CPU oder Motherboard spinnt und Spannung schwankt

wenn die wärmeleitpaste erst gewechselt wurde liegt es vielleicht daran, das dein kühler nicht mehr plan aufsitzt.
grundsätzlich würde ich das netzteil auch erstmal ausschließen. wobei die inter-tech teile wirklicher schrott sind. das netzteilö würde ich zumindest in naher zukunft schnellstmöglich wechseln. ein gutes 500W-netzteil gibt es ab ca. 50€. die sollten einem der rechner schon wert sein.
aber das jetzt ein netzteilwechsel das problem lösen könnte glaube ich nicht. es wäre das erstemal das ich höre, das ein netzteil die CPU zum throtteln bringt.
 
Danke für eure Antworten. Aber Problem besteht weiterhin.
Lüfter sitzt richtig drauf. Die CPU sollte also eigentlich auf keinen Fall überhitzen.

Energieeinstellungen sind wie vorher, Cool n Quite ist aus. Und die Lüfter sind auch alle sauber.
Ich weiß echt nicht weiter...
Kann es vielleicht auch sein dass das MOtherboard im Eimer ist? Oder meint ihr das passt nicht zu den Symptomen?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal alle Temperaturen kontrolliert.
Was mir auffällt ist die AUX Temperatur. Am Anfang ist die noch relativ normal. Aber sobald der PC sich nur einmal ganz kurz anstrengen musste ist die AUX Temperatur am ausrasten und fällt dann auch im IDLE nicht mehr unter 110°C
Auch nicht wenn ich einen Ventilator volle Umme drauf halte.
Jetzt jemand Ideen?

 
Hi, ich hatte damals ein FX6100 gepart mit einem ASrock Board mit älterem AMD Chipsatz 7xx/8xx oder so.

Da hatte ich das gleiche Phänomen, das die Taktraten sprangen wie ein Känguru, es half nur im Bios AMP auszuschalten damit er ohne Turbo und sonstige Funktionen agiert um Konstant die 3GHz zu halten.
 
bei der AUX-Temperatur würde ich jetzt mal auf die spannungswandler tippen. muss aber nicht sein. und wenn ich auf der CPU-supportliste sehe das nur 95W-CPUs unterstützt werden und die spannungswandler ungekühlt sind, würde ich mal sagen, das du ein lüftungsproblem hast.
hast du den boxedkühler noch da? dann probier den mal aus. der kühlt durch sein topblow-design die spannungswandler mit.
wenn dadurch das problem gelöst wird, kannst du dir ja einen leiseren topblow-kühler zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
popebenedikt schrieb:
Mein Tower hat 3 eingebaute Lüfter. Vorne wird angesaugt und Hinten rausgeblasen.
Habe auch shcon 2 Unterschiedliche Lüfter probiert. Bei beiden das gleiche.

Du hast nicht verstanden was ich mit Tower Kühler und Top Blower gemeint habe ... daher informier dich erst eh du sowas schreibst was keinen Sinn macht ...

Es geht um deine CPU und dahingehend die Kühlung der umliegenden Spannungswandler ... dort liegt das Problem.
Wenn das Board wie einige Sagen auch nur mit 95 Watt CPU´s spezifiziert ist dann umso mehr. 125 Watt CPU´s sind nur als Phenom drauf spezifiziert bei den FX ist bei 95 Watt schluss.
Also definitiv ein Problem der Spannungswandler .


Für die Netzteilhasser ... HW Info bescheinigt ihm das alle Spannungen im Range sind und auch Stabil laufen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Du hast nicht verstanden was ich mit Tower Kühler und Top Blower gemeint habe ... daher informier dich erst eh du sowas schreibst was keinen Sinn macht ...

Sei doch nicht sofort angenervt. Hab jetzt gecheckt was du meinst mit Top Blower. Nein ich hatte einen Lüfter der nach hinten hin rauspustet. Nicht von oben nach unten.
Also liegt es daran und ich brauche ein neues Board?
 
Doch... habe ich auch wieder drauf gemacht. Aber die bleiben so heiß. selbst wenn ich mit einem Ventilator voll drauf halte
Ich kann die auch im Idle nicht einmal anfassen weil die so heiß sind
 
@popebenedikt

Wenn man sich Deine Hardwarekonfiguration anschaut ist diese egal ob es vorher gut lief oder nicht, für eine FX-CPU nicht gut gewählt. Du hast ein Mainboard was auf den Spannungswandler keinen Kühler hat und ein Netzteil das nicht das Beste ist. Auch wenn der FX-6300 nur 95 TDP hat, ist dieser trotzdem ein kleiner Hitzkopf, wenn auch nicht ganz so schlimm wie seine beiden größeren Brüder FX-8320 u. 8350. Ich hatte ja auch den FX-6300 allerdings mit einem Asus M5A97 R.2,0 war jetzt nicht auch das teuerste Board aber mit recht guten Spawa-Kühlern. Ich würde mir an Deiner Stelle zunächst ein neues MB zulegen mit guten Spawa-Kühlern und dann irgendwann auch mal das Netzteil austauschen, dann sollte alles wieder gut laufen. ;)

