Probleme mit Smart Fan/AMd Overdrive/BF4 ?

Nevyn

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

System:

Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 Socket AM3+
Prozessor: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor
Prozessor Kühler: Noctua NH D14
GraKa: Club3D Radeon HD 6950 (mit Wasserkühlung (?))
RAM: 16 GB
Windows 7 Home Premium SP 1 (Index 7,5) 64 Bit
Festplatten: 1x SSD OCZ Vertex fürs Betriebssystem, 1x Hitachi HDD für den große Datenkrams
Gehäuse von Lancool K62 (1 Lüfter vorne unten, 2 Lüfter nach oben, 1 Lüfter hinten (höhe CPU) nach draussen)

folgendes problem: Beim spielen von Battlefield 4 (z.b.) schaltet sich mein PC aus, und zwar im Ladebildschirm zwischen den Leveln. Oder wenn ich ein anderes Spiel spiele das den PC fordert und dieses beende, schlatet sich kurz danach der PC aus.

Verdacht: Smart Fan Control /AMD reagiert falsch: während dem laufendem Spiel habe ich keine Probleme, die Lüfter pusten und machen Ihre arbeit, wenn jedoch der Ladebild zwischen zwei leveln kommt, stellen die Lüfter hörbar Ihre leistung ein. Sie werden leiser und leiser und dann ...zack...schaltet sich der PC ab.(anderes Beispiel, ich beende ein -beliebiges Spiel das den PC gefordert hat, die Lüfter reagieren sofort und senken die Leistung -> PC geht aus.)

Wie komme ich auf den Lüfter?: Also ich habe meinen PC schon einige Zeit. Anfangs, als ich Ihn neu bekam, trat dieses Problem schon einmal auf. Damals hat mir ein guter Bekannter geholfen.
Es hat nun sehrlange fehlerfrei funktioniert. Bis letzte Woche, da habe ich mir dummerweise einen PC-Virus eingefangen der das system zerschossen hat. Nachher half nur noch alles neu aufsetzen. Das habe ich nun dann auch mal geschafft... juchu :) endlich windows auf die SSD bekommen.... was ein abenteuer... ;)

Jedoch sind nun auch wieder alle einstellungen auf "standard" und, siehe da, wie nicht anders zu erwarten schaltet sich der PC aus.

Hatte ich ganz vergessen:/

Ich habe alle Treiber auf dem neuesten Stand, auch das neueste Bios das Gigabyte für das MB angebietet. (unter anderem haben wir damals das Bios geupdatet, daran kann ich mich noch erinnern.)

Jetzt ist auf dem System AMD Overdrive bzw AMD Cataclyst Control Center installiert uuund naja. Damit habe ich nicht wirklich selbst gearbeitet, sondern eingestellt was er mir gesagt hat.

Irgendwas wurde geändert, das die Lüfter, in Ladebildschirmen nicht aufhörten oder weniger kühlten. Generell jedoch war schon so eingestellt, das wenn nur .z.b. windows lief, wesentlich weniger Lüfter zu hören waren, als wenn ich dann ein spiel startete.

Leider kann er mit heutzutage nicht mehr helfen. Und ich wollte hier mal nachfragen ob sich eventuell jemand auskennt und mit helfen würde / könnte?

Vielen Dank im Voraus


Grüße

Nevyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterkurve.PNGWie hast du Smartfan denn eingestellt? (habe selber ein Gigabyte Board)

EDIT:
Habe eher das Netzteil im verdacht.
Stell die Kurve so oder noch extremer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch während dem Start oder Ladescreen dieses Tool laufen ist bei easy tune unter Smartfan.Record.PNG

EDIT:
BIOS Einstellungen bzw. Updates gehen durch Festplatten formatieren nicht drauf, da sie auf einem Chip auf dem Mainboard liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ;)

Danke für die Antworten.

@ Cerebral_Amoebe Also ich hab kein Bitdefender oder MSI Afterburner. Ehrlich gesagt weiß ich nichtmals was das ist ;)

@ <Jay> Ok , ich hab Easytune jetzt installiert... und ich kann wieder ohne probleme zocken ;) Danke dir:)
hab hier zwar keine einstellungen geändert, aberauf einmal klappts ;)
 

Anhänge

  • Smart.PNG
    Smart.PNG
    74,8 KB · Aufrufe: 136
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    79,1 KB · Aufrufe: 139
  • HW Monitor.PNG
    HW Monitor.PNG
    82,5 KB · Aufrufe: 139
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    67,4 KB · Aufrufe: 148
  • AOD Lüftersteuerung.PNG
    AOD Lüftersteuerung.PNG
    19 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben