Warum sind Unterforen für "Sonstige Themen", z.B. "Treffpunkt" so übermoderiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Könnte man nicht einfach im "Treffpunkt"-Forum Threads bestehen lassen und sie nicht in Sammelthreads verschieben, die viel zu allgemein sind als dass sie einen Sinn hätten? Oder gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass Handwerker-, Gärtner- und andere "Haushaltsthemen" nicht einen eigenen Thread haben dürfen?

Wenn es um Übersichtlichkeit geht: Sammelthreads sind unübersichtlich. Threads, auf die keiner (mehr) antwortet, werden halt vergessen und es stört keinen, es könnte höchstens jemandem helfen, der nach dem Thema sucht, warum sollten sie verschoben werden?

Ich weiß, dass es Spezialforen abseits von Computerbase gibt für Autos etc. Ich unterhalte mich aber lieber mit der Computerbase-Community.

Oder geht es um moderatorischen Aufwand? Es ist doch eher mehr Aufwand für Mods, ständig Threads zu verschieben?
 
Was spricht dagegen Themengebiete zu sortieren, katalogisieren? Warum haben wir überhaupt Unterforen?
Alles auf einer Seite und jeder erstellt frisch und frei für irgendeine simple, profane Frage ein neuen Thread.

Was ist an einem Sammelthread unübersichtlich? Er bezieht sich auf ein Thema. Es stehen immer die am stärksten frequentierten Themen oben in der Liste.
Was liegt näher als da meine Frage anzuhängen. Die x-te Frage gegen Schimmel im Bad verschwindet schnell und wird nicht beachtet.

Außerdem gibt man die Hoffnung nicht auf, daß der eine oder andere die schon gegebenen Tipps ausprobiert. Warum also eine Wissensdatenbank zerstückeln?
Okay die größte Hürde ist natürlich, daß man auch liest.

Der moderative Aufwand hält sich in Grenzen, wenn man die betreffenden Threads mit einem Hinweis schließt.
Nach meiner Erfahrung stellen weit über 2/3 die Frage nicht mehr erneut in einem Sammelthread. Soviel zu Wichtigkeit der Probleme.
 
Hallo zusammen,

kann dem Threadersteller nur zustimmen, hier scheint ein etwas übereifriger Moderator am Werk zu sein, der durch sein Rumgeschiebe von Threads die Übersichtlichkeit in diesem Unterforum (vermutlich unabsichtlich) komplett zerstört.

Ich habe bspw. heute eine Verwarnung von phil. erhalten und mein Thread bzgl. der Anschaffung einer Mikrowelle wurde in den Sammelthread zur Anschaffung einer Waschmaschine geschoben...LOL
Dachte erst, er hätte da einen Fehler gemacht, aber das war tatsächlich so beabsichtigt.

Also lieber phil. es ist schön, dass du so eifrig (übereifrig) bist. Aber weniger ist manchmal mehr.
Angenommen ich wäre jetzt ein neuer User und bekäme eine Verwarnung, weil ich einen Thread zur Mikrowelle NICHT im Waschmaschinen-Sammelthread gepostet habe, wäre ich ganz schnell weg aus diesem Forum.
Du solltest da mal ganz dringend deine Verhaltensweise überdenken ;-)

Beste Grüße

Daniel
 
In Sammelthreads, vor allem wenn sie schon länger bestehen lesen die User doch sowieso maximal die ersten zwei Seiten und die letzte. Ganz durchlesen oder die Threadsuche bemühen da wohl die wenigstens. Das nur zu den Sammelthreads, ich kann mich für die irgendwie auch nicht erwärmen. Wobei das natürlich im Verhalten der User begründet ist.
 
@King Havoc
Der Begriff "Weisse Ware", der im Titel des Threads steht, sagt Dir nichts? Damit sind so ziemlich alle Haushaltsgeräte gemeint. Von daher ist Deine Frage exakt richtig plaziert worden.

Also mich stört es, wenn ich immer und immer wieder auf Threads stosse, in denen die immer gleichen Fragen gestellt werden.
 
@areiland Nein, da ist der Thread eben nicht richtig aufgehoben.

Der Sammelthread heißt "Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware". Ich bezweifle stark, dass sehr viele User wissen, dass weiße Ware in der Händlerfachsprache "Haushaltsgeräte" heißt. Des Weiteren fängt der Thread auch nicht mit einer Einleitung an, dass es sich hier um einen Sammelthread für alle Haushaltsgeräte handelt, sondern mit der Frage nach einer Waschmaschine.

Und das ist eben exakt was Venyo bereits bemängelt hat, nämlich dass die Sammelthreads viel zu allgemein gefasst sind:
Könnte man nicht einfach im "Treffpunkt"-Forum Threads bestehen lassen und sie nicht in Sammelthreads verschieben, die viel zu allgemein sind als dass sie einen Sinn hätten?
Ich kann doch nicht im selben Thread nach einem Toaster, einer Waschmaschine, einem Wäschetrockner, einem Mixer und einer Küchenmaschine fragen.
Wir alle haben nicht unendlich viel Zeit, helfen aber anderen Usern gerne, wenn wir Problemstellungen sehen, bei denen wir uns auskennen. Aber dazu müssen auch die Threadtitel auf den ersten Blick aussagekräftig sein.
Die wenigsten von uns können täglich Sammelthreads durchwälzen, in denen zig Themen zusammengefasst sind, die uns zu 90% nicht interessieren, nur um dann auf S.335 ein Thema zu finden zu dem wir doch gerne einen Rat abgeben möchten. ;-)

BG Daniel
 
Die Vor- und Nachteile von Sammelthreads sind zur Genüge diskutiert worden. Diese Freds sind mit der foreninternen Suchfunktion auch hervorragend zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Noch ein Nachtrag:
Es gibt eine Ankündigung mit einer Lister der meisten Sammelthreads
Ich kann doch nicht im selben Thread nach einem Toaster, einer Waschmaschine, einem Wäschetrockner, einem Mixer und einer Küchenmaschine fragen.
Warum nicht? Wir sind im Forum Computerbase - Treffpunkt. Es muß nicht für jedes mögliche Gerät ein eigener Sammelthread vorhanden sein.
Es wird schon zwischen Haushalt, Handwerk, Kosmetik usw. unterschieden. Warum wir nicht jede Frage als eigenständigen Thread wünschen, wurde, wie olly schreibt, ausreichend diskutiert.

Die Alternative zum Verschieben und einem Hinweis (keine Verwarnung) ein Sammelthread zu nutzen, wäre den Thread zu schließen und den Boardie auf Sammelthreads aufmerksam zu machen.
Also lieber King Havoc, es ist schön, daß du so eifrig (übereifrig) deine Kritik mitteilst. Aber sorgfältige Ausarbeitung ist manchmal mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben