ipv6 konfigurieren netgear r7000

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Tag zusammen
Ich bringe es einfach nicht hin das ipv6 in meinem LAN funktioniert. Über ipconfig auf windows 7 sehe ich eine ipv6 ip des routers unter standartgateaway und auch unter verbindungslokale ipv6 adresse. Jedoch in den ipv6 einstellungen erkennt es keine ipv6 des routers im lan und alle ipv6 tests im internet erkennen kein ipv 6. Die Router config hab ich nach anleitung meines Providers eingerichtet und sollte eigentlich richtig sein. Einstellungen: xyhcmcmx12.jpg Anleitung:IMAG0850.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aus Sicherheitsgründen den erhaltenen Präfix unkenntlich gemacht.

Bitte vergleiche deinen Präfix mit dieser Website http://www.ipv6-portal.de/informationen/einfuehrung/adressbereiche.html

In welche Kategorie fällt er?

Bietet Fiber7 IPv6 an?

Mein Google Fu hat zutage gebracht dass ein Netgear R7000 Probleme mit präfix Delegation hat http://michael.stapelberg.de/Artikel/fiber7_ubnt_erlite/

und das der Router bestimmte ICMP Pakete filtert http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=95144

kannst du einen screenshot des befehls ipconfig /all machen für den netzwerkadapter wo ipv6 erscheinen sollte?

Bilder sagen mehr als tausend worte! :)

greetings
 
Also die ip beginnt mit 2a02: wenn du das meinst. Hier ein screenshotqutatrer98.jpg. Und ja den sie werben sogar mit einer statischen ipv6 und vorallem werbt init7 im algemeinen mit ipv6. Gut der erste link kling für mich nach einem todesurteil für ipv6 mit meinem router und der zweite bringt nicht wirklich eine lösung :/. Aber danke nun weiss ich immerhin das ich nicht einfach zu unfähig bin um dies einzurichten
 
ich find es extrem traurig dass provider so einen schrott ungetestet an kunden ausliefern.

killerkapi beschwer dich bei fiber7 und lass dir einen anderen router geben.

ich hab von fiber7 schon gehört. positives wie full duplex gbit für endkunden, aber sowas ist dann schon wieder salz in der suppe.

Viel Erfolg bei der Reklamation!

Grüsse
 
Die Router wahl liegt nicht in der Hand des providers bei init7. Denn router muss man bei init7 selber kaufen oder den mikrotek nehmen welcher max 600mbits durchbringt. Also es ist kein fehler auf seiten von init7 sondern eher von mir. Ich habe schon nachgeschaut ob der router ipv6 unterstützt aber nicht was fiber 7 braucht und ob es das hat mit dem netgear. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht das dies so eine grosse sache ist. Was denkt ihr bringt es was beim support anzurufen ob die das eventuell für mich umschalten könnten oder ist das nicht möglich? Ich kenn mich da ehrlich zu wenig aus.
Und full duplex ist halt nicht ganz der fall da in der schweiz nur simplex verlegt wird zu den häusern jedoch bringe ich gleichzeitig 1gbit down und 400Mbit up hin also doch beinahe duplex
 
was für einen mikrotik?

bitte mehr infos dazu wenn du ihn erwähnst.

dein provider wird an der adressvergabe nichts ändern.

das würde eine Umstrukturierung des gesamten Netzes bedeuten. Insellösungen werden 100% nicht von einem gewinnorientierten Unternehmen umgesetzt.
 
Den MikroTik RB2011UiAS-2HnD-IN empfehlen die und liefern den vorkonfiguriert für 190 aus. Ich hab den r7000 mit kabel und konverter allem für 250 gekauft bringe dafür gbit durch. Aber ich habe auch nicht vor mir einen anderen zu kaufen
 
Danke dir für die Infos,

habe mir grade mal auf Fiber7 das alles durchgelesen.

Im Endeffekt hat sich damit ja nun alles erledigt.

Andere Hardware wirst du nicht holen und der Netgear hat nicht die technischen Voraussetzungen.

Ich denke du wirst dann wohl auf IPv6 verzichten müssen.

Greetings.
 
Firmware up-to-date?

Releasenotes zur aktuellen FW:

R7000 Firmware Version 1.0.4.18

New Features & Enhancements:

Supports remote access through the NETGEAR genie app
NOTE : you must download the latest genie app in order to use remote access.
Improves the Installation Wizard: Adds Access Point mode detection and new firmware checking and updating.
Supports 6rd IPv6, IPv6 dual stack in PPPoE, and the manual IPv6 DNS setting.
Supports VLAN/Bridge.
Increases the maximum port forwarding rule to 64.
Supports the traditional Chinese language.
Supports the XFS file system.

Bin jetzt kein Spezialist, aber wenn ich die Aussagen aus dem Link des Twitter Kommentars richtig deute, sollte diese FW den Mangel beheben in dem IPv6 dual stack nun unterstützt wird...
 
Ich habe alles up to date
 
ich habe noch eine methode gefunden bin mir da aber noch unsicher. Ich habe gelesen das der r7000 mit der dd-wrt firmware dhcpv6 pd unterstützt. Jedoch habe ich da mehrere fragen dazu. 1. Geht die garantie verloren?(ich gehe mal davon aus)2. Kann man das evtl rückgängig machen in einem garantiefall damit man es nicht mehr merkt. 3.Gibt es da risiken? denn viele sprechen vom flashen was ich eher vom bios kenne und ein risiko beinhaltet
 
Also ich habe mich nun an den support gewendet, nach mehr als 2 Wochen email schreiben wurde mein fall nun an die entwicklerabteilung von netgear weitergeleitet. Mal schauen was da noch kommt werde euch aber informieren sobald dies abgeschlossen ist damit ich vlt anderen helfen kann
 
das finde ich super.

drücke die daumen dass die entwickler sich entschliessen ein paar weitere features in die firmware aufzunehmen.

thema hier ist abonniert ;)
 
christoph3 schrieb:
das finde ich super.

drücke die daumen dass die entwickler sich entschliessen ein paar weitere features in die firmware aufzunehmen.

thema hier ist abonniert ;)
Es ist nun endlich eine Antwort gekommen. Unerwarteterweise haben die extra für mich eine beta firmware version erstellt und mir zugesendet und mit dieser funktioniert es nun. Da muss ich sagen top support. Nur verstehe ich nicht warum in der agb die ich akzeptieren musste um die beta version zu bekommen stand das ich diese nicht weitergeben darf. Dabei würde es ihnen ja Arbeit ersparen aber ja ist ja nicht mehr mein Problem XD
 
das freut mich.

falls es dir auch möglich ist gibt feedback an die entwickler!

die freuen sich sicher auch ;)
 
cool überlege mir auch Fiber7 zu hohlen... Was hast du dafür für ne Konverter, auch den empfohlenen TP-Link MC220L?
Lese mal die folgenden Tage ob es eine neue Firmware gibt!
 
ja ich habe mir das fiber7 bundel bei digitec geholt mit dem mc220l und einem glas und kupferkabel. ist einigers günstiger als bei init 7. Die beta firmware für ipv6 musste ich wieder wegmachen, denn hatte wlan unterbrüche und routerabstürze wo er dan einfach nicht mehr reagierte. Muss ich wohl auf ipv6 vorerst verzichten aber wer weiss vlt kommt da noch ein patch
 
Zurück
Oben