• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ori and the Blind Forest

Galen Erso

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
662
Nur noch wenige Stunden dann ist es so weit, Ori and the Blind Forest kommt in die (virtuellen)Läden (Xbox Store, Steam)!

Was erwartet ihr vom Spiel? Die ersten Reviews sprechen ja schon vom "Spiel des Jahres". Bei Metacritic hat Ori and the Blind Forest aktuell eine Wertung um die 90.

Hier noch ein (epischer) Trailer für die Leute an denen das Game vorbei gegangen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=cklw-Yu3moE

Ich freue mich aufjedenfall auf das Spiel. Sieht einfach Hammer aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eh morgen Nacht erst soweit ich weiß oder nicht? Also in 27 Stunden und nicht schon in 3 ;) Aber ja wird gut, freu mich schon. Schaut fein aus
 
Laut Steam und Xbox Live 0:00 Uhr am 11.03.15, also in etwas mehr als 2 Stunden. Je früher desto besser :)
 
Steam sagt mir grad 1 Tag und 3 Stunden, deswegen bin ich verwirrt
 
Ahh habe die 1 überlesen bei Steam. Bei Xbox steht es ist um 0:00 verfügbar ^^ braucht steam wohl etwas länger.
 
zack Release vorgezogen, kommt in wenigen Stunden zeitgleich mit der Xboxversion
Ergänzung ()

so Spiel gefällt mir bisher ganz gut, nur wenig Zeit gehabt bisher. Aber es scheint Performanceprobleme zu haben, zwischenzeitlich gibts immer wieder Slowdowns was optisch echt nervig ist. Hoffe das wird asap gepatcht
 
Also bei mir auf der Xbox One läuft alles super. Schönes spiel. Die guten Wertungen die es überall bekommt sind berechtigt :)
 
Also ich kann mich den positiven Wertungen nur anschließen. Hab es mir direkt am Releasetag über Steam gekauft und bereue nix und habe viel Spaß damit :)
 
Bin immer noch begeistert, eine super Art so ne erwachsene Story zu erzählen. Erinnert mich da teilweise ein wenig an Journey (was dem PC ja leider bis heute vorenthalten blieb).

whoop whoop Post 6000 ^^
 
Aber ich muss sagen das es an einigen Stellen doch ganz schön fordernd ist. Hätte es mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt.
 
Ich kann mich der Begeisterung nicht anschließen und habe das
Spiel nach weniger als einer Stunde wieder runtergeschmissen.
Ich spiele Jump 'n Runs / Platformer seit dem originalen Giana
Sisters auf dem C64 und das hier war für mich eine Enttäuschung.
Die Präsentation ist großartig, keine Frage, die Story ist sicher
auch für seine Verhältnisse in Ordnung, aber das Gameplay selber
ist meiner Ansicht nach am Rande zu furchtbar.

Es wird praktisch nichts erklärt, es gibt keinerlei Beschreibung oder
Hinweis zu irgendwas, kein Tutorial, nix. Schon in der ersten Stage
muss jeder Sprung zu 100% präzise sein (ich spiele mit dem Xbox
360 Pad seit mittlerweile fast 10 Jahren täglich im Schnitt 1-2h und
frage mich, wie es da jemandem geht, der gerade erst einsteigt).
Überall leuchtets und blinkt, es wird aber leider nirgends so deutlich
unterschieden, dass man immer auf den ersten Blick erkennt, was
einem schadet, und was einem hilft (das ist einer der Punkte, wo mir
ein kleiner Hinweis geholfen hätte). Der erste "Bosskampf" ist ein Witz.

Das neue Giana Sisters hat das alles vor Jahren schon besser gemacht
und auch ungeübte Spieler kommen problemos und schnell (was Ori halt
nicht mal im Ansatz ist, im Gegenteil, es ist furchtbar lahm, was für mich
ein Hauptkriterium bei solchen Spielen ist) durch die ersten Levels.
Man hätte Ori sicher eine ganze Ecke einsteigerfreundlicher machen können,
dann hätte ich dem Spiel sicher etwas mehr meiner Zeit gewidmet.

Sehr schade, das sah vielversprechender aus, als es war.
Ergänzung ()

Ein weiteres beispiel wäre auch Dust: an elysian Tail, auch von Microsoft.
Tolle Steuerung, Tutorial und Hinweise vorhanden und richtig plaziert. So isses besser.
DAS Spiel kann ich jedem, der hier Schwierigkeiten hat nur wärmstens empfehlen
 
borizb schrieb:
Ich kann mich der Begeisterung nicht anschließen und habe das
Spiel nach weniger als einer Stunde wieder runtergeschmissen.
Ich spiele Jump 'n Runs / Platformer seit dem originalen Giana
Sisters auf dem C64 und das hier war für mich eine Enttäuschung.
Die Präsentation ist großartig, keine Frage, die Story ist sicher
auch für seine Verhältnisse in Ordnung, aber das Gameplay selber
ist meiner Ansicht nach am Rande zu furchtbar.

Es wird praktisch nichts erklärt, es gibt keinerlei Beschreibung oder
Hinweis zu irgendwas, kein Tutorial, nix. Schon in der ersten Stage
muss jeder Sprung zu 100% präzise sein (ich spiele mit dem Xbox
360 Pad seit mittlerweile fast 10 Jahren täglich im Schnitt 1-2h und
frage mich, wie es da jemandem geht, der gerade erst einsteigt).
Überall leuchtets und blinkt, es wird aber leider nirgends so deutlich
unterschieden, dass man immer auf den ersten Blick erkennt, was
einem schadet, und was einem hilft (das ist einer der Punkte, wo mir
ein kleiner Hinweis geholfen hätte). Der erste "Bosskampf" ist ein Witz.

Das neue Giana Sisters hat das alles vor Jahren schon besser gemacht
und auch ungeübte Spieler kommen problemos und schnell (was Ori halt
nicht mal im Ansatz ist, im Gegenteil, es ist furchtbar lahm, was für mich
ein Hauptkriterium bei solchen Spielen ist) durch die ersten Levels.
Man hätte Ori sicher eine ganze Ecke einsteigerfreundlicher machen können,
dann hätte ich dem Spiel sicher etwas mehr meiner Zeit gewidmet.

Sehr schade, das sah vielversprechender aus, als es war.
Ergänzung ()

Ein weiteres beispiel wäre auch Dust: an elysian Tail, auch von Microsoft.
Tolle Steuerung, Tutorial und Hinweise vorhanden und richtig plaziert. So isses besser.
DAS Spiel kann ich jedem, der hier Schwierigkeiten hat nur wärmstens empfehlen

Ist es zu hart, bis du zu schwach. mein Freund.

Klasse Spiel mit punktgenauer Steuerung, nach 77 Toden beendet.

Für was man bei Ori nach einem Tutorial schreit, fragt sich halt auch, da das wenige, das zu beachten ist und das man aufhebt, immer kurz mit einem Satz erklärt wird (wofür, warum usw.).

Schwierigkeitsgrad ist ok, als NES-SNES-Native jedoch keine besondere Herausforderung und nie unfair. Ich kann mich da an viele Metrovanias der späten 80er und der 90er errinnern, die eine Ecke härter und phasenweise extrem unfair waren, wo man ein ganzes Level memorieren musste, um es zu schaffen.

Nur weil die heutige Gamergeneration es gewohnt ist, idiotische Tutorials durchzumachen (die ich bei jedem Spiel überspringe, weil ich das ohnehin selbst rausfinde), schon an einfachsten motorischen und Rätsel-Aufgaben scheitern, ist das noch lange kein GRund, das Game von der Schwierigkeit her an die Weichspül-Spielerschaft anzupassen. Daher: Gute Entscheidung von den Machern es so sensationell aussehend und klingend, fordernd und nett erzählt zu machen.

Mfg Mihon
 
Ich habe mir gestern im Zuge des Steam Sales noch schnell Ori And The Blind Forest geholt.
Ich bin wirklich schwer von dem Spiel begeistert, auch wenn ich es gestern Abend nur auf 2 Stunden gebracht habe. Die Inzenierung - vor allem der Soundtrack - ist einfach grandios. Die Steuerung und der Schwierigkeitsgrad ist auch ausgezeichnet. Lediglich bei der Story bin ich mir noch nicht ganz sicher. Erscheint mir ein wenig seicht, aber das soll ja auch nicht der Hauptaugenmerk eines solchen Spiels sein.

Die Bewertungen des Titels sind bislang wirklich gerechtfertigt, auch wenn ich befürchte, dass die Spieldauer nicht allzu umfangreich ausfallen wird :) Spielerisch erinnert Ori extrem an Metroid. Ich glaube, die Entwickler haben sich auch daran ori-entiert (:D), wenn mich nicht alles täuscht. Wie auch immer, der Titel ist seinen Preis wert, auch wenn man nicht unbedingt ein Fan des Genres ist.
 
Zurück
Oben