DDNS (no-IP) fehlerhaft? DUC?

Eq4liz3R

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
253
Guten Abend, ich habe folgenes Setup und Problem :

Im Elternhaus FB 7490 mit Synology DS414 dahinter. DDNS von no-IP auf FB eingerichtet und Ports von Synology freigegeben, für VPN owncloud und Web-Interface. (Ach VPN auf FB eingerichtet)
Greife mit PC, Tablet und Smartphone aus WG auf alles zu.
Hat auch bis vor ein paar Tagen immer reibungslos funktioniert. Aber aus irgendeinem Grund scheint die FB die neue IP vom Provider (netcologne) nicht mehr an no-ip weiterzugeben, jedenfalls nach 1 Tag kann ich keine VPN oder owncloud mehr erreichen.
Musste dann immer mit Teamviewer Vaters PC fernsteueren und mit dem DUC Client von IP die IP aktualisieren, irgendwie schafft es das Programm nicht alleine. Und ne dauerhafte Lösung ist das ja keineswegs.

Dazu kommt, dass seit heute Thunderbird und Card/Caldav auf meinen Android Geräten ein unbekanntes Zertifikat melden. Das Synology Zertifikat kannte ich, aber dieses ist jetzt von der Lancom GmbH.

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps parat hat, wie ich das Problem angehen kann.
Danke!

Edit: Das DUC Tool scheint doch seinen Zweck zu erfüllen, Vater hatte PC nur 24h nicht an. Ist aber trotzdem seltsam, dass ich auf einmal darauf angewiesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in das Log der Fritzbox. Da steht genau drin, wenn es Fehler beim Dyndns Update gegeben hat. Auch beachten, dass die kostenlose no ip Variante alle 30 Tage durch klicken auf einen Link wieder aktiviert werden muss. Die Fritzbox hat auch einen eigenen Dyndns Dienst (myFritz). Kannste dir auch mal anschauen.

Lancom stellt professionelle VPN Router her. Sicher, dass du dich auf die richtige Adresse/IP verbindest?
 
Ich hatte auch ein solches Problem nachdem ich mein Passwort bei no-IP geändert habe. Die FB weiß nicht mit Sonderzeichen umzugehen.

Unter Internet kannst du aber den Status deines DDNS Dienstes in der FB einsehen.

Hostname bei No-IP muss nur dann alle 30 Tage aktiviert werden, wenn die IP sich in dieser Zeit nicht geändert hat. Wenn die IP sich regelmäßig ändert, braucht man das nicht zu tun.
 
OK das Log muss ich mir dann demnächst mal anschauen.
Die IP ändert sich jeden Tag, also ich musste noch nie in mehreren Monaten irgendwas machen, damit es funktioniert - bis jetzt eben.
Mit myfritz konnte ich mich bis jetzt irgendwie nicht so anfreunden, mit myfritz aufrufen und dann einloggen. Aber vllt habe ich auch nur noch nicht begriffen, wie ich meinem NAS dann ne Adresse geben kann.
Also die FB zeigt auch an im Online Monitor, DDNS Account temporär deaktiviert, das war aber sonst glaube ich auch nie ein Problem...
 
Wenn der DDNS Eintrag in der FritzBox deaktiviert ist, kann's doch nicht vernünftig laufen ;)

Probiers mal wie gesagt, mit einem anderen Passwort (einfacher, ohne Sonderzeichen).
Wenn das dann immer noch nicht funktioniert bzw. alternativ kannst du DDNS auch in deinem Synology NAS einrichten. Läuft im Prinzip genau so, nur dort hast du keine Probleme mit komplexen Passwörtern.
 
naja da stand seit Beginn Account Temp. deaktiviert, und es lief vorher 6 Monate reibungslos ;)
kann ich mal machen, nur wieso sollte die FB oder no-ip so aus dem Nichts ein Problem mit dem pw kriegen, was sich nie geändert hat?

Edit: Also das Log (Ereignisse?) und Diagnose der Fritzbox spucken überhaupt keine Einträge aus, in denen DDNS irgendwie erwähnt würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich muss das Thema mal gerade wieder hochholen.
Da ich seit geraumer Zeit fast das gleiche Problem habe mit der Nutzung von no-ip.com.

FB 7490
DynDNS aktiviert, IPv4-Status: Account temporär deaktiviert, IPv6-Status: unbekannt.
2 Portfreigaben (für webcams)

Nach ein bis zwei Tagen muss ich den DUC client am PC starten, und den "Refresh" Button klicken.
Dann sind die Cams wieder erreichbar.
Vorher lief das alles automatisch und die Cams waren immer erreichbar.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Dank und LG
 
Zurück
Oben