Crucial Ballistix Sport XT übertakten und wie weit?

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo.

Ich habe diesen Ram : http://www.mindfactory.de/product_i...rt-XT-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_933373.html

Nun wollte ich mir diesen kaufen: http://www.mindfactory.de/product_i...entX-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_799771.html
Ich spiele WoW und BF4.


Jetzt frage ich mich, wie viel es ca. bringen wird, bzw. vorab wie hoch kann ich meinen 1600er takten?
und muss ich dann die Spannung erhöhen, wenn ich z.b. auf 2133 Mhz kommen möchte?

Hat jemand Erfahrungswerte hierzu?
Ich habe mal im Uefi einfach bei Speicher 1866 ausgewählt, und dann startete das System bereits nicht mehr.
Habe aber gehört, das der Ram gut zu takten sein soll.
Finde dazu leider keine näheren Angaben.

Aus diesem Bericht: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

habe ich entnommen, das mein Ram gerade mal was für Office Systeme oder so taugt.
Der8auer meinte aber auch, das werksseitig schon gute Chips verlötet sein könnten, und auch die Spannung nach oben gehen kann, nur Hersteller ihn gern mit weniger Volt angeben.

Kann mir speziell zu dem Crucial Ram jemand Auskunft geben?

Der Trident wird sowieso gekauft, muss nur sehen wann.
 
Mit den neuen Rams wirst du bei WoW oder BF4 keine Veränderung merken. Schnellerer Ram brachte zu SD-Ram- / DDR1-, maximal DDR2-Zeiten was, aber heute macht es keinen Unterschied. Eine Veränderung liegt nur im messbaren Bereich vor, quasi bei Ram-Benchmarks.

Übertakten kannst du den Crucial sicherlich. Heb die Spannung doch einfach mal an um +0,1 - 0,15V. Wahrscheinlich musst du die Timings manuell einstellen. Stell einfach mal CL10, statt CL9 ein. Dann sollte der ansich auch bei 1866 booten. Für Übertaktung gibt es aber fast nie Garantien.
 
Vielleicht geht der vorhandene RAM bis 1866MHz, vielleicht auch höher. Vielleicht ist aber auch schon vor 1866MHz Schluss.

Das hängt wie bei vielen anderen Dingen wie z.B. CPU u. GPU von Qualität und Güte ab.

Und solche Ergebnisse lassen sich eben deswegen auch nicht vorhersagen.

Kann sein, dass du bereits für 1866MHz neben lockeren Latenzen auch die VDIMM anheben musst. Kann sein, dass es reicht nur die Latenzen zu lockern. Da stecken wir nicht drin. Und ob ggfs. auch mehr als 1866MHz erreicht werden kann, auch da stecken wir nicht drin und können es vorhersagen.


Falls du planen solltest mit 1866MHz und Vollbestückung bei deinem FX zu fahren. Auch das ist Glückssache. Bei Vollbestückung wird häufig auf 1600MHz runtergetaktet. I.d.R. funktioniert 1866MHz nur mit einem Riegel pro Kanal.

Unbenannt.PNG

Aber auch das hängt u.a. von Faktoren wie dem Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:

So isses. Wird dir keiner sicher vorraussagen können. Ich kann aber mal mutmaßen und grob sagen: Du wirst keinen Unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
itsfun schrieb:
Mit den neuen Rams wirst du bei WoW oder BF4 keine Veränderung merken. Schnellerer Ram brachte zu SD-Ram- / DDR1-, maximal DDR2-Zeiten was, aber heute macht es keinen Unterschied. Eine Veränderung liegt nur im messbaren Bereich vor, quasi bei Ram-Benchmarks.


Falsch, gerade bei BF4 kann es was bringen: https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/
Irgendwo stand auch noch, dass sich der schnellere RAM vornehmlich bei einem CPU-Limit bemerkbar macht bzw. CPU-OC und schnellerer RAM-Takt auch ein Zusammenspiel bilden...

Es gibt also durchaus Spiele, die davon profitieren.


