

Was kann ich also unternehmen, um eine bessere Soundqualität zu erhalten?

Muss man mittlerweile auch für Smartphones ineffiziente 250/600 Ohm Kopfhörer kaufen? :D
 
Hallo,

hat dieses Problem denn niemand sonst?

Auf welche Lautstärkestufe stellt ihr euer Smartphone wenn ihr in "normaler" Lautstärke Musik hört?
 
Hey,

Ich habe bei meinem Nexus keinerlei Probleme damit, über verschiedene Lautsprecher und Kopfhörer hinweg. Unter anderem benutze ich auch die 681 Evo, die du ja ebenfalls hast.
 
Also heißt das, dass du extrem leise hörst?
Normalerweise ist die problematik eher umgekehrt, Smartphones haben zu wenig Power um Hochohminge Kopfhörer auf einen gewissen Pegel zu bringen.

Auf meinem S3 kann ich bei der ROM die Anzahl der Stufen der Lautstärke einstellen...15 ist Standard, es geht aber auch 30 und 60. Dementsprechend werden die Abstufungen viel feiner, ich denke, das ist genau das, was du brauchst.
Unter Android 5.0.2 unter der Einstellung "Töne", ich weiß nicht ob es Standard ist oder ROM-Spezifisch.
Das wird aber beim Nexus bestimmt auch gehen.

Beim TV könnte man ein Verlängerungskabel mit Potenziometer verwenden.
 
Sorry, dass ich den alten Thread wieder hochholen muss, aber gerade stört mich das Problem wieder sehr.
Marcel55 schrieb:
Also besonders gute Ohren habe ich nicht, ich habe sogar eher das Gefühl, dass meine Ohren relativ schlecht sind. :D

Ich habe bei meiner Rom (CM12.1 nightly) nur 15 Lautstärkestufen und habe jetzt auch keine Möglichkeit gefunden, die Zahl zu erhöhen. Mit Stock Rom war es genau gleich.

Das Problem daran ist halt auch, dass scheinbar auch die Soundqualität auf den niedrigen Stufen deutlich leidet, weil es ein hohes Grundrauschen gibt, da die Musik ja relativ gesehen sehr leise ist und das Grundrauschen damit einen großen Anteil "einnimmt".

henny95 schrieb:
Mit den Evos finde ich am Smartphone 3/15 sehr angenehm. 4/15 ist wieder deutlich zu laut und ich habe auch hier kaum die Möglichkeit mal ein bisschen lauter/leiser zu hören, weil die Schritte gleich enorm sind. :(

Ist es dann normal, dass ein Nexus 5 mit billigem DAC einen Beyerdynamics DT 990Pro mit 250 Ohm bei einer Lautstärke von 5/15 (= 33%) locker schafft?! :freak:

Normalerweise müsste ich doch mit dem Beyerdynamics am oberen Ende sein und mit den Soundmagic E10 im Bereich ~7/15.

Mich würde mal wirklich interessieren, mit welcher Lautstärkestufe ihr mit einem normalen Ohrhörer am Smartphone hört oder ob ich der einzige mit diesem Problem bin.:(
 
Zurück
Oben