Als MB etwa so etwas: http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html
Und als Netzteil:http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

Edit:
Momentan ist halt kein so guter Zeitpunkt für neue Hardware, da durch den schwächelnden Euro, überall die Preise für PC-Hardware angezogen haben. Und solange die EZB jetzt für ein Jahr massig Kohle in den Markt pumpt [monatlich 60.Milliarden], wird sich wohl so schnell auch nichts ändern.


​mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell bei deinem Asrock im BIOS den Turbo aus, dadurch werden die Spannungswandler entlastet.


Wenn Du ein normales ATX-Gehäuse besitzt, kauf das verlinkte Gigabyte GA-970-UD3P (8+2 Spannungsversorgung).
Damit läuft alles bis um FX8370 ohne Probleme und Du kannst deinen 6300 auch übertakten, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte.

Das von Dir verlinkte Board solltest Du nur in Verbindung mit einem Top-Blow-Kühler verwenden, da es nur eine 4+1 Spannungsversorgung wie dein Asrock hat und auch recht heiss werden wird.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Stell bei deinem Asrock im BIOS den Turbo aus, dadurch werden die Spannungswandler entlastet.


Wenn Du ein normales ATX-Gehäuse besitzt, kauf das verlinkte Gigabyte GA-970-UD3P (8+2 Spannungsversorgung).
Damit läuft alles bis um FX8370 ohne Probleme und Du kannst deinen 6300 auch übertakten, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte.

Das von Dir verlinkte Board solltest Du nur in Verbindung mit einem Top-Blow-Kühler verwenden, da es nur eine 4+1 Spannungsversorgung wie dein Asrock hat und auch recht heiss werden wird.

Also sollte ich das von mir verlinkte dann erstmal mit dem Boxed Kühler nutzen?
 
Test mal den boxed-Kühler auf deinem Asrock, vielleicht behebt der Top-Blower schon die Probleme.
Welchen Kühler hast Du auf dem Asrock?

Also sollte ich das von mir verlinkte dann erstmal mit dem Boxed Kühler nutzen?
Ich würde es ausprobieren.

Erstmal deinen jetzigen Kühler verbauen und probieren, ob alles einwandfrei funktioniert.

Sollten wieder die Einbrüche auftreten, bau den boxed-Kühler drauf und teste.
Wenn die Probleme dann behoben sind und Du nicht taub bist, würde ich einen von den verbauen:

scythe-iori-

be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1
 
ich würde das von dir verlinkte überhaupt nicht kaufen. da hast du wieder nur eine schwache 4+1 spannungsversorgung.

ich hatte dir schon das günstigste mit einer 8+2 spannungsversorgung rausgesucht. MicroATX gibt es da leider nicht, falls das dein anliegen ist.

@Cerebral_Amoebe

er hat ihn schon getestet! geht nicht!
 
Als Lüfter hatte (oder habe ich) den Arctic Freezer A11
http://www.amazon.de/dp/B00HO9P0J6/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Eigentlich wurde mir zugesichert dass der wie auch ein Top-Blower sie Spannungswandler mitkühlt

(btw. Egal welchen Lüfter ich jetzt draufpacke, die SPannungswandler bleiben so irrre heiß. Denke das Board ist jetzt Schrott oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat ihn schon getestet! geht nicht!

überlesen :rolleyes:


Dann kauf Dir ein besseres Board und einen besseren CPU-Kühler als den AC Freezer 13.

Gigabyte GA-970-UD3P und Alpenföhn Brocken Eco

oder, wenn Du ein Micro-ATX-Gehäuse besitzt

das von Dir verlinkte Board mit dem Scythe Iori.

Das Gigabyte GA-78LMT-USB3 ist nicht schlecht, benötigt aber eine gute Gehäusekühlung.
Meinem Neffen habe ich das in seinem LAN-PC verbaut, wird aber lautstark gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe ein Micro-ATX da ist meine Auswahl nicht so pralle. Aber jetzt dazu noch ein neues Gehäuse geht ein wenig ins Geld.

Jetzt mal eine richtig dumme Frage von mir (supergeil das ihr alle überhaupt so schnell und kompetent antwortet)
Ich habe 3 Gehäuselüfter. 2 Die vorne die Luft ansaugen und hinten (hinter dem CPU Küher) einen der die Luft rauspustet.
Würde es nicht gehen wenn ich alle Lüfter um 180 Grad drehe so das von hinten angesogen und vorne rausgepustet wird?
 
Zurück
Oben