@rhyn:

Ob sich der Kostenaufwand für dich lohnt, musst du entscheiden. Ich würde es erstmal nur mit einer Übertaktung des vorhanden RAMs testen. Mein Corsair 1600er läuft mit wenig mehr Spannung auf 1866 - aber das musst du, wie schon erwähnt, bei dir testen.

Anschließend solltest du testen, ob du Frame Einbrüche hast und zu dem Zeitpunkt die CPU schuld ist. Ansonsten würde ich das mit dem RAM-Upgrade bis zum Kauf eines neuen Systems vertagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau der RAM wurde in der PCGH mal getestet ... ich kann zu Hause mal in das Heft schauen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde der Ballistix Sport XT und der normale Ballistix Sport getestet ... m. E. ging einer bis 1866, der andere wirklich nur bis 1600 ... aber mehr ist nicht drin ... kann aber mal schauen ... die gelben Crucial Tactical sind da OC-freudiger ...
 
Ja ich werde den gskill kaufen.
Da ich nur ein 8gb kit nehme habe ich pro Kanal ja nur ein Modul.
Der trident läuft mit 2400@cl10 mit 2133@cl9 und so wollt ich den dann laufen lassen.

Gab einige tests die belegen das schneller ram bei CPU limit hilft,die Min fps wesentlich zu verbessern.

Bf4 mp sowie auch wow raids belasten enorm die cpu weshalb ich das dann mal auf mich ableite.

Werde den alten ja noch wieder los und dann ist deer Aufpreis okay.wenn ich dem amd dann mal beine machen kann:D

Okay verbleibe ich so das ich meinen crucial nicht takten werde und auf den neuen ram warte.

Sind anschließende Ergebnisse gewünscht? Dann würde ich die hier poosten.

MfG
 
@nando.in welcher Ausgabe das war oder ungefähr der Zeitraum Weist du nicht zufällig aussen kopf oder? 😊
 
Würde behaupten Mitte 2014. ;)
Ergänzung ()

Hab nochmal in den Einkaufsführer des aktuellen Hefts geschaut ... muss Ausgabe 08/2014 gewesen sein ...
 
Ja vielen dank für den link. Hast ja schonmal ausführlich geantwortet.

Ja ich muss gucken 👀. Hab heute raus und morgen kommt sicher schon der trident.

Danke @all. Einen kleinen versuch werd ich heute dennoch wagen,nachdem ich mir die pcgh nochmal rausgesucht habe.

Grüsse
Ergänzung ()

So ich hab´s mal so eingestellt:

Unbenannt.png
Unbenannt2.png

Ist das soweit okay?
CPU Taktet nun mit 4300 MHz
NB & HT mit ca. 2500 MHz

Ich habe also die Timings auf 10-10-10-30 2T gestellt, so wie es die PCGH vorgab.
System läuft.
Stabilität muss ich noch testen.
PCI-E Bus ist gefixed auf 100 MHz.

Der Ram Teiler ist so okay?
Läuft jetzt nicht alles schneller? Ich meine DVD Laufwerk usw. ist das nicht alles vom Bustakt abhängig?
Muss ich noch etwas einstellen, oder kann ich es so lassen wenns stabil ist?

Ram Spannung habe ich auf 1,55 Volt erhöht.

Muss ich nun auf besondere Dinge achten?


------------------------------

Edit: Sind es nur die ersten 4 Timings wichtig die eingestellt werden müssen?

Also statt 9-9-9-24 eben 10-10-10-30 ? War nur ein Beispiel!
Im Uefi kann ich noch viel mehr an den Timings ändern.

Kann ich den Rest bedenkenlos auf Auto stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns läuft, läufts.
Du kannst es jetzt einfach so lassen oder du drehst so lange an den Timings rum bis es nicht mehr läuft.
Wenn du ALLE Timings von Hand einstellen willst dann lies die XMP Daten mit Thaiphhon Burner aus. Der zeigt alle Timings an.
Ich würds einfach so lassen. Alles andere ist nur verschwendete Zeit.
Eigentlich war dein Speicherupgrade schon rausgeworfenes Geld. Hättest du deinen FX mit Board verkauft und den Erlös + die Kohle für den neuen Speicher in ein i5 oder Xeon gesteckt wärst du P/L wesentlich besser weggekommen.
 
Zurück
Oben