A10 7800 iGPU übertakten

swansong

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
603
Ich bin von der Leistung der iGPU des A10 7800 recht positiv überrascht, sie kann mehr als erwartet. Dennoch würde ich mal schauen, wieviel mehr Takt ohne eine Erhöhung der Spannung möglich ist und was das überhaupt bringt. Bei einer dezidierten Grafikkarte skaliert die Leistung mit dem Chiptakt gut mit. Ob das auch bei einer APU funktioniert, weiß ich nicht. Der Takt ist ja soweit ich weiß von der TDP her beschränkt. Möglicherweise sind also höhere Taktraten ohne Spannungserhöhung drin, aber durch die Limtierung der TDP ergibt sich nicht wirklich Mehrleistung, weil diese Taktraten nicht gehalten werden können.

Ein paar Fragen habe ich aber zu Beginn noch:

Teste ich die Stabilität genauso wie bei einen dGPU? D.h. Takt erhöhen, einen Benchmark laufen lassen und schauen, ob er durchläuft und keine Grafikfehler zu sehen sind? Welchen Benchmark würdet ihr empfehlen? Den Takt kann ich mit GPU-z loggen lassen.

GPU-z scheint die Temperatur falsch auszulesen, da diese unter der Umgebungstemperatur liegt. Ist die Temperatur der Grafikeinheit überhaupt seperat auslesbar oder gilt hier einfach die CPU Temperatur? Oder gibt es ein anderes empfehlenswertes Tool zum auslesen?

Und ja, es ist keine k-Variante, aber mit AMD Oerdrive kann ich den Takt definitiv ändern, im BIOS scheint es auch zu gehen. Allerdings sind die Steigerungen nur in etwas seltsamen Intervallen möglich.
 
Den A10 7800 kann man nicht übertakten (keine "k" cpu) man kann nur zwischen 45W(niedriger Takt) / 65W(Standard) TDP hin und her schlaten.
 
Wie du selbst geschrieben hast etwas anheben und Benchen ... Heaven wäre nicht verkehrt oder halt die üblichen game benches. Was auch viel bringt ist den Speicher hoch zu setzten und so scharf zu stellen wie möglich 😊
 
1xTobi schrieb:
Den A10 7800 kann man nicht übertakten (keine "k" cpu) man kann nur zwischen 45W(niedriger Takt) / 65W(Standard) TDP hin und her schlaten.

Doch kann man. Über den Referenztakt, über Overdrive auf jeden Fall die iGPU und soweit ich das sehen kann auch die iGPU über das BIOS (mit sehr komischen Teilern).

JackDraco schrieb:
Wie du selbst geschrieben hast etwas anheben und Benchen ... Heaven wäre nicht verkehrt oder halt die üblichen game benches. Was auch viel bringt ist den Speicher hoch zu setzten und so scharf zu stellen wie möglich 😊

Ja, mit Heaven wäre eine Möglichkeit. Mit 2400 fährt mein Rechner nicht mehr hoch, hab ich schon versucht.
Ergänzung ()

Ich habe den Takt im BIOS auf 757MHz angehoben. Das scheint soweit erstmal zu funktionieren. Bei einem Durchlauf von Heaven ist der Takt dann aber ab und an eingebrochen. Werde mir heut Nachmittag mal den GPU-z Log anschauen und hier nen Screen posten.

Ich vermute aber stark, dass eben das TDP Limit des A10 greift.
Ergänzung ()

Kann mir mal jemand bitte auf die Sprünge bzgl. des Crysis Benchmarktools helfen? Ich hatte das schonmal laufen, weiß aber nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe.

Ich habe die Crysis 1 demo installiert, Benchmarktool runtergeladen und entpackt und dann in den Bin32 Ordner kopiert. Dort habe ich die Einstellungen vorgenommen und wollte den Benchmarkdurchlauf starten, aber stattdessen startet ganz normal die Demo. Was mache ich falsch?
Ergänzung ()

Ohne eine Anhebung der Spannung ist lediglich ein iGPU Takt von 757MHz möglich, also eine Steigerung von 5%. Bei 800MHz (im BIOS als nächste Stufe hinterlegt) gibt es einen Bluescreen mit dem Ereignis "Kernel Power...".

Im Crysis Benchmark hält er aber durchgängig die Taktrate, also kann ich diese Steigerung ja durchaus als Optimierung mitnehmen.
 

Anhänge

  • 757.jpg
    757.jpg
    279 KB · Aufrufe: 531
Ich vermute aber stark, dass eben das TDP Limit des A10 greift.
In dem Fall könnte man mal schauen, ob sich die CPU noch etwas undervolten lässt, damit die Kerne und v.a. der Speichercontroller weniger Strom futtern. Und natürlich für niedrige Temperaturen sorgen, Leckströme sind auch Ströme.

Bei Heaven dürfte der Takt nebenbei auch zwischen den Szenen "einbrechen" - da tut die GPU allerdings auch nichts, das dürfte normal sein. Interessanter sind da eher Spiele wie DA:Inquisition, die sowohl die CPU als auch die GPU nahezu voll auslasten können.

Mit 2400 fährt mein Rechner nicht mehr hoch, hab ich schon versucht.
Auch mit den Timings gespielt? Dann bleibt allenfalls noch die Möglichkeit, über den Referenztakt ein paar MHz herauszuquetschen, aber wirklich lohnen dürfte sich das eigentlich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich festgestellt habe, bringen weder 757MHz noch 800MHz Verbesserungen. Also wäre das einzig sinnvolle wohl über den Referenztakt das gesamtpaket zu übertakten.
 
Ich habe während des Spielens mal GPU-z loggen lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass die iGPU ihren Takt nicht durchgängig hält, im Gegenteil ständig hin und her taktet. Woher kommt das??? Spielt hier die TDP von 65W eine Rolle bzw macht einen Strich durch die Rechnung?

Es wäre ja sicher eine bessere Performance zu erwarten, wenn sie ansatzweise ihren Takt halten könnte.
 
Zurück
Oben